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Helligkeit Instrumentenbeleuchtung Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich hab’ schon wieder was: Kann man in einem 1.2 Lounge die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung justieren? Die Einstellung würde im Setup-Menü mittels der drei Tasten rechts vom Tacho durchgeführt. Das Handbuch erwähnt auf S. 15ff. diese Möglichkeit, aber mir ist nicht klar, ob sie für mein Display zutrifft, anscheinend gibt es mehrere Typen. Nun bin ich auf diesen Beitrag in einem Nachbarforum gestoßen, demzufolge diese Funktion bis zu einem Update von Blue&Me angeblich vorhanden war. B&M Update-DRAMA Hintergrund: Bei hellem Sonnenschein fand ich die Displaybeleuchtung gelegentlich nicht ausreichend, um das Display ablesen zu können, bei Nachtfahrten unnötig hell. |
Seite 16 MENÜ-FUNKTIONEN Regulierung der Fahrzeuginnenbeleuchtung Mit dem umkonfigurierbaren Multifunktions- Display ist das Bedienfeld mit einem Helligkeitssensor ausgestattet, der in der Lage ist, die Umgebungslichtbedingungen zu erfassen und basierend auf den Messungen die Helligkeitsbedingungen des Bedienfelds selbst zu regeln. Es ist daher möglich, dass während der Fahrt eine Änderung der Lichtintensität des Bedienfelds im Anschluss an ein Ereignis eintritt, das einen Übergang vom Modus „Tag“ auf „Nacht“ im Inneren des Fahrzeugs herbeiführt (oder umgekehrt) (z.B. in Tunneln, schattigen Alleen, Unterführungen, etc.). Mit dieser Funktion kann nachts, mit eingeschaltetem Abblendlicht, die Helligkeit der Instrumententafel, der Tasten, des Autoradios und des Displays der Klimaautomatik eingestellt werden. Mit dem Multifunktionsdisplay erfolgt tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht die Beleuchtung der Instrumententafel, der Tasten, des Autoradios und des Displays der Klimaautomatik mit maximaler Helligkeitsstufe. Gehen Sie zur Einstellung der Helligkeit wie folgt vor: – kurz die Taste MENU ESC kurz drücken und auf dem Display erscheint blinkend die vorher eingestellte Empfindlichkeitsstufe; – die Taste + oder – drücken, um die Einstellung der Helligkeit vorzunehmen; – die Taste MENU ESC kurz drücken, um zur Menübildschirmseite zurückzukehren oder die Taste lange drücken, um zur Standardbildschirmseite zurückzukehren ohne zu speichern. Also Tagsüber nicht wundern... |
Das ist ja ein toller Link! Da hat sich petzipauli ein Auto gekauft, das er eigentlich nicht haben wollte, bastelt daran herum (Jede Nachbesserung ...), versucht sein Auto an seinen MP3-Player anzupassen, und wenn er mit seinem Latein am Ende ist, hat er den Marellidreck satt. Hätte er sich standesgemäß einen Golf gekauft, wäre er mit seinen Problemen* zum VW-Händler gegangen, und die hätten es ihm eingestellt oder gesagt, daß es nicht geht. Beim Fiat zerschießt man das System selbst und schimpft darauf, daß italienische Zulieferer beteiligt waren! petzipauli hätte gern die 18.000 Euro zurück, damit er sich etwas gutes Deutsches kaufen kann und verflucht sich selbst. Auf Seiten 14/15 im Handbuch steht übrigens, wie man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verstellen kann. Welches Display der richtige Typ ist, zeigen doch die Illustrationen. Du erkennst Dein Display wieder. *aber deutsche Autos kennen keine Probleme |
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Passt sich die Helligkeit bei dir überhaupt nicht an? Dann ist sicher was falschkaputt/verdreht. Ich habe nicht daran rumgespielt und bei mir passt sich das sofort an (oft getestet, da ein längerer Tunnel hier in der Gegend ist, bei dem sich das auch tagsüber testen läßt :-). Zu dunkel fand ich es nur selten, wenn die helle Lenkradverkleidung bei strahlendem Sonnenschein ins Instrumentenbrett reflektiert. Meine Macchina ist Baujahr Januar 2010 und entsprechend auch die Software. Wenn die danach was verschlimmbessert haben, wäre die Version vom Dezember/Januar vermutlich in Ordnung. |
Wanderung zur malerischen Fehlerquelle....2 Std. -> ...die Zahl der möglichen Missverständnisse ist Legion: Analog zum guten alten "ist der Netzstecker eingesteckt" muss es hier heißen: "Steht das Fahrzeug?"...sonst schnurrt das Menu auf einige wenige Punkte zusammen... Als näxtes sollte der verschämte Hinweis darauf gestattet sein, dass sich die Variation der Helligkeit im wunderschönen Rundinstrument auf diejenige während des Betriebes der Beleuchtungsanlage beschränkt und auch dann nur beleuchtet wird, wenn die Fotozelle (schönes altes Wort, die Fotozelle....) in Nähe der 100-km/h-Markierung eine gewisse Dunkelheit umgibt... Drittens: wenn der kleine Wagen eine wichtige Mitteilung an seinen Fahrer meldet (Kennzeichenleuchte überprüfen habe ich die ersten 3 Monate gerne in Links- und Rechtskurven, aber auch bei Beschleunigung, beim Bremsen und bei Bodenwellen gelesen... bis die Lastwiderstände am SLN entwackelkontaktet wurden), dann macht er das -durchaus sinnvoll- immer heller als die eingestellte Beleuchtungsintensität. Hm. Wenn aber nun das Auto fein stille steht, auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschaltet sind und im Programm die Möglichkeit der Helligkeitsverstellung weiter fehlt...dann sagt der geneigte Applenutzer: ätschibätsch, Microsoft lässt grüßen! Aber: Microsoft funzt ja bekanntlich nach dem übernäxten Batch wieder zufriedenstellend, also lass´den Mut nicht sinken und date up! |
Stehendes Auto , Licht an, dann noch mal das verstellen probieren. Wenn es nicht geht: Modellpflege oder Menüpunkt geklaut ;-) Der Höhepunkt sind immer noch Baumalleen im Sommer: hell dunkel hell dunkel |
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Seufz. |
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Mal sehen, ob es hilft, einen schwarzen Lappen auf die Lenksäule zu legen. Allerdings frühestens in ca. sechs Monaten. |
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Da würde ich ja fast zum Freundlichen fahren (sofern er freundlich ist), ihm das Töff auf den Hof stellen und sagen "Mach heil." :D |
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Habe festgestellt, daß es zwischenzeitlich ein heimliches Update der Blue&Me-Firmware auf 5.5.0.1 gab (letztes Änderungsdatum der jüngsten Datei ist der 28.10.2010). Werde das Update unter Aufbietung aller mir bekannten Tricks am Wochenende erneut versuchen: - kleinstmögliche Partition auf einem USB-Stick einrichten, FAT-formatiert, Rest freilassen - unsichtbare Systemdateien auf dem Stick löschen - möglicherweise noch vorhandene Ecodrive-Daten auf einen anderen Stick herunterladen - Ecodrive ausschalten (?) - Batterie abklemmen - Kaffee trinken gehen, dreimal in Richtung Redmond verbeugen - Batterie anklemmen - Update exakt nach Anleitung durchführen Hab’ ich etwas vergessen? |
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Hallo zusammen, hat noch jemand das Problem, dass die LED im Klimaanlagenknopf viel zu dunkel ist, sodass man im Sommer nie sieht, ob sie nun leuchtet oder nicht ... und weiß idealerweise auch noch etwas, das man dagegen unternehmen kann? Bei weißer Konsole ist dieses Schneeflockensymbol transparent, da sieht man die LED noch relativ gut, aber bei schwarzer Konsole ist das Symbol milchig weiß und die LED anscheinend zu schwach, da gescheit durchzuscheinen, wenn die Umgebung zu hell ist. Laut Fiathändler ist das wohl ein allgemeiner Konstruktionsfehler, die haben den Schalter schon mal rausgenommen und geguckt, ob die Leuchte richtig drinsteckt. Aber da muss es doch irgendeine Lösung geben. Finde es jedenfalls sehr ärgerlich, dass ich im Sommer nie sehe, ob ich die Klimaanlage anhabe oder nicht. Und ich kann halt auch schlecht während der Fahrt mit beiden Händen einen Lichtschutzwall um den Schalter bilden, um oben reinzulinsen. :D Selbst wenn ich das Ding mit der rechten Hand ein bisschen abdecke, ist kein Licht zu erkennen. |
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Jaaaaa, jaaaa, ich wollt's noch schreiben, dachte aber, das wäre nicht extra nötig ... :applaus: Klar merkt man bei Höchstemperaturen ziemlich schnell, ob gekühlt wird oder nicht. Darum geht's aber ja nicht. :nein: Außerdem ist manchmal die normale Belüftungstemperatur nicht deutlich viel wärmer als die klimatisierte. |
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Es gibt aber Kundige, welche die hinter dem Knopf befindliche Leuchte austauschen können. Eventuell in einer anderen Farbe oder in stärkerer Ausführung. In einem anderen Forum gab es einen Freak der die Instrumente komplett mit Leuchten in einer anderen Farbe bestückte. Also technisch möglich ist so etwas |
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Das mit der Leuchte hatte ich auch gedacht, aber laut Werkstatt scheint ja alles in Ordnung zu sein und das halt eine allgemeiner "Fehler", aber kein Fahrzeugspezifischer, der nur bei mir auftritt. Keine Ahnung. So seit Herbst sieht man's auch wieder bei Tageslicht einigermaßen (jetzt im Winter sowieso), aber gegen Juli-August, wo mein 500 gerade neu war, war tagsüber nur die weiße Schneeflocke auf dem Schalter zu erkennen, egal ob die Klima an oder aus war. Werd mich mal hinsichtlich der stärkeren Leuchten umsehen. Falls sich so eine günstig besorgen lässt und ohne viel Aufwand eingesetzt werden kann, lass ich das vielleicht mal machen. Ansonsten ist es jetzt auch nicht sooo ein super riesiges Problem. Ärgert mich nur halt etwas, dass es bei einem nagelneuen, nicht wirklich billigen Auto an so Schluderkleinigkeiten hapert. Eine stark genug leuchtende LED, die man auch bei Sommer-Tageslicht sieht, sollte ja eigentlich nicht zu viel verlangt sein. Das mit dem fehlenden Kofferraumlicht ist auch so 'ne Sache ... aber da hab ich hier bzw. beim 500-Blog zum Glück schon die Einbauanleitung entdeckt. :D:top: |
![]() Hallo Jano, im Fall der Kofferraumbeleuchtung gebe ich Dir Recht. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum das kleine sinnvolle Zubehör nicht grundsätzlich eingebaut ist, wo doch sogar das Kabel und der Schalter schon liegen. Immerhin ist das Lämpchen schnell nachgerüstet, und man hat das Gefühl, mal wieder etwas Individuelles für sein Auto geleistet zu haben. Ansonsten finde ich die Ausstattung und das Finish im 500 sehr liebevoll und komplett zusammengestellt. Zu Deinem Kontrolleuchtenproblem, das ich bei meinen dunklen Knöpfen nicht habe, empfehle ich, im Extremfall, also bei starker Sonneneinstrahlung, einfach mal hin und her zu schalten. Dann sieht man im direkten Vergleich, wann die Leuchtdiode an ist. Diese Möglichkeit finde ich einfacher als im Schalter mit alternativer Beleuchtung zu experimentieren. |
Hi sierra, danke für die Willkommensgrüße! :) Ja, ich finde die Ausstattung insgesamt eigentlich auch sehr gut - gerade das Dreifachblinken beim Antippen des Blinkerhebels (instabile Position oder wie sich das laut Handbuch nennt) möchte ich z.B. nicht mehr missen -, aber für "perfekt" fehlen dann halt doch ein paar Kleinigkeiten. Das mit dem Hin- und Herschalten hab ich natürlich schon probiert - und genau das ist letztlich mein Problem. Man sieht im direkten Vergleich ... nichts. Es ist tatsächlich nur ein Unterschied zu erkennen, wenn ich den Schalter mit beiden Händen zuhalte und dann oben reingucke, dann sehe ich natürlich dank der Dunkelheit, ob es leuchtet oder nicht. Ich wäre ja schon froh, wenn ich zumindest eine minimale Orangefärbung sehen würde, dann würde der Umschalttrick was bringen, aber mein Schalter sieht bei zu hellem Licht definitiv immer gleich aus, egal ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Ich dachte ja auch, dass das nicht normal sein kann, aber wenn die LED laut Händler/Werkstatt richtig drin ist ... Auf jeden Fall komisch, dass das Problem bisher sonst keiner zu haben scheint. Vielleicht liegt das dann doch nur, wie ich ja gedacht hatte, an *meinem* 500 und ist kein generelles Problem der schwarzen Konsole. In dem Fall müsste es sich ja irgendwie beheben lassen. Muss ich demnächst noch mal beim Händler nachhaken. |
Nee meine ist auch fast nicht zu sehen... |
Hm, ein allgemeiner "Konstruktionsfehler" ist es wohl nicht. Bei meinem 500er Sport ist die Konsole auch schwarz. Die "Schneeflocke" ist beleuchtet, wenn das Licht an ist. Ausserdem ist noch eine Extra-Leuchte drin, die kräftig leuchtet wenn die Klima eingeschaltet ist. Bei mir auch bei Sonnenlicht gut zu erkennen! :ja: :? |
Hm ... ist ja interessant. Kannst du von deinem Schalter vielleicht bei Gelegenheit mal ein schnelles Foto machen? Eine Extra-LED (wie beispielsweise der Doblo hat) gibt es bei meinem Schalter nämlich definitiv nicht. Die einzige Anzeige ist die Schneeflocke - die bei angeschaltetem Licht regulär beleuchtet ist, aber bei Klimaanlage stärker leuchtet (aber halt nicht stark genug, dass sich bei hellem Sonnenlicht noch was erkennen lässt). Sehr seltsam. |
Ist mir jetzt zu kalt um zur Garage zu fetzen und aktuelle Bilder zu machen. Hier aber exemplarisch ein Sommerfoto. Man sieht leider nur die rechte Seite vom Bedienfeld, aber auf der anderen Seite schauts auch "Spiegelverkehrt" aus. Man sieht deutlich die Tastensymbole und die "Kucklöcher" für die LED-Anzeigen. http://www.costantini-net.de/Fiat500/DSCF0018.JPG |
Ich glaube Jano hat die manuelle Klima ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |
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