Fiat 500 Forum

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Schorsch 24.04.2010 11:37

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 4886)
Wenn Abarth dann geschlossen oder mit Skydome:top:

Finde ich auch. Aber .... ist der Skydome leichter als das Cabriodach?

Zweeny 24.04.2010 13:21

Das Dach nicht, aber der restliche Wagen. Das Cabrio hat zusätzliche
Versteifungen und das treibt das Gewicht nach oben.
Ist bei allen Herstellern so.

Flitzi 24.04.2010 14:23

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 4940)
Das Dach nicht, aber der restliche Wagen. Das Cabrio hat zusätzliche
Versteifungen und das treibt das Gewicht nach oben.
Ist bei allen Herstellern so.

Beim 500 nicht, ist ja kein Vollcabrio - das ist ja der Trick. Er wiegt nur lächerliche 40 kg mehr als die Blechdach-Variante ohne Skydome. Und das Skydome ist mit Sicherheit auch wesentlich schwerer als das fehlende Stück Blech. Dazu kommen noch Verkabelung, das Metallgestänge, Elektromotor...
Da merkt kein Mensch den Unterschied.

Und wie ich schon öfters gesagt habe: auch der Mini verkauft sich als Cooper S Cabrio sehr gut - und es gibt ihn sogar als Works. Wo soll da ein Problem sein?

In ein Cabrio gehört ein Drehmomentstarker Motor. Der 1,4 ist das ganz sicher nicht. Und einen Diesel will auch nicht jeder als Oben-ohne-Fahrzeug. Den kleinen T-Jet mit 120 PS gibt es nicht im 500, dafür eben den Abarth. Soll angeblich nur 1.500 Euro Aufpreis kosten.

Wenn ich ein leichtes Auto für die Rennstrecke will, dann darf ich auch keine Klima, keine Rückbank, keine EFH usw. verbauen. À la Porsche GT3 z.B. (oder eben wie der Assetto Corse).

Zweeny 24.04.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 4945)
Wenn ich ein leichtes Auto für die Rennstrecke will, dann darf ich auch keine Klima, keine Rückbank, keine EFH usw. verbauen. À la Porsche GT3 z.B. (oder eben wie der Assetto Corse).

Von der Rennstrecke war hier nie die Rede:D
Auch nicht von Problemen:nein:
Und er ist zu schwer, wie Du ja selbst sagst. 40kg im Prospekt sind
mind. 100kg auf der Waage. Aber ok. Das macht den Kohl nicht Fett,
das stimmt schon:D

Und man muss ja nicht wirklich alles Mini/BMW nachmachen.
Es würde schon vielleicht reichen, die bestehende Palette im Detail
zu verbessern, siehe Kupplung beim Abarth, Radlager etc.
Je größer die Palette, je schwieriger ist es die Fahrzeuge zu perfektionieren.

Aber im Endeffekt ist mir das alles egal, da ich mir das Cabrio, welches
kein richtiges ist, nicht kaufen werde.
Und wem das so gefällt lässt sich von meiner Meinung mit Sicherheit
nicht den Spaß verderben.:top:

Flitzi 24.04.2010 14:48

Gewicht
 
Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 4946)
Von der Rennstrecke war hier nie die Rede:D
Auch nicht von Problemen:nein:
Und er ist zu schwer, wie Du ja selbst sagst. 40kg im Prospekt sind
mind. 100kg auf der Waage. Aber ok. Das macht den Kohl nicht Fett,
das stimmt schon:D

Du bist lustig, diese 60 kg mehr hat deiner dann aber auch! Alleine die Metalliclackierung bringt bestimmt 25 kg, Klimaautomatik wiegt mehr als die manuelle, 17er Felgen wiegen mehr als 16er - soll ich weitermachen? ;)

Zweeny 24.04.2010 14:53

Deswegen habe ich ja Klimautomatik weggelassen und die Sabelt Sitze
ausgewählt. Die G-Tech Stradale ist auch etwas leichter:mjam:
Außerdem bin ich auf Diät und spare dadurch noch mal ca. 20kg.:Cry:

Dann kommt noch die RSS Ausbaustufe dann stimmt das Leistungsgewicht
wieder:D
Aber ich möchte das Thema Abarth Cabrio wirklich nicht am Gewicht
festmachen. Es passt einfach das Abarth Thema nicht zum Rolldach.
Auch wenn ich mit meiner Meinung am Ende allein da stehe.

Und das ich lustig bin, sagt meine Frau auch immer!

Flitzi 24.04.2010 15:44

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 4946)

Und man muss ja nicht wirklich alles Mini/BMW nachmachen.

Beim Fahrwerk wäre es aber kein Fehler, wenn sie es machen würden.:ja:

Zweeny 24.04.2010 17:13

Da gebe ich Dir Recht, deswegen muss bei mir sofort Firma Bilstein ran:D

turini 24.04.2010 18:14

Gab es den Abarth (der Alte) nicht auch mit Rolldach?

Zweeny 24.04.2010 18:38

Das Rolldach gab es lediglich bis Ende 1958. Ab 1959 das bekannte
Halbdach. Grund war das Erreichen der Viersitzigkeit.
Abarth gab es lediglich mit Halbdach. Dieses war jedoch aus Stabilitätsgründen
ab Werk nicht zum Öffnen.
Der von Fiat 1958 gebaute Sport hatte aus aerodynamischen und
Stabilitätsgründen ein komplettes Blechdach und drei Verstärkungssicken.

Dies war notwendig da der Motor aus 499,5 ccm brachiale 21,5 PS leistete.:D

sierra 18.05.2010 08:05

5 Millionen Autos aus dem Werk Melfi



Ein 105 PS starker roter Punto Evo mit 5 Türen war das Jubiläumsauto. In Melfi werden seit 1993 Puntos, Grande Puntos und Lancia Ypsilons gebaut.

Flitzi 24.06.2010 22:18

Bilder vom 500 Facelift?
 
Es wird darüber spekuliert, ob der 500 mit Einführung der TwinAir-Motoren ein kleines Facelift erhält. Andere meinen, dass hier die US-Version getestet wird. Das Bild stammt aber aus Polen, nicht aus Mexiko oder den USA. Somit ist Version 1 wahrscheinlicher.



Sierra, bitte übersetzen :D!

Flitzi 24.06.2010 22:20

Auch die Polen sprechen (bzw. schreiben) darüber:

Samochody Åšwiata - Forum Motoryzacyjne - Zobacz temat - 2011 Fiat 500 Face Lifting

sierra 24.06.2010 22:39

Eher kein Facelift.
 
Naja, da ist nicht so viel zu übersetzen. Da steht nur drin, daß keiner was weiß. Ein Facelift ist eher nicht zu erwarten, weil der 500 nach wie vor gefragt bleibt. Darum wird über zwei Möglichkeiten spekuliert:
1. Es ist offensichtlich nur die Schnauze versteckt. Es könnte um geänderte Lufteinlässe für den Zweizylinder-Turbo gehen.
2. Auf einer amerikanischen Automesse tauchte ein Datenblatt auf, dem zufolge der Amerikaner einige Millimeter länger werden soll als der bisherige 500. Der Unterschied dürfte eine längere Schnauze sein, die der des Abarth gleichen dürfte, wenn auch mit anderen Kühlöffnungen.

Das Foto war auch im Fiat 500 USA-Blog, und Chris kommt auch zu keinen anderen Vermutungen.

shmoover 24.06.2010 23:38

face/off
 
...das ist die Crux an Klassikern (und Retro-Klassikern...): wo soll man denn bitteschön face-liften?

Also geht´s -wie es VW beim Beetle vorgetanzt hat- an das Heckleuchtendesign und andere Banalitäten...hinterher weiss man nicht, ob es nicht vorher sogar authentischer aussah ;)

Flitzi 29.06.2010 00:53

Fiat 500 feiert 3. Geburtstag mit seinen Fans
 
München wird aufgrund seines mediterranen Flairs gerne als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet. Nur logisch, dass Fiat die deutschen Fans des Fiat 500 in die bayerische Metropole zur Geburtstagsfeier einlädt. Am Sonntag, den 4. Juli 2010, findet nahe dem Englischen Garten das offizielle „Fiat 500 Pic Nic“ anlässlich des 3. Geburtstags statt. Von 15 bis 22 Uhr trifft sich die große Fangemeinde des italienischen Kult-Automobils am Haus der Kunst (Prinzregentenstraße 1, 80538 München) zum stimmungsvollen Open-Air-Pic Nic.

Der Parkplatz vor dem Haus der Kunst wird dabei zum Fiat 500-Treffpunkt. Ausstellungsfahrzeuge bilden zusammen mit den Autos der Pic Nic-Gäste einen Querschnitt durch die Modellgeschichte des vielleicht sympathischsten Italien-Exports aller Zeiten, die 1957 in Turin exakt am 4. Juli mit dem historischen Fiat Cinquecento begann und mit dem aktuellen Fiat 500 im 21. Jahrhundert ungebremst fortgesetzt wird.
Auf die Gäste des „Fiat 500 Pic Nic“ warten neben typisch italienischen Getränken der Kooperationspartner Feinkost Farnetani, S.Pellegrino, Crodino und Ramazotti an der Terrassenbar auch insgesamt 500 mit südländischen Spezialitäten gefüllte Picknickkörbe des Designerlabels Guzzini. Dazu gibt es Musik vom italienischen DJ Explizit.


Flitzi 04.07.2010 13:15

E-vent
 
Hallo Forums-Bayern,

geht einer von euch dahin?

Ein paar Bildchen wären nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja auch Geschenke...

:D

Flitzi 07.07.2010 20:09

Geschenk
 
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TwinAir ist da!

Fiat beschenkt uns zum 3. Geburtstag mit dem ersten der TwinAir-Motoren mit 85 PS.

Zitat:

Mit der neuen TwinAir-Technologie verfolgt Fiat konsequent die Strategie, durch Reduzierung des Hubraums – das sogenannte Downsizing – die Umweltbelastung zu minimieren. Die Zweizylinder-Baureihe TwinAir, die mittelfristig mit einem Leistungsspektrum zwischen 48 kW (65 PS) und 77 kW (105 PS) zur Verfügung stehen wird, wartet mit bis zu 30 Prozent geringeren Werten für Verbrauch und CO2-Emissionen auf als ein vergleichbarer Vierzylinder. Erreicht wird diese Reduzierung unter anderem durch die von Fiat erfundene MultiAir-Technologie, bei der die Einlassnockenwelle durch ein elektrohydraulisches System ersetzt ist. MultiAir ermöglicht so die vollvariable, dem jeweiligen Belastungszustand des Motors optimal angepasste Ventilsteuerung. Die Folge des verbesserten Wirkungsgrades ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch.

Darüber hinaus sind die neuen TwinAir-Triebwerke in Fiat 500 und Fiat 500C serienmäßig mit Start&Stopp-System kombiniert, das den Motor bei einem Halt – z. B. an einer roten Ampel – automatisch abstellt und beim Treten des Kupplungspedals verzögerungsfrei wieder startet. Eine Schaltpunktanzeige (Gear Shift Indicator GSI) weist außerdem den Fahrer dezent auf die unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Zeitpunkte für Gangwechsel hin.

Zusätzlich stellt die Steuerelektronik den Betriebsmodus ECO zur Verfügung, mit dem der Verbrauch noch weiter gesenkt werden kann. Ist mittels einer entsprechenden Taste am Armaturenbrett der umweltfreundliche Modus ECO aktiviert, werden Leistung (maximal 57 kW/78 PS) und Drehmoment (maximal 100 Nm) begrenzt. Gleichzeitig schaltet die elektrische Servolenkung in die Betriebsart CITY. Beide Maßnahmen begünstigen eine entspannte Fahrt z. B. im Stadtverkehr. Im dynamischeren Modus NORMAL stehen maximale Leistung und Drehmoment (145 Nm) zur Verfügung, außerdem reagiert die Lenkung direkter.

Mit dem neuen TwinAir-Triebwerk ausgestattet, erreichen Fiat 500 und Fiat 500C eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h, für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigen beide Modellvarianten 11,0 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,0 Liter pro 100 Kilometer Fahrt mit der halbautomatischen Dualogic bzw. 4,1 l/100km mit Handschaltgetriebe. Die Werte für den CO2-Ausstoß betragen entsprechend 92 g/km bzw. 95 g/km. Das aufgrund des Turboladers sehr drehmomentstarke Triebwerk vermittelt dabei in der Praxis den Charakter, die Elastizität und die Fahreigenschaften eines deutlich hubraumgrößeren Vierzylinders. Eine spezielle Ausgleichswelle eliminiert darüber hinaus in allen Drehzahlbereichen unerwünschte Vibrationen.

Technische Daten Fiat 500 TwinAir/Fiat 500C TwinAir Motor

Zweizylinder mit MultiAir-Technologie, Turbolader,
vier Ventile pro Zylinder, Start&Stopp-Automatik,
Schaltpunktanzeige (Eco Gear Shift Indicator) Hubraum 875 cm3 Höchstleistung 62,5 kW/85 PS bei 5.500/min
(57 kW/78 PS bei 5.500/min.
im Betriebsmodus ECO) Max. Drehmoment 145 Nm bei 1.900/min
(100 Nm bei 2.000/min.
im Betriebsmodus ECO) Kraftübertragung Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe,
optional Dualogic-Automatik Radaufhängung vorne Federbeine (System McPherson) mit
Stabilisator, hinten Verbundlenkerachse mit Stabilisator Lenkung Elektrohydraulisch unterstützte Dualdrive-Servolenkung Bremsen vorne Scheibenbremsen mit 240 mm Durchmesser, hinten Trommelbremsen mit 180 mm Durchmesser Räder Leichtmetall-Felgen mit 15 Zoll Durchmesser, Reifen im Format 185/55 R 15

Verbrauch Schaltgetriebe: Innerorts 4,9 l/100 km
Außerorts 3,7 l/100 km
Kombiniert 4,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 95 g/km Dualogic: Innerorts 4,6 l/100 km
Außerorts 3,6 l/100 km
Kombiniert 4,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 92 g/km Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h in 11,0 s



Keine Ahnung, ob die Farbe auch noch kommt. dazu sagt Fiat nix.
(Und leider wieder nur Trommelbremsen hinten)

sierra 07.07.2010 20:25

952 Trip Hop Blue
 
Soweit ich weiß, steht die Farbe eher fest. Die Bezeichnung müßte "952 Trip Hop Blue" sein. Das ist jedenfalls an manchen Stellen im Netz unterwegs. In offiziellen Prospekten kommt sie aber nicht vor.

Das Foto mit den blauen Fahrbahnmarkierungen und dem Trip-Hopper gefällt mir ausgesprochen gut. Der 500 hat aber anders als im Text beschrieben 16-Zoll-Räder.

Flitzi 07.07.2010 21:23

Blau
 
Ist seltsam, im ganzen Pressetext steht nix darüber.

Diese (bekannten) Farben werden dort aufgeführt:

Tabelle der Serien- und Sonderausstattungen (Deutscher Markt)

Fiat 500 0.9 TwinAir mit 63 kW (85 PS)

Pop / Lounge / Sport / by Diesel

Bossa Nova Weiß O O O -
Breakbeat Grau O O O -
Carbon Schwarz O O O O
Pasodoble Rot O O O -
Tropicalia Gelb O O O -
Rock `n Roll Blau O O O -
Tech House Grau O O O
Electroclash Grau O O O -
New Orleans Blau O O O -
Funk Weiß (Perlmutt-Lackierung) O O O -
Raggamuffin Rot (Dreischichti-Lackierung) O O O -
byDIESEL Grün - - - O
byDIESEL Braun - - - O

(Der Blaue gefällt mir auch sehr gut)

sierra 07.07.2010 21:32

Hier ist ein aktueller französischer Prospekt mit dem neuen Blau!

Flitzi 08.07.2010 00:16

Wer viel zum Thema und zum Drumherum lesen möchte, sollte hier klicken.

Flitzi 09.07.2010 17:15

Fahrbericht
 
Die Jungs von der Springer-Kavallerie durften den Kleinen mit seinem noch kleineren Motörchen schon fahren.

Hier ist der Fahrbericht aus der aktuellen Autobild von heute.



____________________________________________

shmoover 11.07.2010 13:41

Springer auf e7
 
...Bild nun wieder...verwenden das originale PR-Video mit ihrem doofen, aber eingängigen Logo rechtsoben...

Das Auto allerdings...fein!

Den 900er wünsch ich mir per Chip auf >100 PS gebracht und Erdgas-Bivalenz!

Bei meiner Fahrleistung von meist über 100 km pro Arbeitstag wär´ so ein 500C dann der Hit...

...müsste natürlich vorher wieder zu den Folierjungs :ja: ...für die aktuelle Celestefarbe würd´ ich mir was bäriges einfallen lassen...mein Gulfblauwal führe dann ja bereits mit irgendeiner hübschen Abiturientin herum :D

Flitzi 11.07.2010 13:55

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 6793)

Den 900er wünsch ich mir per Chip auf >100 PS gebracht und Erdgas-Bivalenz!

Den brauchst du gar nicht zu chippen, der Motor kommt ja noch mit 105 PS ab Werk. Steht in der Pressemitteilung. Bis deiner fällig ist, gibts dann sicher auch den Motor zu kaufen. Und die Erdgaskompatibilität ist auch schon bestätigt von Fiat. Vermutlich kommt sogar ein Hybrid.

Die Farbe erinnert mich an die Gesellen hier:


shmoover 11.07.2010 14:27

smurf-smurf, der Ottomotor
 
Vadder Abraham sang schon vor vielen Jahren das Lied der Scha-lümpfe...
("sehen alle da so aus wie ihr--ja-die-sehen-so-aus-wie-wir")
...mann, war das sch**sse...Waalkes machte daraus:


𝄞wie ver-mehrt ihr euch sagt schnell
wir sind ho-mo-se-xuell𝄞


sierra 12.07.2010 15:47

US-News
 

Vielleicht wartet man wieder besonders lange auf einen neuen 500, weil einige in die USA gehen. Speziell die Mitglieder des Fiat und Lancia Clubs bekommen eine Special Edition vorab angeboten, die aus europäischen Fahrzeugen besteht, und zwar in drei Farben: weiß, grau, rot.
Damit soll die Treue belohnt werden, daß sie ihren Club über 25 Jahre beibehalten haben, in denen man in den USA keine neuen Fiats kaufen konnte.




Flitzi 12.07.2010 19:58

Ein ausführlicher, vielversprechender Fahrbericht
 
08.07.10 - Fahrberichte - Fahreindrücke im Fiat 500 TwinAir | heise Autos

sierra 16.07.2010 16:34

Black Jack
 
Die mattschwarze Sonderserie scheint konkreter zu werden. Fiat kommt jetzt mit dem ersten offiziellen Foto heraus, an dem man die 16-Zoll-Räder, rote Bremssättel, Xenon-Scheinwerfer und verbreiterte Kotflügel erkennen kann.



Nicht übel, aber vielleicht sollten sie nicht zu lange warten: Irgendwann ist die mattschwarze Mode vorbei.

Quelle: Fiatblog.nl

Zweeny 16.07.2010 17:36

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 6920)
Irgendwann ist die mattschwarze Mode vorbei.
Quelle: Fiatblog.nl

Ja stimmt! Bei mir jetzt schon:D

shmoover 16.07.2010 18:02

yepp!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eben...wenn man einer Mode folgt, statt einen Trend zu setzen, geht es einem wie der letzten Reihe im Schneeballspiel: viel eingesetzt, viel verloren...


Mein Gruß geht in diesem Zusammenhang an alle Mini-Fahrer mit "hot-chocolate"-Lack und BMWs in Marrakeschbraunmetallic (was exakt das gleiche ist)...

Braun zierte schon damals den Simca 1501 ganz ungemein und wird immer die Farbe sein, die für LatinLover und lustvoll abgestreifte Hosenträger steht...

Zweeny 16.07.2010 18:17

Der Simca sieht selbst in Kackbraun noch zum Anbeißen aus.:D
Einfach zeitlos. Ein weiterer Vorteil der Farbe. War beim Simca ganz
wichtig. Man sieht den Rost nicht:laugh:

shmoover 16.07.2010 18:24

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 6925)
Der Simca sieht selbst in Kackbraun noch zum Anbeißen aus.:D
Einfach zeitlos. Ein weiterer Vorteil der Farbe. War beim Simca ganz
wichtig. Man sieht den Rost nicht:laugh:

Exaktamente: zoom Dich mal neben den rechten Hauptscheinwerfer des rechten Franzmanns: un-sicht-bar, da bereits in Eisenoxidbraun lackiert...findet ausser mir übrigens noch wer, dass der Simca mit seinem Kühlergrill guckt wie Jean-Paul Belmondo?

Zweeny 16.07.2010 19:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Oui monsieur:ROFL:

Snoopy 17.07.2010 01:48

Unser erster R16 war noch schokoladiger...

Zweeny 17.07.2010 14:04

Stimmt, ich erinnere mich. Die Karosserie aber auch. Zumindest so weich
wie Schokolade in der Sonne:D

Snoopy 17.07.2010 16:21

Beim braunen by DIESEL musste ich aufzucken, bei den Minis auch.
Ja der erste R16 TS war schnell weg. Sogar der Tank ist durchgerostet.
Aber er hat mit uns die ersten großen Reisen gemacht. Bibione, Brenner... und er hatte ein Transistorradio zum herausnehmen und und und
Der Nachfolger ein zitronengelber R 16 TX wurde früher abgeschoben... es folgte ein R 30 TS der dann Renault von meinem Vater trennte... zu Fiat
Ähmmm aber das ist hier OT....

Zweeny 17.07.2010 18:26

Zitat:

Zitat von Snoopy (Beitrag 6959)
Ähmmm aber das ist hier OT....

Das macht fast garnichts. Eigentlich schon länger. Aber wir labern auch zu gerne:ROFL:

Flitzi 17.07.2010 20:07

Twin Air Soundcheck
 
Nicht wie eine Harley oder Ducati, aber auch keine Nähmaschine - erinnert eher schon an den alten 500er:

Dailymotion - Il sound del motore Fiat TwinAir 900cc bicilindrico turbo - Motori

sierra 17.07.2010 20:27

2 Zylinder
 
Ich mag meinen 500 mit 100 PS und VIER Zylindern.

Und wenn ich ihn eines - fernen - Tages austausche, dann gegen ein Auto mit mindestens 4 Zylindern.

Vielleicht habe ich aber bis dahin mein Mißtrauen gegen solche exotische Motörchen, die sich nicht gerade gut anhören, abgebaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

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