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rückwärtsgang geht schlecht rein hallo zusammen. lang net mehr hier gewesen. aber jetzt hab ich wieder ein problem :nein: mit meinem schmuckstück: wenn ich ins auto einsteige, es anlasse und rückwärts fahren will, geht der gang nicht rein. dann muss ich immer ganz leicht die kupplung kommen lassen, dann knarscht er schon kurz, dann die kupplung wieder ganz durchdrücken und dann geht erst der gang richtig rein. wenn ich aber schon eine strecke gefahren bin, dann ist es eigentlich nie ein problem den rückwärtsgang sofort rein zu kriegen :? was ist da los??? |
Hallöle, statt die Kupplung kommen zu lassen ist es besser bei getretenem Kupplungspedal mal in einen anderen Gang zu schalten. So bekommen die Gangräder im Getriebe eine andere Stellung und der Rückwärtsgang geht wieder rein. Das Geriebe hält länger. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert im Gegensatz zu an Vorwärtsgängen, viel Spass noch Ralf |
steht dein kleiner auf ebener fläche ???? wenn nicht kann ich mir gut vorstellen das das getriebeöl sich an einer stelle sammelt und es so zu dem problem kommt.:? ciao silvia |
nee der steht auf ebener fläche. hab den rat von driver mal befolgt. das funktioniert. aber ist das denn normal? hat das von euch sonst keiner?? |
Nicht synchronisierter Rückwärtsgang Driver 66 hat eigentlich doch alles perfekt erklärt. Wenn man den Rückwärtsgang nicht mit Gewalt hereindrückt, sondern mal kurz durch einen anderen Gang geht, dann geht er anschließend wie gewünscht rein. Wie Driver schreibt, ist das kein 500er-Problem, sondern hat etwas mit Getrieben allgemein zu tun. Wenn man das weiß, stört es auch nicht groß. Ich glaube, so schräg kann ein Auto nicht stehen, daß das Getriebe so trockenläuft, daß es sich nicht mehr schalten läßt. |
afterschoolitakeadipinthepoolwhichisreallyonthewal l (Sugarhill Gang) |
Wie alles im Leben es kommt auf die Betrachtungsweise an:ROFL: ![]() |
Man kann auch in den Leerlauf schalten, die Kupplung loslassen und wieder reintreten, und danach wieder den Rückwärtsgang probieren. Dadurch drehen sich die Zahnräder auch ein bischen. Wenn halt blöderweise Zahn auf Zahn geht, kann man den Gang nicht einlegen. War bei allen Autos so, die ich bisher bewegt habe. Synchronisieren kann man beim Rückwärtsgang ja auch nicht, da das Auto stehen muss um den Gang einzulegen. Hebel gen Rückwärts drücken und dann die Kupplung leicht kommen lassen ist ne ganz blöde Idee. Das was da so kracht, sind die Zahnräder die aufeinanderschlagen. Wer sein Getriebe liebt, sollte sowas besser nicht machen. |
hatte auch schon manchmal das Problem mit dem Rückwärtsgang. Von der Werkstatt bekam ich dazu den Tipp, dass wenn er mal wieder "hängen" bleibt, einfach in den 2. Gang zu schalten und von da aus wieder in den Rückwärtsgang - seitdem klappts.. :top: |
Zitat:
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das ist ein autoübergreifendes problem? das hat mich jetzt gewundert. hatte bei keinem anderen auto bisher das *knartschen* beim einlegen des rückwärtsganges erlebt. daher hatte ich angenommen, irgendwas stimme nicht mit meinem schatz. na ja. das wechseln der gänge im stand und dann in den rw-gang klappt gut. danke dafür. hätt ich ja auch mal selbst drauf kommen können:nein: |
Ich hab das auch 2-3 Mal pro Woche. Ich schalte dann auch meist in den ersten Gang und das Problem ist gegessen. Aber der 5er ist nicht das erste Auto, dass bei mir das "ichhabjetztkeinenbockaufrückwärts"-Problemchen hatte... |
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