Es gibt Dinge am Auto, die verstehe ich nicht. Die Sporttaste: Welchen Sinn soll sie haben? Entweder sie ist aktiviert, oder ich fahre mit einem unwilligen Auto durch die Gegend. Der Luftfilter: Seit den letzten Tagen weiß ich, daß mein 500 bisher mit einem Luftmengenbegrenzer gefahren ist. Dieser Papierfilter nimmt dem Motor die Luft zum Atmen.
Seitdem der Filter (Kosten ca. 65 Euro einschließlich schnellem Versand bei Italiatec) eingebaut ist, reagiert der Motor spürbar spontaner auf das Gaspedal. Der Wagen geht aus dem Stand deutlich besser weg. Sogar das Motorengeräusch ist etwas satter geworden.
Für den Filter habe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Der Einbau geht ganz einfach: Die große Schelle wird mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Ich hatte da etwas Bedenken, sie ginge nachher nicht wieder drauf. Geht sie aber problemlos. Der Filterkasten wird an drei Schrauben gelöst. Der Entlüftungsschlauch hinten am Kasten wird mit der Befestigung abgezogen. Das geht leicht, und leicht geht er später wieder fest. Der Ansaugschlauch fällt mehr oder weniger von selbst ab. Der Filterkasten kann jetzt abgenommen werden. Mit sechs Schrauben geht die Vorderplatte ab. Nun kommt der Papierfilter raus und der K&N-Filter rein. Der Kasten wird wieder zusammengeschraubt und auf dem Motor angeschraubt. Die beiden Luftschläuche werden aufgesteckt und die Schelle mit einer Zange zusammengeklemmt. In der richtigen Position schnappt sie ein. Der dünne Entlüftungsschlauch hinten wird mit seiner Halterung wieder eingesteckt - fertig!