![]() |
Autobahnfahrt mit dem 500er Ich war im Urlaub und bin mit meinem 500er von Kulmbach nach Frankfurt zum Flughafen auf der Autobahn gefahren. Zwei Personen und zwei große Koffer im Auto. Hab ihn ziemlich getreten. Auf der Geraden läuft der mit seinen 69 PS locker 170/180 km/h (laut Tacho). Leicht abschüssig habe ich bei 200 km/h aufgehört (ein bisschen wäre aber noch gegangen). Der Verbrauch lag bei guten 7-7,5 lt. (trotz Bleifuß). Hier muss ich meinen großen Respekt für das Auto mal aussprechen. Die Straßenlage war einwandfrei. |
ich war mit meinem kleinen letzte woche in österreich! niemals hätte ich gedacht dass man mit dem 500 so eine strecke (ca 700km) so locker und entspannt hinter sich bringen kann! bei mir im auto saßen zwar nur 2 personen, dafür war er vollgeladen mit gepäck und einem 20L reservekanister (voll) ... verbrauch hinweg: 5,8L verbrauch rückweg: 5,6L ... und das bei 6 std fahrzeit! ich verliebe mich jeden tag wieder neu in den kleinen ;) |
Also so wenig schaffe ich nie! :D Seit dem Sportfilter sind es fast konstante 6,5l. Warum nur... :) |
*grybel* Soll der nicht nur 160 km/h können? Könnt ihr mal sehen, wie egal mir das ist --ich glaube ich bin bisher 130 km/h maximum gefahren, aber hier kann man das auch auf der Autobahn, ohne vom BMW gleich von der Bahn gerammt zu werden. Ich muss auch sagen, dass der 500er sehr angenehm zu fahren ist. Ich fahre im Schnitt 115 km/h auf der Autobahn, da ist der Wagen noch geradezu flüsterleise. Erst ab 125 oder so wird es dann ein bisschen lauter. |
Im normalen Betrieb sind bei mir 5 - 5,5 lt. normal. Normalerweise sind auch die 130 km/h genug. Aber ich habe gesehen, der Kleine will, wenn er kann. |
normalerweise steht mein verbrauch immer jenseits der 7,0! ich war auch total erstaunt, aber ok, mich solls nicht stören =) |
Flüsterleise? Bei mir nichtmehr.... RagaaaAAAAAAZZZZZOOOOOOOOOONNNNN Spotauspuff :) Woruuuuuuuuuum! :D:ROFL: |
ja mein kleiner knurrt sich auch ganz gut einen ab ... nicht zu laut und nicht zu leise ... so muss das sein =) |
Zitat:
Bei zügiger Autobahnfahrt 8,5l Verbrauch. Und bei zügig meine ich wirklich überwiegend links, jedoch kein Vollgas. War dieses Jahr schon an der Ostsee. 760 km sind kein Problem, um anschließend noch entspannt auszusteigen. Eine große Hilfe ist das Skydom. Auf Kippstellung ist eine super Durchlüftung möglich, ohne dass es nervig pfeift. |
Zitat:
Bei mir genauso... Bin im Urlaub einmal Ostsee und zurück gefahren, sowie einmal nach Holland. Waren etwas über 1500 Kilometer. Bei "angenehmer" Fahrt konnte ich den Verbrauch zeitweise auf 4,9 Liter/100 Km senken. :top: Mal eine andere Frage: Wer hat Erfahrungen mit längeren Autobahnfahrten mit 4 Personen? Gruß Dorian |
Ja, ich:ja: |
:ja:Ich bin mit dem 500 C 1,2 8 V ´vom 4.-10.8. 2010 knapp 2000 km gefahren. die Leistungen für diesen kleinen Motor sind beachtlich. Auf der Autobahn, auch mit offenen Verdeck waren Geschwindigkeiten bis 160 km/h möglich. Der Verbrauch lag bei 7,3l/100km.Wenn er in die Berge kommt ist die Luft ziehmlich schnell raus, aber eer schlägt sich wacker. Wem der Motor zu schwach ist, der hat genug Möglichkeiten den Wagen mit einem stärkeren Motor zu kaufen. Ich war sehr zufrieden mit dem Zwerg. Ciao Wolle:top: |
Zitat:
|
Autobahn Wahrscheinlich wollte Dorian auch eine Bewertung der 4-Personen-Fahrt. Unsere Autobahnfahrten finden mit höchstens zwei Personen statt. Hinten hat bisher kaum einmal jemand gesessen. Meiner Erfahrung nach fährt man auf der Autobahn hervorragend mit. Auf längeren Strecken fahre ich um die 160, weil dabei ein sinnvoller Kompromiß zwischen schnellem Vorwärtskommen und akzeptablem Verbrauch zustandekommt. Wenn ich schneller fahre, verliere ich die Zeit durch zusätzliche Tankstops, weil der Tank wirklich klein ist. Kurze Strecken fahre ich gern schneller. Mein 500 war in Dänemark, in den Vogesen und in Belgien. Lange Strecken gehen völlig problemlos und entspannt. Mit Überholprestige haben wir keine Probleme, vielleicht liegt das auch daran, daß wir grundsätzlich mit Licht fahren und bei meinem 500 der Niedlichkeitsfaktor gering gehalten ist. Meine nicht repräsentativen Erfahrungen mit "typischen" Fahrern anderer Automarken: Meist nerven Golf-Fahrer, aber nicht die mit aufgemotzten, sondern die mit ganz langweiligen Exemplaren. Die fahren meinen Beobachtungen nach immer 130, auf freien Strecken und in Baustellen. Auf dreispurigen Strecken fahren sie meist auf der mittleren Spur, ansonsten gern links, weil sie früher oder später einen Lastwagen überholen werden. Ganz selten Probleme habe ich mit BMW-Fahrern. Die denken meist mit und sind kooperativ. Wenn ich kurz nach rechts in eine Lücke zwischen zwei Lastwagen tauche, um einen BMW hinter mir durchzulassen, kommt er wahrscheinlich zügig durch, und ich kann hinter ihm zurück nach links, ohne meinen Schwung zu verlieren. Bei der gleichen Nummer mit einem Mercedes werde ich eher auf den Lastwagen auflaufen. Ich wiederhole: Es sind nur meine Erfahrungen, in die möglicherweise auch das eine oder andere Vorurteil hineinspielt. |
Also mit meinen 1,2er war es zu viert auf der Autobahn nicht mehr wirklich angenehm, da fehlte halt doch an manchen Steigungen die Power... Beim Abarth dürfte das aber ja kein Problem mehr darstellen ;) Was sich auch negativ auswirkt zu viert, die hintere Federung schlägt bei der kleinsten Unebenheit richtig schön durch, grad wenn der 5i noch tiefer ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
den Brenner nach Italien. Und da hat nicht nur die hintere Federung durchgeschlagen:ROFL: Und da ich durchaus den Vergleich in der Familie habe: Ich war z.B. mit dem 1,4l Sport keinen Deut langsamer an der See wie mit meinem Abarth! Klar man fährt am Berg und beim Überholen entspannter und es entfällt das Hoppeln und Durchschlagen der hinteren Federung. Aber sonst? Es geht auch mit 1,2l. Eben etwas gemütlicher:D |
Danke für die Bewertungen. Zitat:
...und sonst sind deine "Erfahrungen" gar nicht so abwegig. Zitat:
Richtig viel Gebäck wäre sowieso nicht an Bord, da wir nur in einen Freizeitpark fahren würden - mit vielleicht einer Übernachtung. Das wären von Dortmund ca. 400 Kilometer eine Strecke. Und wenn, dann gen Norden... da sind dann nicht so extreme Steigungen. :D Gruß Dorian |
Zitat:
Ansonsten hast Du ja nun zwei oder drei Meinungen:D |
Zitat:
|
ich bin vor kurzen ca 200km mit 4 leuten ins zeltlager gefahren ... unschön: der tuning-esd ist leider ziemlich oft am federbein angeschlagen! eine freundin von mir ist mit 5 leuten im auto plus gepäck für 2 wochen mehr als 300km durch italien gefahren ... wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft :? |
Zitat:
:laugh: |
Zitat:
ja rein gefühlsmäßig mit 18PS unterwegs sein. Also doch wie in den 50er Jahren Du Armer:Cry: |
Wieder Autobahn - aber diesmal nach Italien Kraftwerk war gestern, heute ist LaBrassBanda! Wer nur Bahnhof statt Deutsch versteht, dem sei dieser Link empfohlen. :D |
Autobahn Nö, keine lustige Blasmusik! Musik meiner Elterngeneration, die veralbert nicht besser wird. Das alternative Kraftwerk-Video hat jemand in Essen von der Hobeisenbrücke gedreht - vor längerer Zeit, denn inzwischen sind die Betonwände verkleidet. Kraftwerk ist einfach Klassiker! |
Auch wenn es eigentlich OT ist Zitat:
|
back to topic Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Nur mal so am Rande: Auf unserer Urlaubsfahrt im Frühjahr in die Berge fuhren wir auf der A81 durch den Schwarzwald. Auf einem sehr langen Bergabstück mit wenig Verkehr wollte ich mal die Vmax meines kleinen testen - also quasi wie weit geht es, bis er abregelt. Laut Tacho waren es so um die 200 km/h, laut GPS echte 188 km/h. Wie gesagt bergab. Schneller gings dann nimmer. Was mich überrascht hat war, dass der Momentanverbrauch bei ungefähr 10 l stehen blieb. Vermutlich war ich da am Begrenzer und er hat einfach nicht noch mehr Heizöl eingespritzt. (Komischerweise lässt er sich in den kleinen Gängen aber bis auf über 4.500 U/min drehen :?). Praktischerweise speichert das Nüvi-Navi u.a. die gefahrene Vmax, so dass man nicht während der Fahrt mit Tempo 200 auch noch fotografieren muss. :D Beweisfoto: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0