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Luftfilter Es gibt Dinge am Auto, die verstehe ich nicht. Die Sporttaste: Welchen Sinn soll sie haben? Entweder sie ist aktiviert, oder ich fahre mit einem unwilligen Auto durch die Gegend. Der Luftfilter: Seit den letzten Tagen weiß ich, daß mein 500 bisher mit einem Luftmengenbegrenzer gefahren ist. Dieser Papierfilter nimmt dem Motor die Luft zum Atmen. ![]() Seitdem der Filter (Kosten ca. 65 Euro einschließlich schnellem Versand bei Italiatec) eingebaut ist, reagiert der Motor spürbar spontaner auf das Gaspedal. Der Wagen geht aus dem Stand deutlich besser weg. Sogar das Motorengeräusch ist etwas satter geworden. Für den Filter habe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Der Einbau geht ganz einfach: Die große Schelle wird mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Ich hatte da etwas Bedenken, sie ginge nachher nicht wieder drauf. Geht sie aber problemlos. Der Filterkasten wird an drei Schrauben gelöst. Der Entlüftungsschlauch hinten am Kasten wird mit der Befestigung abgezogen. Das geht leicht, und leicht geht er später wieder fest. Der Ansaugschlauch fällt mehr oder weniger von selbst ab. Der Filterkasten kann jetzt abgenommen werden. Mit sechs Schrauben geht die Vorderplatte ab. Nun kommt der Papierfilter raus und der K&N-Filter rein. Der Kasten wird wieder zusammengeschraubt und auf dem Motor angeschraubt. Die beiden Luftschläuche werden aufgesteckt und die Schelle mit einer Zange zusammengeklemmt. In der richtigen Position schnappt sie ein. Der dünne Entlüftungsschlauch hinten wird mit seiner Halterung wieder eingesteckt - fertig! |
Die Sporttaste wird dazu benötigt, den 3. Schalter auf dem Armaturenbrett mit einer Funktion zu belegen. Nur 2 Schalter oder ein "Blindschalter" sähe ja doof aus. ;) Die K&N-Luftfilter hat meine Frau auch drin. Als Unterstützung der "Anpassung der Motorsoftware". Die brachte spürbar mehr Leistung als der Austausch des Luftfilters. Wobei meine Frau meint, dass seit dem Tausch des Filters auch ein Unterschied spür- und hörbar ist. Ich selbst bin bisher noch nicht damit gefahren. Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw. Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem. |
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Wir haben für den Filter übrigens nur 48,92 Euro bezahlt - mit Versand (ebay). Den Einbau hast du übrigens gut erklärt, finde ich. Für die 6 Schrauben am Kasten braucht man glaube ich einen 7er-Schlüssel. Der fehlt wohl in vielen Werkzeugkästen. |
Der Luftfilter sitzt mir auch noch in der Nase... :top: Aber bis jetzt habe ich noch vor, bis nach der Garantie zu warten. |
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7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten. |
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Falsch, der ist schon sooo alt, da gab es ebay noch gar nicht! Früher dachte man wohl, eine Primzahl-Schraubengröße bringt Unglück. :aha: 7er und 13er z.B. findet man sehr selten... |
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