Fiat 500 Forum

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Schneewante 14.05.2010 08:15

Also ich liebe Schneewante über alles, sie ist jetzt 1 Jahr und 14 Tage alt, hat knapp 7.300 km runter (ich weiß, ist nicht viel ...) und hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Sie ist bei -20 Grad ohne Probleme angesprungen, hat mich durch Riesen-Schneeberge gefahren und zickt auch sonst nicht rum, wie das bei Mädchen oft üblich ist :D Ich habe an ihr noch nicht einen einzigen Mangel festgestellt (sieht man von einer Macke im Lack an der Stoßstange bei Auslieferung ab, die jedoch sofort behoben wurde). Ich hoffe, dass es so bleibt.

Aber wie schon gesagt, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch mal Fehler hat. Aber das ist sicher bei jeder Auto-Marke so. Eins ist klar: gravierende Fehler müssen natürlich behoben werden, da finde ich teilweise die Handhabe bei Fiat (wenn ich das hier so lese) nicht grade förderlich und eigentlich sehr schade.

Liebe Schneewante, bleib so wie Du bist: toi, toi, toi!!!!!!!!:top:

Zweeny 14.05.2010 12:31

Der 500er ist ein Fehler und habe ihn wieder begangen.:D
Jetzt schon das vierte Mal. Ich glaub ich werde alt:-/

Flitzi 14.05.2010 12:57

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 5613)
Nun, mein Werkstattmeister ist mit dem Service von Fiat auch extrem unzufrieden. Er behauptet, dass Fiat an den deutschen Kunden nicht besonders interessiert ist, da diese zu pingelig sind (im Vergleich zu z.B. Italienern oder Franzosen) und die Garantie viel mehr in Anspruch nehmen. Das führt dazu, dass sich Fiat Deutschland nicht besonders um deutsche Kunden kümmert.

Wie bitte?

Demjenigen bei Fiat, der das gesagt hat, würde ich gerne antworten. Ich müsste auch gar nicht weit ausholen, eine kurze Gerade mitten auf den Lampion würde reichen.

Sie interessieren sich nicht für ihre Kunden? Warum verkaufen sie dann Autos? Wenn sie meinen, auf ihren zweit- oder drittgrößten Markt in Europa verzichten zu können...

Vielleicht liegt es ganz zufällig ja auch an den Autos, dass die Kunden reklamieren. Die Franzosen und die Italiener sind von ihren Produkten scheinbar meistens nichts anderes gewohnt (*altes Klischee auspack*).

sierra 14.05.2010 13:23

Es liegt mir sehr fern, Fiat Deutschland zu verteidigen. In mehreren Beiträgen habe ich selbst das großkotzige Auftreten gegenüber den Kunden kritisiert, besonders gegenüber den Bestandskunden.
Allerdings sind da auch einige, die Wasser auf Fiats Mühlen leiten, die bei ihrer Nörgelei nicht zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden. Es ist schon ein Unterschied, ob man kurz nach dem Anfahren die Bremskraftverstellung im Pedal spürt, oder ob das Auto unfahrbar wird, weil die Kupplung zusammenbricht.
Was man als Kunde gut nachvollziehen kann, ist die schlecht funktionierende Verbindung zwischen Fiat und den Werkstätten. Die endlosen Geschichten von Renés Domlager und Flitzis Kupplungspedal sind für Fiat und die jeweiligen Werkstätten einfach nur peinlich.
Ein Autohersteller, der Wert auf Innovation legt, siehe Multiair, sollte auch in der Lage sein, so banale Dinge wie Kupplung und Domlager zu beherrschen - und ihre Vertragswerkstätten entsprechend zu unterstützen.

garretchen 14.05.2010 20:55

Da hatte ich bisher wenig zu meckern. Als ich die Nabenabdeckungen wegen abblätternder Farbe raklamiert habe, waren ruckzuck Neue da und ohne Berechnung...
Aber die Kosten ja auch nicht die Welt.

Toelja 15.05.2010 19:07

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 5626)
Wie bitte?

Demjenigen bei Fiat, der das gesagt hat, würde ich gerne antworten. Ich müsste auch gar nicht weit ausholen, eine kurze Gerade mitten auf den Lampion würde reichen.

Wenn ich in diesem und anderen Foren lese, daß es Leute gibt, die eine lockere Schraube im Motorraum auf Garantie in der Werkstatt nachziehen lassen, glaube ich den Fiat-Leuten sogar.

Sicherlich werden die Autohersteller, und zwar alle, ihre Statistiken haben, in welchem Land was und warum und wieviel auf Garantie gemacht werden muß. Ich glaube, daß die Deutschen da durchaus Tabellenführer sind.

Kleine Anekdote: So um 1985 gab es hier in Braunschweig einen bekannten Computerhersteller: Commodore. Die C64 und Zusatzgeräte wurden hier in Braunschweig im Werk produziert, in Asien produzierte Einzelteile wurden in Braunschweig von freien Werkstätten für Commodore montiert, und es wurden auch fertige Geräte aus anderen Ländern angeliefert. Und die Dinger gingen fast alle durch unser Lager. Die höchste Qualität hatten die Geräte, die damals in Japan und Taiwan gefertigt wurden, dicht gefolgt von den deutschen Geräten. Schlußlicht und weit abgeschlagen bei der Qualität waren englische Geräte.
Alle C64, die aus Corby (GB) kamen, wurden bei uns ausgepackt, optisch und elektrisch überprüft und dann wieder eingepackt. Da kam es vor, daß die Hauptplatine fehlte, oder die Tastatur. Oder die Abschirmung war so montiert, daß man keinen Stecker einstöpseln konnte. Und was sagte England dazu? Normal. Nur Deutschland reklamiert diesen Kleinkram. Ein Engländer schraubt das Gerät halt auf, richtet die Abschirmung und gut. Nur die Deutschen schreien immer nach Garantie.

Erkenntnis:
1. Außer den Italienern schlampen auch die Engländer.
2. Und die Meinung über die Deutschen und Garantie gibt es nicht erst seit heute.
3. Und, wir sollten uns ein japanisches Auto kaufen. :ROFL:

rene 15.05.2010 19:33

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 5613)
Er sagt, dass nur diese eine Werkstatt auf durchschnittlich 500 € pro Monat Garantieleistung sitzen bleibt, die von Fiat nicht übernommen wird. Und das um den Rest fast immer gekämpft werden muss.

Das würden Fiat bei meinen Chef keine 3 Monate so machen...

Eine Firma hat mal bei uns probiert an der eingereichten Garantiezeit zu feilschen, die dachten wir geben mehr an als tatsächlich benötigt wird.
Als der nächste Ganatiefall wieder da war haben wir beim Hersteller angerufen: "Bitte vorbeikommen und den Mist reparieren, ist Garantie und wir können das nicht, haben´s noch nie gehabt..." Die vom Kundendienst mussten kommen, die konnten nicht anders obwohl sie gewusst haben warum mir das so machen.

Seit dem wird uns von dieser Firma jede Minute Garantiearbeit bezahlt.

Schorsch 15.05.2010 22:11

@Toelja: Dazu muss man Ahnung von den Dingen haben. Ich habe sie nicht. Ich muss fragen.

@rene: Wenn ich das jetzt auf ein Auto umsetze, dann ist der Kunde der Leidtragende, denn die Reparatur zieht sich in dem Fall in die Länge. Allerdings ist es ein gutes Mittel, wenn es dann den Erfolg hat wie bei Deinem Chef. :laugh:

Snoopy 16.05.2010 18:35

Meiner war immer lieb und ich hoffe er bleibt das auch. Bestimmt kein Fehler.

P.S.: Hustet deiner noch oder hat er sich wieder erholt ? Edit: Erledigt, habe es schon gelesen...

rene 16.05.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 5678)

@rene: Wenn ich das jetzt auf ein Auto umsetze, dann ist der Kunde der Leidtragende, denn die Reparatur zieht sich in dem Fall in die Länge. Allerdings ist es ein gutes Mittel, wenn es dann den Erfolg hat wie bei Deinem Chef. :laugh:

Irgendwo ja, die Reperatur dauert halt einen Tag länger als sonst. Aber irgendwo braucht man ein Druckmittel gegen die Firmen...


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