![]() |
Ganz ehrlich? Der TwinAir ist kein Wundermotor. Meine Frau fährt auch mir Eco 6,5 l. Liegt aber definitiv an der Fahrweise!!!! :laugh: Wenn ich fahre, komm ich mit Eco maximal auf 5. :? Der Turbo FRISST. Punkt. Die ideale Drehzahl des TA sind maximal 2000. Ich schalte im TA dort maximal. Stör dich nicht am getuckert. Der TA ist robust. Hat das volle Drehmoment bei 1800. Zieh ihn nicht schnell hoch und fahr gemütlich und defensiv. Vielleicht hilft dir ein Benzinsparkurs beim ADAC. :D |
Ganz ehrlich... @Vampyre Zitat:
Aber ich reagierte nur auf: Zitat:
|
Wenn Fiat den TA mit 6 Liter in der Stadt angeben würde, hätte ich mit 2,5 Personen, Klima bzw Heizung kein Problem. Diese Wunschverbräuche kriegt man eh kaum hin. Aber Fiat sagt ja, dass der TA nur 4 Liter in der Stadt brauchen soll und trotz Start Stopp und idealem Schaltzeitpunkt dank "Automatik", komme ich auf minimal 6,5 Liter und das bei Landstraßentempo. Mein Peugeot hat in der Stadt auch 12 Liter geschluckt, immerhin war der aber auch mit soviel angegeben. Im Sommer waren es auf der Autobahn aber auch 8 Liter bei 130-150 auf der Autobahn und öfter mal Power geben. Aber da hab ich auch kein Problem mit dem Verbrauch. Der Händler schaut mich nur mit treuherziger Miene an und hat keine Ahnung was er machen soll, inklusive dem Meister. Na mal schauen wie das weitergeht. |
Sorry, aber das klingt nach einer extrem schlechten fahrweise. Ich komme an die 5 l mit ECO gut ran. Hab aber auch eine sehr defensive fahrweise. Mit meinem 1,2er verbracuh ich 6,5 im Kombibetrieb. Teilweise weniger. Mach mal einen ADAC-Kurs zum Spritsparen. :D Du wirst dich wundern wo du extrem Benzin verbläst! |
Du bist lustig. Den Seicento mit 60 PS und selben Motor bin ich auch mit 6 Litern gefahren und meine Schwiegereltern fahren den 69 PS Motor im Panda auch mit 6 Litern. Ich spreche hier aber vom Twinair, du weisst...das ist der mit 2 Zylindern und Turbo. :top: |
Verbrauch TWINAIR Auch die 4-Liter Grenze kann geknackt werden (mein bester Wert lag bei ø 3,72 über 'weniger als eine Tankfüllung') doch dann muss man seeeehhhr sachte fahren... Der EU-Normverbrauch des 500 TWINAIR ist (ganz im Gegensatz zu anderen Kleinwagen) leider äusserst optimistisch...!? 5 L halte ich im täglichen Verkehr für einen effizienten Fahrer als problemlos erreichbar. |
@savefuel Zitat:
![]() |
Zitat:
Und rate mal, wovon ich rede? :D |
Zitat:
Es erfordert, wie bei jedem Motor etwas Disziplin :D |
@Vampyre Zitat:
Hast Du Bereits mal in der Hauptverkehrszeiten in der Nähe von Utrecht gependelt? OK, Frankfurt, München, Basel sind auch gute Beispiele. Wie machbar ist dann Ihre eigene Fahrweise? Bei uns steht das Verkehr in der Mitte und im Westen des Landes in der Hauptverkehrszeiten (beinahe von 7.00 bis 19.00 :laugh:) immer fest; am besten fahrst Du langsam. Es gibt immer vielen schweren Staus. Glaub' mich; effizientes Fahren ist dann nicht möglich. Dabei auch noch die Verwendung von vielen Funktionen des Autos..... (Klima-'control', Heizung, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, u.s.w.). Berechnest Du dann mal Dein potenzielles Gewinn im Kraftstoff-Verbrauch... ;) Verstehe mich gut, ich liebe noch immer die 500, trotzdem das (manchmal) enttäuschenden Kraftstoffverbrauch in Bezug auf die angegebenen Werte durch Fiat. *Entschuldigung für mögliche Fehler (die sind bestimmt da), aber ich hoffe es ist lesbar, so dass Du verstehst was ich meine.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |