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allmountain 11.03.2011 01:58

rückwärtsgang geht schlecht rein
 
hallo zusammen. lang net mehr hier gewesen.
aber jetzt hab ich wieder ein problem :nein: mit meinem schmuckstück:

wenn ich ins auto einsteige, es anlasse und rückwärts fahren will, geht der gang nicht rein. dann muss ich immer ganz leicht die kupplung kommen lassen, dann knarscht er schon kurz, dann die kupplung wieder ganz durchdrücken und dann geht erst der gang richtig rein.
wenn ich aber schon eine strecke gefahren bin, dann ist es eigentlich nie ein problem den rückwärtsgang sofort rein zu kriegen :?
was ist da los???

Driver1966 11.03.2011 08:47

Hallöle,

statt die Kupplung kommen zu lassen ist es besser bei getretenem Kupplungspedal mal in einen anderen Gang zu schalten.
So bekommen die Gangräder im Getriebe eine andere Stellung und der Rückwärtsgang geht wieder rein. Das Geriebe hält länger.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert im Gegensatz zu an Vorwärtsgängen,

viel Spass noch

Ralf

silvia500 11.03.2011 20:10

steht dein kleiner auf ebener fläche ????

wenn nicht kann ich mir gut vorstellen das das getriebeöl sich an einer stelle sammelt und es so zu dem problem kommt.:?


ciao
silvia

allmountain 12.03.2011 10:50

nee der steht auf ebener fläche.
hab den rat von driver mal befolgt. das funktioniert.
aber ist das denn normal? hat das von euch sonst keiner??

sierra 12.03.2011 11:59

Nicht synchronisierter Rückwärtsgang
 
Driver 66 hat eigentlich doch alles perfekt erklärt. Wenn man den Rückwärtsgang nicht mit Gewalt hereindrückt, sondern mal kurz durch einen anderen Gang geht, dann geht er anschließend wie gewünscht rein.
Wie Driver schreibt, ist das kein 500er-Problem, sondern hat etwas mit Getrieben allgemein zu tun.
Wenn man das weiß, stört es auch nicht groß.

Ich glaube, so schräg kann ein Auto nicht stehen, daß das Getriebe so trockenläuft, daß es sich nicht mehr schalten läßt.

shmoover 12.03.2011 12:10

afterschoolitakeadipinthepoolwhichisreallyonthewal l (Sugarhill Gang)
 
...dieser IQ im Toyota Museum hat allerdings parkplatzbedingte Schwierigkeiten (vermutlich aber eher mit den Türbändern als mit dem Getriebe)
Völlig indiskutabel ist die Kofferraumnutzung...

Zweeny 12.03.2011 12:31

Wie alles im Leben
 
es kommt auf die Betrachtungsweise an:ROFL:


bmac 12.03.2011 23:47

Man kann auch in den Leerlauf schalten, die Kupplung loslassen und wieder reintreten, und danach wieder den Rückwärtsgang probieren. Dadurch drehen sich die Zahnräder auch ein bischen. Wenn halt blöderweise Zahn auf Zahn geht, kann man den Gang nicht einlegen. War bei allen Autos so, die ich bisher bewegt habe. Synchronisieren kann man beim Rückwärtsgang ja auch nicht, da das Auto stehen muss um den Gang einzulegen. Hebel gen Rückwärts drücken und dann die Kupplung leicht kommen lassen ist ne ganz blöde Idee. Das was da so kracht, sind die Zahnräder die aufeinanderschlagen. Wer sein Getriebe liebt, sollte sowas besser nicht machen.

Lino-F500 15.03.2011 22:33

hatte auch schon manchmal das Problem mit dem Rückwärtsgang. Von der Werkstatt bekam ich dazu den Tipp, dass wenn er mal wieder "hängen" bleibt, einfach in den 2. Gang zu schalten und von da aus wieder in den Rückwärtsgang - seitdem klappts.. :top:

Toelja 16.03.2011 01:12

Zitat:

Zitat von bmac (Beitrag 12608)
Hebel gen Rückwärts drücken und dann die Kupplung leicht kommen lassen ist ne ganz blöde Idee. Das was da so kracht, sind die Zahnräder die aufeinanderschlagen. Wer sein Getriebe liebt, sollte sowas besser nicht machen.

Wenn man das mit dem richtigen Gefühl macht, dann kracht da überhaupt nichts. Jedenfalls habe ich mir in über 40 Jahren damit noch kein Getriebe ruiniert.


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