Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Neuigkeiten und Links (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/)
-   -   500-News (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/137-500-news.html)

Flitzi 17.07.2010 21:16

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 6971)
Vielleicht habe ich aber bis dahin mein Mißtrauen gegen solche exotische Motörchen, die sich nicht gerade gut anhören, abgebaut.

Vielleicht dann, wenn dich einer auf der Autobahn überholt :laugh:.

(P.S. Aber du hattest doch mal eine Ente!?)

shmoover 17.07.2010 21:19

V6
 
Ich finde exotische (exzentrische;)) Motoren klasse: früher musste ich unbedingt den 3-Zylinder (stach!) Turbodiesel von Daihatsu haben:

Die kleine Fuhre hatte 48 PS aus 986 cm2, wog so gut wie nix und verbrauchte gerade mal 4 bis 4,5 l/100km. Toll, bis zur durchgebrannten Kopfdichtung...danach liebäugelte ich unter anderem mit dem Mini-V6 des Mazda MX3: 1845 Kubik auf 6 Töpfen!!! Cool! Hab´ aber keinen gescheiten gefunden...

Einige Autos später musste es der 3-Liter-Lupo sein...61 PS aus 1200 cm2, tatsächlich mit 3 Litern auf 100 zu fahren, im Windschatten von Reisebussen auch mit weniger :D

So ein 2-Zylinder reizt mich ungemein...wenn ihn dann noch ein E-Motor zum Hybrid macht, umso besser.

Wo muss ich unterschreiben ???

Flitzi 17.07.2010 21:50

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 6976)
Ich finde exotische (exzentrische;)) Motoren klasse:

Sehe ich genauso. Entscheidend ist doch , was hinten raus kommt. Mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch.. .In der ams schreiben sie, dass die Maschine eher wie ein Motorrad klingt.

Bin kürzlich übrigens einen Polo mit 3-Zylindermotor gefahren. Hörte sich lustig an, wie ein Subaru Justy, und lief wie die Hölle...
(den MX-3 V6 fand ich auch cool).

sierra 17.07.2010 22:50

Exotisch
 
Ich hatte eine Ente. Der Motor hatte 2 Zylinder, aber an dem war nichts exotisch oder exzentrisch, sondern alles konservativ, ausgereift und idiotensicher. Der Motor hatte, grob geschätzt, ein Drittel soviel Teile wie der neue Fiat-Motor.
Auf dem Weg nach Dänemark hatte der Motor bei Schleswig einen Kolbenklemmer. Im Rückspiegel sah das aus wie ein Motorschaden in der Formel 1: Eine große weiße Wolke aus dem Auspuff. Ich bin rechts ran, wußte nicht so genau, was ich machen sollte und habe versucht, den Motor zu starten. Er sprang sofort an, und weil Samstag war, mußte die Ente weiter in den äußersten dänischen Norden. Montags in der Werkstatt sagte der dänische Meister, Reparaturen wären dort viel teurer und ich sollte mir keine Sorgen machen, der Wagen fahre noch lange.
Zu Hause sagte der Meister, die Reparatur müßte nicht sein, wenn mich das Klackergeräusch nicht störe.


Daß es diesen Daihatsu jemals gab, ist mir nicht bewußt. Einen Dreizylinder von Volkswagen kenne ich nicht. Volkswagen hatte ich mal vor der Ente: unbequeme Mistkarren mit primitiver Technik, denen ich lebenslänglich Hofverbot erteilt habe.

Den Mazda 3 6V dagegen, den finde auch ich richtig gut.

Flitzi 17.07.2010 22:52

OK, ich geb's ja zu, dass ich schuld bin. Und zwar daran, dass Fiat einen Zweizylindermotor in ein blaues Auto einbaut. Dieses von mir geschossene und an Fiat gesandte Foto



hat Fiat inspiriert, mit der Sache ernst zu machen. Dafür habe ich einen dicken Scheck über 10.000 Lire bekommen. Und 300 Euro in bar.


Snoopy 18.07.2010 15:28

Das Laufgeräusch erinnert entfernt an den Trabi oder ? Nur die blaue Wolke fehlt...

shmoover 18.07.2010 19:29

Soxenrind sekshündott-eens
 
Rrrrrrrrrrreng-deng-deng-deng....

sierra 20.07.2010 10:09

Romeo Ferraris Fiat 500C Sardinia
 


Nichts Spektakuläres von Romeo Ferraris: Dieses Mal hat er für eine Sonderserie 50 500C Lounge grün lackiert. Mehr Fotos davon gibt es hier.

Flitzi 20.07.2010 13:26

Blackjack
 
Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 6920)
Die mattschwarze Sonderserie scheint konkreter zu werden. Fiat kommt jetzt mit dem ersten offiziellen Foto heraus, an dem man die 16-Zoll-Räder, rote Bremssättel, Xenon-Scheinwerfer und verbreiterte Kotflügel erkennen kann

So, den Blackjack darf man jetzt im Ganzen betrachten:




Man kann ihn mit allen Motorisierungen des 500 bestellen. Verkauf ab September.

Flitzi 21.07.2010 18:11

Neues von Fiat - Blue&Me TomTom auch für Fiat 500 und Fiat Punto Evo
Ab sofort steht für alle Modellvarianten von Fiat 500 und Fiat Punto Evo die neueste Generation des Entertainment- und Freisprechsystems Blue&Me zur Verfügung. Blue&Me in Kombination mit der Navigationsvorbereitung ermöglicht die komfortable Integrierung eines portablen Navigationssystems des Herstellers TomTom – erhältlich über den Zubehörhandel von Fiat (Preis unter 300,- Euro) – in die Bordelektronik. Nach dem Anschluss des entsprechenden Gerätes ist so beispielsweise die Bedienung der Freisprechanlage und des Media-Players von Blue&Me über das Display des Navigationssystems möglich.


Außerdem können eine Schaltpunktanzeige sowie bei entsprechender Ausstattung Daten der Spritspar-Software ecodrive – der sogenannte ecodrive Index – auf dem Navigationsbildschirm dargestellt werden. Zum Anschluss eines iPods ist außerdem kein zusätzliches Adapterkabel mehr erforderlich. Die Option Blue&Me TomTom besteht aus dem Blue&Me-System (Preis 300 Euro) und einer Halterung für das TomTom-Navigationssystem (Preis 50 Euro).

Flitzi 22.07.2010 12:30

So macht Sparen Spaß
 
Für lächerliche 53.550 Euro kann man sich den Benzinmotor seines 500ers aus- und einen Elektromotor mit sagenhaften 20 PS einbauen lassen. Man kann damit (bergab) 120 km/h schnell fahren und nach 120 km Wegstrecke darf man sich ein 8-stündiges Nickerchen gönnen. So lange tankt (sorry: lädt) nämlich der Kleine, bis die Batterien wieder voll sind. ;)

Neuer E-Motor für FIAT 500

shmoover 22.07.2010 13:16

"das ist der Waaaheit!" (Bruce Darnell)
 
Nunja.
Da sollte man vielleicht nochmal 50 k€ drauflegen und bei Tesla shoppen gehen.

Dann ist auch mehr Cabriofeeling drin, und etwas bessere Beschleunigung....


Spaß beiseite: auch für diesen Preis kriegen die die Dinger los...wenn ich in der Praxis anders besteuert würde, hätte ich auch schon ´ne Flotte auffälliger Autos laufen (und nicht nur eins :D)

Flitzi 22.07.2010 15:56

Auffällig ja, aber bitte mit Explosionsmotor. Im Wort Auto steckt ja das Wort "mobil" mit drin (wenn man es ausschreibt). Bei den Ladezeiten verkommt das Autochen aber eher zur Immobilie. Da wäre mir dann der m²-Preis zu hoch. Ist wie beim Akkuschrauber: wenn man ihn braucht, ist garantiert wieder der Akku leer...:D

(manche kennen das ja auch vom Handy...)

Flitzi 23.07.2010 23:48

Rückrufaktion Fiat 500
 
Habe in einem französischen Blog folgenden Hinweis gefunden:

Zitat:

...Die Modelle, die von diesem Rückruf betroffen sind, sind die Fiat Abarth 500 und 500 bezüglich einer Standard-Schraube am Hauptbremszylinder:
  • Fiat 500 1.3 MultiJet mit Fahrgestellnummer zwischen 0454835 und 0508162 Fiat 500 1.3 Multijet mit Fahrgestellnummer zwischen 0.454.835 und 0.508.162
  • Abarth 500 1.4 TJet mit Fahrgestellnummer zwischen 0458151 et 0508171 Abarth 500 1.4 Tjet mit Fahrgestell-Nummer zwischen 0.458.151 und 0.508.171

muss jetzt mal meine F-Nr. prüfen... ;)

sierra 31.07.2010 11:39

Laguna Seca - 500 in den USA
 
Das Yamaha-Fiat-Team hat am letzten Wochenende die Gelegenheit genutzt, Amerikaner auf den 500 aufmerksam zu machen. Jorge Lorenzo und Valentino Rossi fuhren ein spezielles Design mit 500-Logo und Gesichtern, der Doctor zusätzlich mit speziellem Overall und Helm. Mit den Plätzen 1 und 3 muß die Werbung wohl als geglückt bewertet werden.






sierra 02.08.2010 16:19

Polnischer Cross-Umbau
 

Wenn der nächste Winter wieder so lang wird wie der letzte, lohnt es sich vielleicht, Eure 500er auf Allradantrieb umzubauen. Dieses schöne Exemplar haben polnische Kreative auf die Räder gestellt. Der schöne Fiat-Antrieb mußte leider einem von Volkswagen weichen. Der TDI hat 1,9 Liter Hubraum und leistet 250 PS.
Den Umbau könnt Ihr selbst vornehmen, denn die Polen waren so nett, ihre Arbeit in Fotos zu dokumentieren:

Zuerst muß vorn etwas Platz gemacht werden.


Dann kommen die neuen Teile rein.


Der Fahrersitz muß ein paar Zentimeter zurückgesetzt werden, weil der TDI-Motor etwas mehr Platz braucht.


Wenn Ihr noch ein paar zusätzliche Fotos von den Zwischenstationen braucht, kriegt Ihr sie hier.

Viel Spaß beim Umbau, und vergeßt nicht, Eure Fotos zu posten!

Noch ein Tip zum Schluß: Werft die Originalteile nicht weg, dann könnt Ihr wieder alles zurückbauen, falls unüberwindbare Probleme auftauchen.

shmoover 02.08.2010 18:05

Orangenhaut
 
...sogar das sieht cool aus!

ich mag sonst keine Monstertrucks...aber der Kleine 500er mit Monsterrädern...der hat was!

PS.: die orangene Farbe...gibt´s die in PL ???

sierra 02.08.2010 18:20

auch ein schönes Orange!
 
Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 7231)
die orangene Farbe...gibt´s die in PL ???

Das ist keine Fiatfarbe. Wahrscheinlich war der 500 ursprünglich Werbeträger. Er hat auch ein weißes Dach.

Flitzi 10.08.2010 00:29

nix wie hin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Abarth beim 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix:
Rückkehr an den Ort zahlreicher Rennerfolge





Nürburgring spielt entscheidende Rolle in Historie der Marke
Probefahrten mit neuen Abarth Punto Evo und Abarth 500C


Auf der legendären, über 20 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings feierten Abarth Piloten in den 1960er Jahren zahlreiche Siege. Tourenwagen wie die auf Fiat Modellen basierenden Abarth 595, Abarth 850 TC oder Abarth 1000 waren in ihren Hubraumklassen nahezu unschlagbar. Im Rahmen des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (13. bis 15. August 2010) kehrt die italienische Kultmarke an den Ort dieser Erfolge zurück. Vor der Kulisse der größten Rennveranstaltung Europas für klassische Fahrzeuge sind der Abarth Punto Evo und der Abarth 500C zu sehen. Die leistungsstärkste Limousine und das brandneue Cabriolet des italienischen Herstellers stehen außerdem für Probefahrten zur Verfügung. Zusätzlich haben Abarth Fans die Möglichkeit, sich mit exklusiven Accessoires rund um die Marke mit dem Skorpion im Wappen einzudecken.

Der 1.4-Liter-Motor des Abarth Punto Evo produziert 120 kW (165 PS). Diese Leistung ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h, von null auf 100 km/h beschleunigt das leistungsstärkste Mitglied der Skorpion-Familie in 7,9 Sekunden. Das Hochleistungstriebwerk, das mit der innovativen elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstet ist, verfügt serienmäßig über Start&Stopp-Automatik.

Mit dem Performance-Kit esseesse - die als Abkürzung des Begriffs SuperSport verwendete Bezeichnung erinnert ebenfalls an legendäre Abarth Rennwagen der 60er Jahre – kann die Leistung des Turbomotors auf 132 kW (180 PS) gesteigert werden.

Mit dem Abarth 500C erweitert die Marke mit dem Skorpion im Wappen ihr Angebot um eine dritte Baureihe. Bei dem neuen Cabriolet steht neben der Leistungssteigerung besonders das exklusive Design im Mittelpunkt. Markantes Erkennungszeichen ist die optional zweifarbige Lackierung der Karosserie.

Angetrieben wird der neue Abarth 500C von einem 1.4-Liter-Turbobenziner, der 103 kW (140 PS) leistet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und einem Wert von 8,1 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h erreicht das Cabriolet Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportwagens. Eine technische Besonderheit ganz im Stile von Abarth ist das innovative Sechsgang-Getriebe Abarth Competizione. Diese vom Rennsport inspirierte Halbautomatik, die Bestandteil der Serienausstattung ist, ermöglicht Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad.
(Abarth Pressemeldung)

Flitzi 19.08.2010 21:27

Deutschland-Premiere für Fiat 500 TwinAir - Limousine ab 12.900 Euro, Cabriolet ab 15.700 Euro im Handel - Zweizylinder-Benzinmotor mit weltweit niedrigsten Verbrauch

Die Preise für die beiden Modellvarianten des Fiat 500 mit dem besonders umweltfreundlichen TwinAir-Triebwerk stehen fest. Der Fiat 500 TwinAir steht ab 25.September in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900 Euro und 16.900 Euro im Handel. Für das Rolldach-Cabriolet Fiat 500C TwinAir beträgt die Preisspanne 15.700 Euro bis 19.300 Euro (drei Ausstattungsvarianten). Fiat erweitert beide Baureihen damit um ein Modell mit extrem niedrigen Verbrauchswerten. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter/100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 92 g/km (jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist das neu entwickelte Zweizylinder-Turbotriebwerk der weltweit sparsamste Pkw-Benziner. Eingesetzt in Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir leistet der 875-Kubikzentimeter-Motor kraftvolle 63 kW (85 PS). Der neue TwinAir-Antrieb verbindet wegweisende Technologie mit maximaler Effizienz und hohem Fahrvergnügen.

sierra 02.09.2010 18:29

Rekord in Dänemark!
 


Wird der 500 in Dänemark zum Brot-und-Butter-Auto, also zu einem Allerweltsauto? Egal, das ist doch mal ein toller Rekord: Im ersten Halbjahr 2010 war der Fiat 500 der meistverkaufte Neuwagen in Dänemark vor dem Corsa und dem Fiesta.
Ich finde, das spricht für den guten Geschmack der Dänen!



Und hier sind die Topseller in Dänemark:

1 FIAT 500 2044
2 OPEL CORSA 1956
3 FORD FIESTA 1929
4 TOYOTA AYGO 1890
5 VOLKSWAGEN POLO 1857
6 VOLKSWAGEN GOLF 1849
7 CITROEN C1 1841
8 PEUGEOT 207 1776
9 TOYOTA AVENSIS 1711
10 HYUNDAI I30 1690


Quelle und Foto: Fiatblog.nl

sierra 02.09.2010 18:57



So feiert Fiat.dk seinen kleinen Star.

shmoover 02.09.2010 19:28

Holm
 
Dänen lügen nicht!

sierra 03.09.2010 13:35

Orange für die Japaner
 


Die Japaner haben Glück: Sie bekommen wieder einen 500 in Orange. Es ist offensichtlich ein anderes als das Calypso, steht dem 500 aber auch sehr gut.
Wenn ich den Begleittext richtig verstanden habe, gibt es aber nur eine Version mit dem 69-PS-Motor. Wer will, kann sich hier alles genauer durchlesen.

shmoover 03.09.2010 13:59

ha-ben!
 
..nun stell Dir diese Farbe vor, mit einem hellblauen Streifen, nur ganz dünn schwarz gekedert....:ja:

Flitzi 03.09.2010 23:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 7686)
..nun stell Dir diese Farbe vor, mit einem hellblauen Streifen, nur ganz dünn schwarz gekedert....:ja:

In etwa so?


;)

sierra 03.09.2010 23:59

unglaublich
 
Booa, was Du immer findest!

:top: Kompliment!

BalthasarBlume 04.09.2010 09:43

1. Das Orange sieht klasse aus. Da hätte ich, anders als bei dem hier angebotenen (sorry Sierra) glatt schwach werden können.

2. Ich bin ja gerade in Dänemark. Allein gestern auf dem Weg zu unserem Häuschen sind uns mindestens 10 500`er begegnet (in Dänemark). Vorher auf dem Weg von Berlin bis an die Dänische Grenze nicht einer. Ist schon erstaunlich.

sierra 04.09.2010 11:19

Orange
 
Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 7702)
1. Das Orange sieht klasse aus. Da hätte ich, anders als bei dem hier angebotenen (sorry Sierra) glatt schwach werden können.

Alles Geschmackssache. Mir gefällt das japanische Orange auch gut, aber es ist mit der hellen Lounge-Ausstattung gekoppelt, dem Chrompaket und dem 69-PS-Motor. Mir wäre das zu elegant-verspielt.
Vom Farbmuster in Orange schwebt mir eher so etwas vor:



Viel Spaß in Dänemark, dem Erfolgsland des 500! In 5 Wochen haben wir unser erstes dänisches Frühstück.

BalthasarBlume 04.09.2010 12:41

Da ich ja auch jetzt einen Lounge habe, mit der hellen Ausstattung....

Allerdigs wären mir 69 PS auch ein bisschen wenig.

Und zum Glück ist Japan ja weit weg, da kommt man gar nicht erst in Versuchung. :nein:

Flitzi 04.09.2010 12:58

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 7705)
Und zum Glück ist Japan ja weit weg, da kommt man gar nicht erst in Versuchung. :nein:

Außerdem wäre das Lenkrad auf der falschen Seite...:D

Flitzi 04.09.2010 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 7703)
Mir wäre das zu elegant-verspielt.

Wenn schon sportlich-orange, dann auch mit dunklen Felgen, finde ich. So wie der von Magneti Aranci getunte Abarth:

shmoover 04.09.2010 16:54

genau so...
 
...ja...da könnte ich schwach werden und meinen Gulfling schon jetzt an eine nette Abiturientin weiterverkaufen...



...hoffentlich liest mein Wagen das nicht...

Snoopy 04.09.2010 19:46

Ist mir in Dänemark auch aufgefallen das die 500 Dichte gegenüber letzem Jahr deutlich zugenommen hat

sierra 04.09.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 7707)
Wenn schon sportlich-orange, dann auch mit dunklen Felgen, finde ich.

Richtig. Und mit gelben Bremssätteln natürlich.


shmoover 04.09.2010 20:13

mh...
 
...die müssten natürlich hellblau sein...:?

Flitzi 04.09.2010 23:05

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 7712)
Richtig. Und mit gelben Bremssätteln natürlich.

Gelbe Sättel stehen bei Porsche für Keramikbremsen. Wird er wohl eher nicht haben. Hmm. :-/ Ich finde aber, die stehen deinem dunkleren Orange sowieso besser.

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 7714)
...die müssten natürlich hellblau sein...:?

Das wäre der Hit :D!

sierra 05.09.2010 12:57

Orange rules!
 
Ich möchte noch zwei 500er in Orange hinzufügen:

Der von der 2007er Overland Expedition:



Den hatten wir schon einmal hier im Club, und der Link zur vollständigen Reportage gilt auch noch.



Deutlich kürzer als der alte Charger. Was sollten die Duke Boys machen? Sie hatten keine Lust mehr, auf die US-Markteinführung des aktuellen 500 zu warten und vergnügen sich solange mit dem älteren Modell. Eine interessante Frage: Haben sie tradionell die Türen zugeschweißt? Bliebe dann zu hoffen, daß sie noch so geschmeidig wie in den 70ern geblieben sind!


Flitzi 05.09.2010 13:45

mehr Orange
 
Dann gab es 2008 noch den 500 Catalani als Showfahrzeug für Beta Tools..



den halb-orangenen von ADDX Tuning..



sowie die bekannten zweifarbigen von Rieger (war schon mal im Forum):


sierra 05.09.2010 13:54

Rieger
 
Der Rieger-500 gehört immer noch zu unserem Club. Er gehört topolina , die sich allerdings in letzter Zeit leider selten meldet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0