![]() |
Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning? Ach, egal! Soll doch jeder glauben, was er will. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch Breitreifen bieten Aquaplaning-Schutz Zitat:
|
Ich hatte noch nie so eine Beziehung aufgebaut, wie zu der Knutschkugel. Das geht über Geiz und Sparsamkeit hinaus. Auch die täglichen Aquaplanings interessieren mich da wenig. Meiner Frau schenke ich ja auch schöne Schuhe und keine Birkenstocks, nur weil die lange halten und soooooooo gesund sind.:D Wenn es im Sommer passt , dann passt es auch im Winter. Und wer jetzt mit härterem Fahrwerk wegen Kälte etc. kommt, der gehört nicht in einen 500er, sondern in den Dacia. |
Zitat:
Glaub doch was Du willst. |
Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195 wo ist da der Große Unterschied? Das einzige was zählt ist, dass man sich einen anständigen Reifen kauft und nicht irgendein Modell aus Fernost. Ich habe mir die Conti TS800 gekauft und ja nur auf Stahlfelge, weil mir das reicht Hauptsache der Reifen ist der Testsieger, schließlich wollen wir mit unserem 500er auch Gesund durch den Winter kommen. |
Zitat:
|
@RoadRunner Hauptsache der Reifen ist der Testsieger und eine Referenz für mich ist der ADAC Test |
Zitat:
http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf Zitat:
Zitat:
Das ist doch Satire, oder? Es kommt noch ein weiterer Vorteil moderner Breitreifen hinzu.Glaubst Du das auch? :-) |
Zitat:
Zitat:
Glaube versetzt Spurrillen. :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zurück zu Ernst-August: Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder? ![]() |
Da ist mir was entgangen beim letzten Regen auf der Autobahn, die einzig schnellen waren MB, BMW, Audi und ähnliche, woran das wohl liegt? Wahrscheinlich am guten Reifen aus Fernost :ROFL: Wie auch immer, ein guter Reifen muss es sein und ich schwöre da auf Conti. Ja es gibt auch andere gute Reifenhersteller, da ich die nicht kenne, kann ich auch nichts zu denen sagen. Zitat:
|
Zitat:
Das waren zwei Fragen. Die Antwort auf die erste Frage wäre wohl: Oft. Die Antwort auf die zweite Frage wäre: Eher selten. Wenn Du irgendwo Widersprüche erkennst, liegt das Problem bei Dir. Denk Dir doch Deine eigene Welt mit Deiner eigenen Physik und Deiner eigenen Logik. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vorteile breiterer Reifen: Besserer Seitenhalt trocken/nass Geringerer Bremsweg trocken/nass Schönheit (Ansichtssache) :-) Vorteile schmalerer Reifen: Aquaplaning tritt später auf Besserer Grip auf Eis (Winterreifen) Besserer Grip auf Schnee (Winterreifen) Geringerer Rollwiderstand/Benzinverbrauch Geringeres Abrollgeräusch Geringere Kosten (Reifen + Felgen) Bei den Felgen kann man für den Winter noch anführen, daß Stahlfelgen für die Montage von Schneeketten unproblematisch sind. Es gibt Ketten speziell für Alufelgen, die kosten allerdings etwa so viel wie neue Felgen. Die Tiefergelegten betrifft’s vermutlich nicht. Bei nur geringfügig unterschiedlichen Reifenbreiten (175/185/195) sind nur geringfügig unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten. Widerworte? |
Danke, jetzt bist Du endlich alles losgeworden. Du bist echt schlauer als wir alle. |
Zitat:
Ich kaufe keine Contis mehr. |
Haut euch, schlagt euch. Aber... ![]() (Sorry für die Fremdverlinkung.... Hab so schnell nix anderes gefunden...) |
Zitat:
Er meinte auch de Breitreifenfans lassen sich aber eh nicht bekehren. Wenn man beim 500er überhaupt von Breitreifen reden kann. Ich stelle fest so ist das hier leider auch. Da nutzen leider auch gute Argumente von Lambert wenig, die ich großteils auch schon vor vielen Jahren bei meiner Kfz-Ausbildung gelernt habe. Mit so einem Umgangston kann keine normale Diskussion aufkommen. Schade... |
195/45 R16 sind imho keine Breitreifen... Mir geht's um die R16. :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Andere einfache Frage was ist besser: Benziner oder Diesel? Das Aquaplaningproblem (sofern ich überhaupt eines habe :D) bekomme ich, wie Herr Lambert es uns ja allen so schön erklärt hat, durch die Wahl meiner Geschwindigkeit selbst in Griff. Über meinen kürzeren Bremsweg freue ich mich aber auch dann, wenn Dinge passieren, die ich selbst nicht beeinflussen kann. Dem Rehlein, welches des Nachtens im Walde fröhlich und unvermittelt aus dem Unterholz hüpft, ist es garantiert egal, welche Reifen ich fahre. Mir ist es jedenfalls lieber, wenn es nicht mit mir kollidiert. Andere Ansichten? |
Du hast doch eh recht. |
Zitat:
Möglicherweise setzen Lambert und Du aber einfach nur andere Prioritäten? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Soll ich mich jetzt selbst anzeigen ? |
Zitat:
Späßle gmacht. :laugh: Im Ernst: In irgendeinem Thread fragt einer der Mods, warum hier User nicht länger bleiben. Wenn ich mir diesen Thread nun anschaue, kann ich nur sagen: kein Wunder. Zudem: Bei der ganzen Diskussion "Breitreifen: ja oder nein" bleibt der Faktor Mensch imho völlig außen vor. Was nützt mir der beste Reifen, der zudem noch 100% auf die physikalischen Gesetze abgestimmt ist, wenn der Fahrer hinterm Steuer die Sache nicht gepeilt bekommt. Wo bleiben die Vorlieben der Fahrer(innen)? Nur mal zum Vergleich: Es wird ja auch gerne darüber gestritten, welches Antriebskonzept im Winter besser ist: Heck oder Front. Viele werden hier auf Front tippen und können das womöglich sogar statistisch beweisen. Ja und? Ich fahre seit Jahren (man kann fast sagen, seit Jahrzehnten) heckgetriebene Autos und habe damit im Winter bisher noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil: Ich schätze den Heckantrieb sogar. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zusätzlich noch Breitreifen montiert habe. :ROFL: Gruß Volker |
Zitat:
Zitat:
gefahren wird. Jeder Panda hat doch ein besseres P/L - Verhältnis. |
Zitat:
|
Zitat:
Was hat ein "teurer Wagen" wie der Fiat 500 mit Spaßbremsen zu tun? Sitzen in teuren Autos sonst keine Spaßbremsen? Was hat das bessere P/L - Verhältnis des Pandas mit dem Sinn oder Unsinn von breiten Reifen im Winter zu tun? Das musst du mir mal erklären... |
Auch wenn ihr mich jetzt evtl. steinigen wollt, Lambert hat recht! ;) Ich bin auch kein Fan von Breitreifen, ausser der Optik und besserem Kurvenverhalten bringen diese keine Vorteile. Ich bin schon genug unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Bei Nässe, Eis und Schnee haben schmalere Reifen eindeutig die Nase vorn. Aus eigener Erfahrung kann ich euch auch sagen, dort wo ich mit Heckantrieb dauernd Steckengeblieben bin, ist es mit Frontantrieb kaum ein Problem. :ja: Selbst der eine cm Unterschied auf meinem 500er von den Sommer- und Winterschlappen macht sich schon bemerkbar. Mit den schmaleren Reifen hab ich eine höhere Endgeschwindigkeit und geringfügig niedrigeren Verbrauch. Ich behaupte mal frech, das liegt am Rollwiderstand. Mit den 14Zoll Winterfelgen bügelt der 500 auch Fahrbahnunebenheiten besser aus. Breit vs. schmal scheint ja ein richtiger Glaubenskrieg zu sein. :laugh: |
Zitat:
Wenn dann bitte nur einen Winterreifen mit einem Winterreifen vergleichen der dann breiter oder schmaler ist. Eigentlich auch nur den gleichen Typ, da sich die Qualitäten da auch schon extrem unterscheiden können. |
Zitat:
Da merke ich schon mit den 185/55 Winterreifen auf 15" Felgen einen deutlichen Unterschied. Zitat:
Soll doch jeder machen wie er will. Man sollte aber die Meinung anderer nicht noch ins lächerliche ziehen. |
Da ihr irgendwie den Ausgang aus dem Sandkasten nicht findet: http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf Und dann noch die anderen... ADAC Test - Sommer und Winterreifen |
Zitat:
![]() |
welche Empfehlenswert? Hallo, Sorry hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Welche Reifen (Marke) sind denn für Schneereiche schlecht geräumte Straßen empfehlenswert? Lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |