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:) Kampf dem Leistungsloch beim anfahren... :D |
Sooooo, hab ihn heute eingebaut (hat ca. 15 Minuten gedauert und diese grosse Schelle hat mich zur Weissglut gebracht, aber eine fette Kneifzange gab ihr den Befehl, sich zu ergeben). Ich bin dann zwar nur kurz Probe gefahren, aber selbst da habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Mal sehen, was morgen meine geplante Innerorts/Landstrasse/Autobahnfahrt zwigt. ;) |
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen 500er mit mehr Durchzug. :) |
Jawoll! Sowohl die Gedenksekunde im ersten Gang ist weg, als auch der Durchzug unter 2000 Touren hat sich verbessert. Schöööööööööööööön!!!! |
Sache ich doch. Einfach Klasse. Warum die so einen doofen Luftfilter einbauen frag ich mich. |
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Sollte zumindest in der Aufpreisliste stehen. Wenn ich die Filterwechsel bei der Inspektion zusammenrechne, bin ich bald billiger, als mit dem K+N. Und hab viiiiieeeeel mehr Freude! ;) |
K&N Luftfilter Heute habe ich den K&N-Luftfilter in BIANCA eingebaut. Habe mich ein wenig gequält und das Ganze ohne Ausbau des Filtergehäuses durchgeführt. Lediglich das Teil rechts neben dem Luftfiltergehäuse habe ich demontiert. Hängt ja nur an einer Schraube. Habe einen Schraubendreher mit langer elastischer Welle. Mit dem Teil kommt man dann ganz gut von der Seite an die unteren Schrauben. Na ja, ich sehe jetzt ein wenig zerkratzt aus, abe der Filte ist drin. Gebraucht habe ich ca. 45 Minuten für den Wechsel. Morgen, Sonntag werden wir nach Weißenohe zum Wandern fahren, dann werde ich merken, ob es einen spürbaren Unterschied zum werkseitigen Luftfilter gibt... |
Hm... ...was meint ihr, so´n Drosselklappenloser (Diesel), kann der auch profitieren? Gruß, Karsten |
Hi Shmooverbärchen, auf alle Fälle! Mein gechipter Multivan hat davon gehörig profitiert. Abgaswerte sind laut TüV unter den "Normalwerten". Leistung wurde verbessert. Ich kann Dir den K&N nur empfehlen. Sollte Dein Diesel bei Vollast etwas rauchen, ist es mit dem Luftfilter weg. So war es zumindest bei meinem Multivan, welcher bei Vollast zuvor etwas:D qualmte. Gruß Jürgen. Muss Dein Originaler eh gewechselt werden, gibt es für Dich eigentlich keine Alternative. |
Danke! ...vielen Dank! (für die prompte Antwort und ...überhaupt! :D) |
K&N-Luftfilter in BIANCA eingebaut Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen. Am Samstag habe ich den "berühmten" K&N Luftfilter eingebaut. Mit etwas Geschick, einer kleinen Ratsche mit kurzer Verlängerung und 7er Nuß geht’s auch ohne Ausbau des kompletten Luftfilterkasten. Alle 6 Schrauben lösen Deckel nach vorne abnehmen, Papierfilter raus K&N rein, fertig. Na ja, ganz so einfach ging's dann doch nicht, war schon eine ziemliche Quälerei, weil man an die drei unteren Schrauben doch nicht so einfach rankommt. Ich sehe jedenfalls aus, als ob ich mit einem kleinen Tieger gerungen hätte. Hilfreich war, dass ich einen Schraubendreher mit lange, biegsamer Welle habe. Hatte außerdem den "Ansaugrüssel" rechts neben dem Luftfilterkasten entfernt. Man muß dazu die markierte Schraube lösen und dann den Schlauch einfach abziehen. So ging's dann letztendlich doch und nach ca 45 Minuten war der Tauschvorgang erledigt. Die erste Fahrt mit dem neuen Luftfilter war dann aber nicht wirklich spektakulär. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass BIANCA besser am Gas hängt. Mal sehen, ob sich irgend eine Veränderung beim Verbrauch zeigt......... |
Der nicht mit dem Tiger tanzt Ist jetzt etwas langweilig, aber ich verlinke hier noch einmal auf den Beginn des Threads. Dort steht nämlich, wie man in viel kürzerer Zeit und ohne zerkratzte Finger den Filter tauscht, und was sich beim Fahren ändert. Am Verbrauch ändert sich übrigens nichts. Es könnte nur eine Kettenreaktion entstehen: Der Wagen hängt schöner am Gas, man fährt etwas sportlicher, weil es mehr Spaß macht, und darum verbraucht man etwas mehr. |
Und wie funktionierts beim Twinair? Da scheint der Filter woanders zu sein, aber ich bekomme die Abdeckung vom Motor nicht herunter. Die beiden Schrauben oben drauf hab ich weg. EDIT: Soeben gefunden: http://www.ufi.it/images/documentati...%20TEDESCO.pdf |
Ich kenne die K&N-Filter noch aus den 80ern , da musste man das Filtergewebe mit einem speziellem Öl einsprühen, ist dies hier auch der Fall, bzw. wie wird gewartet ? Alle 15000 mit Druckluft auspusten ? |
So ungefähr. Allerdings ist das Wartungsintervall größer: nicht 15.000, sondern 80.000 km. (Und dann kaufe ich mir kein Reinigungsspray, sondern einen neuen Filter.) Hier ist eine Pflegeanleitung. |
Danke für die Info, alle 80000 klingt gut |
Ich freue mich schon auf morgen :D "Designed to increase horsepower and accelaration" WOW ... na da bin ich ja mal gespannt ... ![]() |
Schreib uns auch bitte noch deine Erfahrungen!!! |
Ich habe einen Simota-Sportluftfilter und finde ihn auch supergeil,dreht viel besser hoch,mein Enzo!!!:top: |
Simota. Musste ich gerade erst mal googlen. Ziemlich professionell. Auf der Internetseite gleich ein Vergleich der Verarbeitungsqualität mit dem K&N Filter. Ist nicht nur besser verarbeitet, sondern auch noch viel preiswerter. 33,- inkl. Versand. :top: |
Möchte mir für mein Muckele auch so einen Sportluftfilter verbauen. In meinem Z3 Roadster hatte ich einen offenen sogar verbaut. Das war damals schon sehr toll und der 6 Zylinder hörte sich so richtig kernig an. Aber Muckele hat jetzt nur 2-Zylinder und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies auch nur ansatzweise sich gut anhören wird. Was empfehlen die Herren für einen Tausch-Sportluftfilter ? Bezugsquellen ? Lieben Dank ;) Mellili |
Hi Mellili. Zum Thema Sportluftfilter gibt es einen interessanten Bericht bzw. Test. Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community |
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Wir hatten bis jetzt in all unseren Autos einen Sportluftfilter verbaut. Probleme gab es nie. Mein Mann hat in seinem Porsche Turbo einen BMC verbaut. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber selbst in meinem damaligen Smart hatte ich einen Sportluftfilter verbaut und das Auto lief flotter. Auch das Geräusch fand ich lauter. Da schauen die Leute immer etwas seltsam, wenn Frau auch mal Gas gibt :ja: |
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