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Wie sparsam ist der TWINAIR Nachdem ich im (kalten!) November den neuen FIAT 500 TWINAIR (mit erst gut 1500 km auf dem Buckel) auf dessen Treibstoff-Effizienz hin 'zyklusgerecht sparfahren' durfte war ich erst etwas konsterniert, dass ich nur 949 km mit einem Tank zurücklegen konnte (bei einer kompletten Füllmenge von gemessenen 40.2 Litern ergab dies einen ø Verbrauch von 4.24 L / 100 km was über der Werksangabe von 4.1 L liegt). Jetzt im Juli durfte ich dasselbe Fahrzeug nochmals behutsam sparfahren, und siehe da: die 4 Liter Marke fällt: erst nach 328 km wechselte die Tankanzeige von VOLL auf 7/8 und der BC zeigte trotz 1700 Höhenmeter (rauf und runter) schliesslich 3.7 L / 100 km an. Diesen Wert muss jetzt das Auftanken noch bestätigen aber es scheint dass der TWINAIR zur Zeit tatsächlich zu den wirklich sparsamsten benzinbetriebenen Vierplätzern gehört! Und dies obwohl viele Journalisten in ihren 'Tests' offenbar den 'Spardreh' nicht rauskriegten... |
Magst Du uns vielleicht etwas über Deine Technik erzählen? 3,7 Liter ist wirklich genial wenig! |
Fährst Du schon oder schiebst Du noch:laugh: |
Also ich hab mit meinem gerade mal 800 km runter und die Zweite Tankfüllung. Ich möchte von mir behaupten das ich schon recht sparsam fahre, soll heißen früh schalten, vorzeitig vom Gas...Gaspedal nur langsam durchtreten. ebenso wie es auch beim Ecodrive empfohlen wird. Mein Durschnittsverbrauch liegt im mom bei 5,50 l (twinni) Muss sagen wenn Du wirklich noch erheblich weniger brauchst bin ich auch für ein paar Tips dankbar, schließlich lernt man ja gern mal dazu. Freu mich schon auf Deine "Aufklärung" aber bitte präzise. :top: |
5 Liter bei Stadtverkehr. Die Ecotaste haben wir schnell wieder sein gelassen, da man damit zum Verkehrshindernis wird.:D |
GEDULD und MOTIVATION Im Testzyklus (RL 80/1268/EWG, EU-Verbrauchsangabe) fahren die Fahrzeuge knapp 20 Minuten auf einem Rollenprüfstand. Nur eine gute Minute lang wird 90 km/h oder schneller gefahren! Der Motor ist eingefahren (min. 3000 km) und warm, Verzögerungen erfolgen nie mit Bremsen sondern immer im Schiebebetrieb. Wenn also die Prämisse lautet: Kann der PKW im Alltagsbetrieb den EU-Normverbrauch erreichen, dann muss dies berücksichtigt werden! Wer einen TWINAIR kauft möchte wohl auch einen tiefen Verbrauch realisieren. Treibstoff sparen kostet einige wenige Minuten pro Fahrstunde. Belohnt wird man mit ungeahnt tiefen Kilometerkosten (ich gebe für Treibstoff pro Strecke weniger aus als vor einem Vierteljahrhundert!). Der TWINAIR Motor ist nicht sehr elastisch, ja gar etwas rauh und kernig. 500er Fans mögen jedoch den typischen 2-Zylinder Sound. Doch nun zu meiner Fahrweise: Kurz VOR dem Anhalten: Motor IMMER aus (ich warte nicht bis dies die START/STOPP Automatik eventuell tut!). Beim Beschleunigen: erster Gang - eine Wagenlänge, dann rasch hochschalten sodass bei Tacho 55 der 5. eingelegt ist (Ausnahme: Steigungen). Die ECO Taste benutze ich NIE! Auf der Autobahn fahre ich Tacho 90 - 95 km/h, d.h. LKW-Tempo. Tempo 70/75 wäre zwar sparsamer ist aber nicht praktikabel. Ich verzögere wenn immer möglich mit Auskuppeln oder im Schiebebetrieb. Der TWINAIR BC Momentanverbrauch zeigt leider Verbräuche unter 2.0 Liter nicht an. Ich fahre relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten um wenig Momentum zu verlieren (das Fahrwerk des TWINAIR ist gut). Bei Steigungen fahre ich mit min. 2000 U/min im höchsten für die jeweilige Neigung und Kurvenradien geeigneten Gang. Ich folge der Schaltanzeige und überprüfe den BC Momentanverbrauch. Sparfahren ist auch Spassfahren, denn die Freude am Optimieren macht wirklich Spass und die Resultate sind 'just amazing'. Siehe auch: Hypermiling :: Even without a hybrid car, no more need to compare gas prices / ecomodder.com / cleanmpg.com < savefuel > |
Zitat:
Einfach normal fahren, dann auf der Landstraße auch mal schön zurückschalten und sich am Sound erfreuen, nicht an der Ampel ausrollen , um alle zu nerven und das Ergebnis: 5 Liter |
Ich finde das schon beeindruckend, ist aber normalerweise nicht meine Welt. Ich fahre nicht so viel, daß der Benzinverbrauch die Monatsbilanz beherrscht, selbst wenn ich den Motor "brüllen" höre. Es macht trotzdem Spaß, auch mir, einmal Extreme auszuloten. Das habe ich mit dem 500 in Richtung Sparen bisher kaum gemacht, aber mit dem Auto, das ich vorher hatte, schon ein paar Male. Beim Urlaub in Dänemark, wo überwiegend lange Landstraßen gefuhren wurden, kam ich auf einen Verbrauch von ca. 6 Litern. Der Spaß kam aber auch daher, daß ich häufig bewußter gefahren bin. Ein anderes "Experiment" war es, eine längere Tour lang den Motor nicht über 2500 U/min zu drehen. Das ging erstaunlich gut, und wenn man richtig schaltet, läßt man an der Ampel immer noch andere stehen. Auf der Autobahn hätte ich es nicht gemacht, weil ich dort nicht andere behindern will. Das machen schon genug andere. Jetzt muß mir niemand sagen, daß dieses Fahrverhalten optimal benzinsparend ist. Der Motor läuft nicht im optimalen Bereich, und bis zum selbstgewählten Drehzahllimit habe ich auch ganz normal beschleunigt. Der Verbrauch lag trotzdem ziemlich niedrig, aber es ging fast nur um den Spaß. "Sparfahren ist Spassfahren", das kann ich irgendwie nachvollziehen, wenn es richtig ans Extrem geht, wie es hier beschrieben ist. Aber es fällt mir schwer, das Fahrverhalten für den Alltagsbetrieb vorzustellen. Wenn ich beim Autofahren sparen wollte, würde ich eher beim Auto sparen als am Benzin. Unterwegs mit einem Mondeo zu 1500 Euro, der keine Wertminderung mehr zu fürchten hat, bin ich so preiswert unterwegs, wie ich es nie über das Benzinsparen erreichen könnte. |
Das sehe ich auch so: (Fahr)Spass ist relativ und individuell. Und der Säulenpreis ist ja nach wie vor sehr moderat. Das sieht man auch daran, dass der Grossteil der Autofahrer den Motor selbst beim Halten weiterlaufen lassen. Jeder muss für sich selbst definieren wieviel Aufwand er/sie mit seine Fahrstil für wieviel Ersparnis betreiben will. Ich lächle milde wenn ich nur 2x tanken muss wenn andere 3x an der Zapfsäule blechen. Übrigens: Sparfahrer erzielen einen höheren Reiseschnitt als manche glauben... |
PS: Das treibstoff- und umweltschonende Fahren 'beherrscht nicht meine Monatsbilanz'. Ich kriege die auf ihre Effizienz zu testenden Fahrzeuge (einschliesslich Treibstoff und Spesen) nach Absprache vom Hersteller... Es geht darum zu überprüfen ob die EU-Normwerte, ermittelt gemäss Richtlinie RL 80/1268/EWG in der Praxis reproduzierbar sind. Dies kann z.B. bei gerichtlichen Auseinandersetzungen für den Hersteller relevant sein. Trotzdem: mein 99er 5.2 Liter Auto (allerdings gemäss EU-Norm vor 2002) lässt sich locker mit 3.5 Liter fahren. Allerdings liessen sich die 'alten' Normen' auch leichter unterbieten!! |
Erzählst Du vielleicht noch etwas über Dich, natürlich vor allem über Deine berufliche Funktion? Das hört sich fast an, als wärst Du freiberuflicher Testfahrer. Hört sich jedenfalls interessant an! |
Ich bin beruflich als Pilot und Fluglehrer tätig. In diesem Umfeld setze ich mich seit rund 30 Jahren mit Möglichkeiten der Treibstoff Effizienz/Optimierung auseinander. Ein Linienflugzeug wird mit der Geschwindigkeit für 99% der maximalen Reichweite geflogen sofern der publizierte Flugplan eingehalten werden kann. Bei Autos liegt das Tempo für maximale Reichweite weit unterhalb der zulässigen (Autobahn) Höchstgeschwindigkeiten. Wer also zeitlich nicht sehr gebunden ist hat im Rahmen der StVO die freie Wahl der Geschwindigkeit. Die LKW's bewegen sich innerhalb der EU meist mit 'Begrenzer-Geschwindigkeit'. Diese liegt im Bereich zwischen 85- und 90 km/h (das gesetzlich erlaubte Maximum wäre 80 km/h). Die meisten PKW's erreichen mit LKW Tempo rund 90% ihrer Maximalreichweite. Faustregel: wer schneller fährt, verliert für jeden Zusatz km/h ab LKW Tempo aufwärts bis zur Richtgeschwindigkeit rund 1% an Reichweite. Wer also mit LKW-Tempo 85 mit einer Tankfüllung 1200 km erreicht, kommt mit Tempo 130 nur noch 720 km weit (minus 45%). Das über Jahren erarbeitete know-how stelle ich auf Anfrage den Auto Herstellern zur Verfügung. Die (Spar)Fahrweise wird mit der Einführung von Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen reduzierten Reichweite infolge der noch beschränkten Energiespeicher (Batterien) an Bedeutung gewinnen. Fahrzeuge (wie der TWINAIR), welche mit tiefem EU-Normverbrauch aufwarten wecken mein Sparfahr-Interesse besonders... |
Interessantes Thema! Zitat:
Klar, ein Motor, der nicht läuft, verbraucht erstmal keinen Treibstoff, aber das Wiederanlassen geschieht doch mit dem elektrischen Startermotor, verbraucht also Sekundärenergie, welche wiederum unter Effizienzverlusten vom Motor unter Verwendung von Kraftstoff über die Lichtmaschine der Batterie wieder zugeführt werden muß. (Eigentlich frage ich fast mich jedesmal, wenn Start/Stop meinen Motor für ein paar Sekunden killt, was das jetzt geholfen haben soll.) Zitat:
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Das Motorabstellen lohnt sich (gemäss einer Studie des Energy Conservation Centers Japan ECCJ) ab 5 Sekunden. Diese Werte gelten für einen 2000 ccm 4 Zyl. Motor. "1 -2 -3 -4 save" heisst die Devise. Ich schalte den Motor VOR dem Halten ab wenn sich ein Halt von > 5" Dauer abzeichnet (dies im Gegensatz zu vielen Autofahrern welche erst nach 5" Halt überhaupt in Erwägung ziehen, den Motor abzustellen...). Pro Minute unnötigen Leerlauf kann man 15" mit Tempo 80-90 km/h fahren ("die 4:1 Regel") Die ECO Taste beschneidet das Drehmoment zu stark. Mit eingeschalteter ECO Taste müsste ich bei Steigungen früher zurückschalten. Ich kann der ECO Taste jedoch im reinen Stadtverkehr durchaus eine 'gewisse Berechtigung' zugestehen: Mittels ECO Taste lässt sich ein sonst zügelloser Gasfuss vielleicht etwas zähmen. Meine Verbrauchswerte erreiche ich jedoch ohne ECO-Modus. Stimmt! Ich verstehe auch nicht weshalb die Momentanverbrauchsanzeige im TWINAIR Werte unter 2.0 Liter pro 100 km nicht anzuzeigen vermag! Es wäre nämlich hilfreich... |
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Ich gehe davon aus, dass die durch die ECCJ-Studie ermittelten Werte auch als Richtwerte fuer 2-oder 8 Zylinder Motoren taugen. Der Logik, halbe Zylinderzahl = halber Verbrauch = doppelte Zeit kann ich nivht folgen. Ein BC soll die Verbrauchswerte exakt anzeigen. Es ist unlogisch, dass im 500er Werte < 2.0 L/100 km nicht angezeigt werden. Der Wert 0.0 L wuerde z.B. die Funktion der Schubabschaltung bestaetigen... |
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Freu mich schon auf meinen Urlaub in den Dolomiten . Kurvenräubern ohne Ende !! |
So fährt doch jeder wie's ihm Spass macht: der eine glaubt 6.7 L sei bei einem 4 Liter Auto ein 'unglaublich günstiger Verbrauch' (weil ja auch der Säulenpreis noch (!) sehr günstig ist) und anderen macht's Spass dem Fiskus ein Schnäppchen zu schlagen und 'spar zu fahren'.... |
Hallo Leute. HAb bei meinem Twinair in der Stadt ziemlich genau 8 Liter Verbrauch. Im Sommer mit Klima, im Winter mit Heizung, egal welche Reifen. Wir fahren meist zu 3, als Meine Frau und ich und mein kleiner Sohn. Auf der Landstraße schaffte ich bisher nie weniger als 6,5 Liter. Hab auch schon mit Eco versucht, keine Einsparung bemerkt, wohl aber die Minderleistung des Motors. Dabei fahre ich nicht mal schnell, sondern schwimme mit dem Verkehr in der Stadt nur mit. Irgendwas scheint da defekt zu sein, bei unserem TA. Der Händler hat das an Fiat weitergegeben, aber die melden sich ja auch nie. Wenn Fiat mal ein Auto verkauft hat, ist der Kunde wohl aus dem Sinn. |
Hallo Napster, Du schreibst u.a.: Zitat:
Erkennt der Händler, dass das Auto defekt ist? Nur das ist wichtig, denn er muss (soll?) das Problem lösen. Für den Anspruch auf Fiat Deutschland ist der Händler selbst verantwortlich. Ich hatte in den Niederlanden (in 2010) mit meinem ersten 500 auch ein immer wiederkehrendes Problem. Mit vielem Geduld und langen Verhandlungen mit meinem 'Fiat-Dealer', bekam ich (im Mai 2011) einen neuen 500. Hoffentlich wird ein Lösung gefunden dass für Dich akzeptabel ist! Und wie schwierig es jetzt vielleicht auch ist, versuche trotzdem vom 500 zu genießen. |
Ganz ehrlich? Der TwinAir ist kein Wundermotor. Meine Frau fährt auch mir Eco 6,5 l. Liegt aber definitiv an der Fahrweise!!!! :laugh: Wenn ich fahre, komm ich mit Eco maximal auf 5. :? Der Turbo FRISST. Punkt. Die ideale Drehzahl des TA sind maximal 2000. Ich schalte im TA dort maximal. Stör dich nicht am getuckert. Der TA ist robust. Hat das volle Drehmoment bei 1800. Zieh ihn nicht schnell hoch und fahr gemütlich und defensiv. Vielleicht hilft dir ein Benzinsparkurs beim ADAC. :D |
Ganz ehrlich... @Vampyre Zitat:
Aber ich reagierte nur auf: Zitat:
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Wenn Fiat den TA mit 6 Liter in der Stadt angeben würde, hätte ich mit 2,5 Personen, Klima bzw Heizung kein Problem. Diese Wunschverbräuche kriegt man eh kaum hin. Aber Fiat sagt ja, dass der TA nur 4 Liter in der Stadt brauchen soll und trotz Start Stopp und idealem Schaltzeitpunkt dank "Automatik", komme ich auf minimal 6,5 Liter und das bei Landstraßentempo. Mein Peugeot hat in der Stadt auch 12 Liter geschluckt, immerhin war der aber auch mit soviel angegeben. Im Sommer waren es auf der Autobahn aber auch 8 Liter bei 130-150 auf der Autobahn und öfter mal Power geben. Aber da hab ich auch kein Problem mit dem Verbrauch. Der Händler schaut mich nur mit treuherziger Miene an und hat keine Ahnung was er machen soll, inklusive dem Meister. Na mal schauen wie das weitergeht. |
Sorry, aber das klingt nach einer extrem schlechten fahrweise. Ich komme an die 5 l mit ECO gut ran. Hab aber auch eine sehr defensive fahrweise. Mit meinem 1,2er verbracuh ich 6,5 im Kombibetrieb. Teilweise weniger. Mach mal einen ADAC-Kurs zum Spritsparen. :D Du wirst dich wundern wo du extrem Benzin verbläst! |
Du bist lustig. Den Seicento mit 60 PS und selben Motor bin ich auch mit 6 Litern gefahren und meine Schwiegereltern fahren den 69 PS Motor im Panda auch mit 6 Litern. Ich spreche hier aber vom Twinair, du weisst...das ist der mit 2 Zylindern und Turbo. :top: |
Verbrauch TWINAIR Auch die 4-Liter Grenze kann geknackt werden (mein bester Wert lag bei ø 3,72 über 'weniger als eine Tankfüllung') doch dann muss man seeeehhhr sachte fahren... Der EU-Normverbrauch des 500 TWINAIR ist (ganz im Gegensatz zu anderen Kleinwagen) leider äusserst optimistisch...!? 5 L halte ich im täglichen Verkehr für einen effizienten Fahrer als problemlos erreichbar. |
@savefuel Zitat:
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Zitat:
Und rate mal, wovon ich rede? :D |
Zitat:
Es erfordert, wie bei jedem Motor etwas Disziplin :D |
@Vampyre Zitat:
Hast Du Bereits mal in der Hauptverkehrszeiten in der Nähe von Utrecht gependelt? OK, Frankfurt, München, Basel sind auch gute Beispiele. Wie machbar ist dann Ihre eigene Fahrweise? Bei uns steht das Verkehr in der Mitte und im Westen des Landes in der Hauptverkehrszeiten (beinahe von 7.00 bis 19.00 :laugh:) immer fest; am besten fahrst Du langsam. Es gibt immer vielen schweren Staus. Glaub' mich; effizientes Fahren ist dann nicht möglich. Dabei auch noch die Verwendung von vielen Funktionen des Autos..... (Klima-'control', Heizung, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, u.s.w.). Berechnest Du dann mal Dein potenzielles Gewinn im Kraftstoff-Verbrauch... ;) Verstehe mich gut, ich liebe noch immer die 500, trotzdem das (manchmal) enttäuschenden Kraftstoffverbrauch in Bezug auf die angegebenen Werte durch Fiat. *Entschuldigung für mögliche Fehler (die sind bestimmt da), aber ich hoffe es ist lesbar, so dass Du verstehst was ich meine.... |
Auf der Autobahn oder Schnellstraße kann man natürlich auch 6 Liter verbrauchen. Ich fahre aber meist in der Stadt und hab dann halt auch mal Heckscheibenheizung, Heizung oder im Sommer die Klima an und dann schafft man das nicht mehr. Vor allem, wenn wie in Hamburg tagsüber immer Stau ist kriegst du da keinen besseren Verbrauch hin. Zumindest bei meinem ist es nicht möglich. Also sind die 4 Liter utopisch für eine Stadtfahrt. |
Zitat:
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