![]() |
Erzählst Du vielleicht noch etwas über Dich, natürlich vor allem über Deine berufliche Funktion? Das hört sich fast an, als wärst Du freiberuflicher Testfahrer. Hört sich jedenfalls interessant an! |
Ich bin beruflich als Pilot und Fluglehrer tätig. In diesem Umfeld setze ich mich seit rund 30 Jahren mit Möglichkeiten der Treibstoff Effizienz/Optimierung auseinander. Ein Linienflugzeug wird mit der Geschwindigkeit für 99% der maximalen Reichweite geflogen sofern der publizierte Flugplan eingehalten werden kann. Bei Autos liegt das Tempo für maximale Reichweite weit unterhalb der zulässigen (Autobahn) Höchstgeschwindigkeiten. Wer also zeitlich nicht sehr gebunden ist hat im Rahmen der StVO die freie Wahl der Geschwindigkeit. Die LKW's bewegen sich innerhalb der EU meist mit 'Begrenzer-Geschwindigkeit'. Diese liegt im Bereich zwischen 85- und 90 km/h (das gesetzlich erlaubte Maximum wäre 80 km/h). Die meisten PKW's erreichen mit LKW Tempo rund 90% ihrer Maximalreichweite. Faustregel: wer schneller fährt, verliert für jeden Zusatz km/h ab LKW Tempo aufwärts bis zur Richtgeschwindigkeit rund 1% an Reichweite. Wer also mit LKW-Tempo 85 mit einer Tankfüllung 1200 km erreicht, kommt mit Tempo 130 nur noch 720 km weit (minus 45%). Das über Jahren erarbeitete know-how stelle ich auf Anfrage den Auto Herstellern zur Verfügung. Die (Spar)Fahrweise wird mit der Einführung von Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen reduzierten Reichweite infolge der noch beschränkten Energiespeicher (Batterien) an Bedeutung gewinnen. Fahrzeuge (wie der TWINAIR), welche mit tiefem EU-Normverbrauch aufwarten wecken mein Sparfahr-Interesse besonders... |
Interessantes Thema! Zitat:
Klar, ein Motor, der nicht läuft, verbraucht erstmal keinen Treibstoff, aber das Wiederanlassen geschieht doch mit dem elektrischen Startermotor, verbraucht also Sekundärenergie, welche wiederum unter Effizienzverlusten vom Motor unter Verwendung von Kraftstoff über die Lichtmaschine der Batterie wieder zugeführt werden muß. (Eigentlich frage ich fast mich jedesmal, wenn Start/Stop meinen Motor für ein paar Sekunden killt, was das jetzt geholfen haben soll.) Zitat:
Zitat:
|
Das Motorabstellen lohnt sich (gemäss einer Studie des Energy Conservation Centers Japan ECCJ) ab 5 Sekunden. Diese Werte gelten für einen 2000 ccm 4 Zyl. Motor. "1 -2 -3 -4 save" heisst die Devise. Ich schalte den Motor VOR dem Halten ab wenn sich ein Halt von > 5" Dauer abzeichnet (dies im Gegensatz zu vielen Autofahrern welche erst nach 5" Halt überhaupt in Erwägung ziehen, den Motor abzustellen...). Pro Minute unnötigen Leerlauf kann man 15" mit Tempo 80-90 km/h fahren ("die 4:1 Regel") Die ECO Taste beschneidet das Drehmoment zu stark. Mit eingeschalteter ECO Taste müsste ich bei Steigungen früher zurückschalten. Ich kann der ECO Taste jedoch im reinen Stadtverkehr durchaus eine 'gewisse Berechtigung' zugestehen: Mittels ECO Taste lässt sich ein sonst zügelloser Gasfuss vielleicht etwas zähmen. Meine Verbrauchswerte erreiche ich jedoch ohne ECO-Modus. Stimmt! Ich verstehe auch nicht weshalb die Momentanverbrauchsanzeige im TWINAIR Werte unter 2.0 Liter pro 100 km nicht anzuzeigen vermag! Es wäre nämlich hilfreich... |
Zitat:
Zitat:
|
Ich gehe davon aus, dass die durch die ECCJ-Studie ermittelten Werte auch als Richtwerte fuer 2-oder 8 Zylinder Motoren taugen. Der Logik, halbe Zylinderzahl = halber Verbrauch = doppelte Zeit kann ich nivht folgen. Ein BC soll die Verbrauchswerte exakt anzeigen. Es ist unlogisch, dass im 500er Werte < 2.0 L/100 km nicht angezeigt werden. Der Wert 0.0 L wuerde z.B. die Funktion der Schubabschaltung bestaetigen... |
Zitat:
Freu mich schon auf meinen Urlaub in den Dolomiten . Kurvenräubern ohne Ende !! |
So fährt doch jeder wie's ihm Spass macht: der eine glaubt 6.7 L sei bei einem 4 Liter Auto ein 'unglaublich günstiger Verbrauch' (weil ja auch der Säulenpreis noch (!) sehr günstig ist) und anderen macht's Spass dem Fiskus ein Schnäppchen zu schlagen und 'spar zu fahren'.... |
Hallo Leute. HAb bei meinem Twinair in der Stadt ziemlich genau 8 Liter Verbrauch. Im Sommer mit Klima, im Winter mit Heizung, egal welche Reifen. Wir fahren meist zu 3, als Meine Frau und ich und mein kleiner Sohn. Auf der Landstraße schaffte ich bisher nie weniger als 6,5 Liter. Hab auch schon mit Eco versucht, keine Einsparung bemerkt, wohl aber die Minderleistung des Motors. Dabei fahre ich nicht mal schnell, sondern schwimme mit dem Verkehr in der Stadt nur mit. Irgendwas scheint da defekt zu sein, bei unserem TA. Der Händler hat das an Fiat weitergegeben, aber die melden sich ja auch nie. Wenn Fiat mal ein Auto verkauft hat, ist der Kunde wohl aus dem Sinn. |
Hallo Napster, Du schreibst u.a.: Zitat:
Erkennt der Händler, dass das Auto defekt ist? Nur das ist wichtig, denn er muss (soll?) das Problem lösen. Für den Anspruch auf Fiat Deutschland ist der Händler selbst verantwortlich. Ich hatte in den Niederlanden (in 2010) mit meinem ersten 500 auch ein immer wiederkehrendes Problem. Mit vielem Geduld und langen Verhandlungen mit meinem 'Fiat-Dealer', bekam ich (im Mai 2011) einen neuen 500. Hoffentlich wird ein Lösung gefunden dass für Dich akzeptabel ist! Und wie schwierig es jetzt vielleicht auch ist, versuche trotzdem vom 500 zu genießen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0