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Luftfilter Es gibt Dinge am Auto, die verstehe ich nicht. Die Sporttaste: Welchen Sinn soll sie haben? Entweder sie ist aktiviert, oder ich fahre mit einem unwilligen Auto durch die Gegend. Der Luftfilter: Seit den letzten Tagen weiß ich, daß mein 500 bisher mit einem Luftmengenbegrenzer gefahren ist. Dieser Papierfilter nimmt dem Motor die Luft zum Atmen. ![]() Seitdem der Filter (Kosten ca. 65 Euro einschließlich schnellem Versand bei Italiatec) eingebaut ist, reagiert der Motor spürbar spontaner auf das Gaspedal. Der Wagen geht aus dem Stand deutlich besser weg. Sogar das Motorengeräusch ist etwas satter geworden. Für den Filter habe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Der Einbau geht ganz einfach: Die große Schelle wird mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Ich hatte da etwas Bedenken, sie ginge nachher nicht wieder drauf. Geht sie aber problemlos. Der Filterkasten wird an drei Schrauben gelöst. Der Entlüftungsschlauch hinten am Kasten wird mit der Befestigung abgezogen. Das geht leicht, und leicht geht er später wieder fest. Der Ansaugschlauch fällt mehr oder weniger von selbst ab. Der Filterkasten kann jetzt abgenommen werden. Mit sechs Schrauben geht die Vorderplatte ab. Nun kommt der Papierfilter raus und der K&N-Filter rein. Der Kasten wird wieder zusammengeschraubt und auf dem Motor angeschraubt. Die beiden Luftschläuche werden aufgesteckt und die Schelle mit einer Zange zusammengeklemmt. In der richtigen Position schnappt sie ein. Der dünne Entlüftungsschlauch hinten wird mit seiner Halterung wieder eingesteckt - fertig! |
Die Sporttaste wird dazu benötigt, den 3. Schalter auf dem Armaturenbrett mit einer Funktion zu belegen. Nur 2 Schalter oder ein "Blindschalter" sähe ja doof aus. ;) Die K&N-Luftfilter hat meine Frau auch drin. Als Unterstützung der "Anpassung der Motorsoftware". Die brachte spürbar mehr Leistung als der Austausch des Luftfilters. Wobei meine Frau meint, dass seit dem Tausch des Filters auch ein Unterschied spür- und hörbar ist. Ich selbst bin bisher noch nicht damit gefahren. Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw. Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem. |
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Wir haben für den Filter übrigens nur 48,92 Euro bezahlt - mit Versand (ebay). Den Einbau hast du übrigens gut erklärt, finde ich. Für die 6 Schrauben am Kasten braucht man glaube ich einen 7er-Schlüssel. Der fehlt wohl in vielen Werkzeugkästen. |
Der Luftfilter sitzt mir auch noch in der Nase... :top: Aber bis jetzt habe ich noch vor, bis nach der Garantie zu warten. |
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7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten. |
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Falsch, der ist schon sooo alt, da gab es ebay noch gar nicht! Früher dachte man wohl, eine Primzahl-Schraubengröße bringt Unglück. :aha: 7er und 13er z.B. findet man sehr selten... |
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Echt? Der Meister meiner Werkstatt lobt die K&N Teile sogar. |
Echt? Die Filter können ja nicht minderwertig sein. Im esseesse-Paket ist immerhin auch ein Textilfilter, wenn auch von einem anderen Fabrikat (BMC). Die Fiat-Leute verkaufen hoffentlich nicht selbst etwas, was dem Motor Schaden zufügt. |
In unseren Cabrio ist seit 70tkm ein Filter Kit verbaut, bisher verursachte das keine Probleme. |
Ich habe die Beiträge bisher immer sehr interessiert gelesen. Es gibt viele, die von den Filtern total überzeugt sind, aber ich habe auch schon gegenteilige Meinungen gehört. Der Freund meiner Schwester hat den K+N-Filter aus seinem BMW wieder ausgebaut. Ich werde es also selbst ausprobieren und mir meine eigene Meinung bilden. :D |
Und aus welchen Grund hat er ihn wieder augebaut? Es soll aber wirklich bestimmte Autos geben wo der Luftmassenmesser durch so einen Filter verrückt gespielt hat. |
Noch einen Erfahrungskurzbericht: Mit ganz kaltem Motor zieht er deutlich besser durch, wenn er vorsichtig warmgefahren wird. Warm kommt er aus dem Stand spürbar besser los, und auch auf der Autobahn zieht er besser durch. |
@rene: Da müsste ich ihn nochmal fragen. Das habe ich mir nicht behalten. @sierra: Das steht generell im Handbuch, dass wir unseren Kleinen erstmal warm fahren sollten, bevor wir "richtig" loslegen. ;) |
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Kann mir mal irgendeiner erklären, wie man den K+N-Luftfilter "einölt"? :-/ |
Sportfilter sollen nicht mit normalem Öl sondern mit dem Öl des Herstellers eingeölt werden. Dabei aber nicht triefend sondern so, das der Filter "benetzt" ist. Klingt für mich logisch... |
Ich hätte gerne eine Gebrauchsanweisung, wie z.B. ein Backrezept (ich öle lieber K+N-Filter als Backbleche, aber von ersterem kenne ich die Technik noch nicht). :D |
Die Anleitung ist im Reinigungskit enthalten ;) Reinigungskit besteht aus einem Reiniger und dem Ölspray. Mit dem Reiniger nach Anleitung den Filter mit Wasser schön reinigen, trocknen lassen und dann den Filter leicht mit dem Öl benetzen. Leicht, das Teil soll nicht triefen vor Öl! Je nach Öl kannst Du sehen wo Du schon eingesprüht hast - je nach Hersteller ist das Öl eingefärbt, das K&N-Reinigungsset habe ich noch nicht probiert. Die Farbe ist aber egal, ich habe meinen Green-Filter der barchetta auch schon mit dem BMC-Reinigungsset gereinigt und eingeölt, geht immer noch :D |
Danke! :top: |
Ich hab wegen der Garantie mal meinen Freundlichen angespitzt. "Weisst Du, wir versuchen das immer so zu drehen, dass dem Kunden kein Nachteil enstreht, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Aber mir ist bis jetzt nur ein Fall von Motorschaden bei Sportluftfiltern untergekommen und das war ein NoName-Teil." *kaufrauschbekomm* |
Boah... der ist auch noch ansteckend. Auchsofortloslauf.... :D |
Nach Installation: Wow! Nach erstem fahren gestern: Uih... Wow! Nach der Fahrt zur Arbeit über Autonahn und ein paar Ampeln: WOW! Ganz ehrich? Die Trägheit beim Anfahren scheint weg zu sein. Der Motor ist direkt am Gas. Keine "Gedenksekunde" mehr beim gasgeben. Und das noch ohne Sportauspuff, der derzeit im Wohnzimmer rumliegt... Der offene K&N Sportfilter war eine gute Entscheidung... |
Der Trick liegt vielleicht auch darin ein paar Schläuche wegzulassen :ROFL: |
Ha Ha. Nee, der abgrissene Schlauch vom Duchmesser einer Stricknadel isses wohl kaum. Der Motor reagier sofort. Anders als vorher. Da hat er immer kurz "nachgedacht". Das ist weg. |
@ Vampyre: Mein Reden! @ Snoopy: :top: Und bisher ist nur ein kleiner Schlauch weg! Da gibt es im Motorraum ganz andere Formate! :laugh: |
Ich warte jetzt ab, was Du sagst, wenn die Tieferlegung und der Raggazon eingebaut ist. Bei meiner Inspektion im März lasse ich mir den LuFi auch einbauen. :ROFL: |
@Vampyre, hallo, mich interessiert der offene K&N Sportluftfilter. Hat der ne ABE oder ähnliches ? Gibt es vielleicht irgendwo ein Paar Bilder? carpe noctem:vampir: |
Offen Hi turini, ich bin zwar nicht der Vampir, aber ich kann Dir trotzdem sagen, daß sein Luftfilter kein offener ist, sondern einer, der den Papierfilter ersetzt und deutlich mehr Luft durchläßt. Natürlich kann das Teil einfach ausgetauscht werden. Daß ihm beim Austausch ein Schlauch abgebrochen ist, sorgt auch nicht dafür, daß es ein offener Luftfilter ist. Offene Luftfilter gibt es von K&N auch, aber die haben keine Straßenzulassung. Mehr über Luftfilter hier! |
Schade, dachte endlich gibt es mal ne´n Offenen mit Zulassung. |
Was ist der Unterschied zwischen Vampyres LuFi und einem offenen? |
Für den 1,4er gibt es von K&N 2 Möglichkeiten, eine legale und eine nicht legale. Einmal der legale Filtereinsatz den sierra verbaut hat: http://www.knfilters.com/search/prod...x?Prod=33-2842 Und einmal der nicht legale Filter Kit: http://www.knfilters.com/search/prod...x?Prod=57-0659 Der 2. macht nur Sinn wenn weitere Änderungen am Motor vorgenommen wurden, zudem besteht halt da ein sehr hohes Risiko "erwischt" zu werden da dieses Teil schon sehr auffällt im Motorraum. Ich hatte den gleichen bei einen anderen, getunden Auto verbaut und bin damit keine 2 Wochen gefahren, das hat eine saftige Strafe und Punkte nach sich gezogen... |
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Danke. :D Ich werde mir auch einen K+N zulegen und bin gespannt, auf die Auswirkung. ;) |
Du wirst überrascht sein wie "lebendig" der Fünfi damit wirkt. ;) |
stimmt es eigentlich, dass wenn man einen sportauspuff in kombination mit einem anderen luftfilter verbaut, beide teile ihre abe verlieren? grüße andy |
Du stellst fragen, denke das könnte nicht mal ein Polizist/TÜV´ler richtig beantworten. :nein: Denke mal das müsste dann irgendwie in der ABE stehen das zB. der Auspuff nur erlaubt ist bei einen sonst serienmäßigen Fahrzeug, steht bei meinen Bastuck Topf aber nix drinnen. :nein: |
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