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500-News In den USA soll der 500 ausschließlich mit Automatikgetriebe verkauft werden. Amerikaner können wahrscheinlich gar nicht mit der Hand schalten. Allerdings kommt nicht die Dualogic zum Einsatz, sondern es wird eine neue Sechsgangautomatik entwickelt, die in Toluca gebaut werden soll. Interessant: Wird es diese Automatik auch in Europa geben? |
In Europa wird wohl eher das neue DDCT-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommen, schätze ich mal. http://http://www.fiatgroup.com/en-u...ages/DDCT.aspx |
DryDoubleClutchTransmission |
Das C635 wird 6 Gänge haben. Allerdings schreiben sie hier vom B, C und D-Segment als Einsatzgebiet. Unser Kleiner ist aber A :?. http://www.fptpowertrain.com/eng/pdf/verrone_eng.pdf |
1,3 Multijet II Nicht so richtig neu, aber noch einmal zusammengefaßt von autoblog.it: Den 1.3 MultiJet II mit 95 PS gibt es für 500 und 500C. Er erfüllt die Euronorm 5. Der Motor ist nicht wirklich neu, er läuft schon in anderen Modellen. Der 95 PS-Motor ist verfügbar für 500 Pop, Sport und Lounge und 500C Lounge. Der Preisunterschied zur 75 PS-Version beträgt 800 Euro. Drehmoment 200 Nm 180 km/h Höchstgeschwindigkeit 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h 3,9 Liter auf 100 km CO2-Emission 104 g/km mit Start&Stop DPF Ausstattung mit Stabilisator an der Hinterachse wie beim Abarth 500 :? Über den genauen Zeitpunkt entdecke ich nichts, könnte aber bedeuten: ab sofort. Einen ganz detaillierten Artikel in elegantem Layout mit tollen Fotos gibt es hier, allerdings auf Englisch. |
Bestellbar ab sofort |
Nachtrag Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das Datenblatt. |
95 PS - Diesel Auf der deutschen Fiat-Homepage sind jetzt die Preise drin. Als Pop kostet er 14.000 Euro und somit exakt 1.000 Euro mehr als der 75PS-Diesel oder der 1.4. (Die 800 Euro Mehrpreis gelten nur für Italien.) Ausstattungen und technische Details |
FIRE in Amerika ![]() ![]() Chrysler Group investiert 179 Millionen Dollar, um Fiats 1,4 l FIRE-Motor mit MultiAir in ihrer Global Engine Manufacturing Alliance (GEMA) in Michigan für den Fiat 500 ab Ende nächsten Jahres zu bauen. Chrysler will damit 573 Stellen schaffen. GEMA in Dundee, Michigan, wird den 1,4-Liter, 16-Ventil Fully Integrated Robotized Engine (FIRE) sowohl für den Fiat 500 als auch für zukünftige Chrysler-Modelle produzieren. Ab Anfang 2011 werden die ersten amerikanischen 500er auf den Markt kommen. Der Motor soll 100 PS haben, später soll ein Turbo folgen, der viel weniger Benzin verbrauchen soll als ein gleichstarker Sechszylinder. (Richtig neu in der Meldung ist eigentlich der Produktionsort, vielleicht noch der Produktionsstart.) Quelle: ::ITALIASPEED:: |
Fiat wird Verlierer des Jahres 2010 Immer wieder begegnet uns dieser Name, und fast immer im Zusammenhang mit dummem Zeug. Die Presse liebt ihn jedenfalls: Ferdinand Dudenhöffer, "Autoexperte". „Das Jahr 2010 wird grausam“, sagt Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Denn wie aus einer Studie des CAR hervorgeht, die WELT ONLINE vorliegt, werden Volkswagen, Ford und Opel sowie die Importeure die größten Verlierer des kommenden Jahres sein. Nach der Prognose wird Volkswagen 2010 einen Rückgang der Neuzulassungen von 29,9 Prozent oder 243.627 Fahrzeugen verkraften müssen. Mit rund 570.000 verkauften Autos in Deutschland wird VW aber der mit Abstand größte Hersteller bleiben. Zweitgrößter Verlierer ist gemessen an reinen Absatzzahlen der Rüsselsheimer Autobauer Opel. Dessen Verkäufe werden im nächsten Jahr laut Prognose um 26,4 Prozent oder 90-100 Einheiten auf 251.000 Neuzulassungen zurückgehen. Bei Ford werden die Absätze um 87.213 Autos oder 30,2 Prozent auf 202.000 Einheiten sinken. In Prozent gerechnet werden die größten Verlierer jedoch die Importeure sein. Fiat werde in Deutschland nach den Worten Dudenhöffers einen Rückgang von 51,2 Prozent auf nur noch 80.500 Fahrzeuge verkraften müssen Zweitgrößter Verlierer wird Hyundai sein. Dort brechen die Verkäufe um 46.000 Fahrzeuge oder 49,5 Prozent auf 47.000 Neuzulassungen ein. Der neue VW-Partner Suzuki muss sich der Prognose zufolge auf einen Rückgang der Verkäufe um 42,8 Prozent auf 34.000 Fahrzeuge einstellen. Und so weiter, bla bla bla. Welche Dummschwätzer und Wichtigtuer diese Leute und ihr Journalistengünstling sind, erkennt man an den Zahlen. Die Schlaumeier definieren ihre Prognosen auf präzise Anzahlen (87213 Fords) und auf Promille genaue Anteile. Erschreckend außerdem, daß der Blödsinn an der Universität DU-E öffentlich finanziert wird. |
Erster Elektro-500er auf der Straße |
Zweizylindermotoren Möglicherweise schon im kommenden Jahr darf man die neuen Zweizylindermotoren im 500 erwarten. Das bringt unser Retromobil dem alten Original wiederum etwas näher. Vermutlich sind auch die Tage des schönen 1,4 Liter 16V gezählt. Sergio Marchione stellte die Pläne vor. Der Zweizylindermotor ist MultiAir-gesteuert. Er ist leichter als die bisherigen Vierzylinder und hat einen geringeren Schadstoffausstoß. Die Basisversion ist mit 65 PS geplant, aufgeladene Versionen mit 80 und 105 PS kommen dazu. ![]() Quelle: Carscoop.blogspot.com |
Neues von Abarth Oberhalb des esseesse soll 2010 der 500 Tc erscheinen mit 200 PS. Mit Tc soll an die legendären Renner der späten 60er Jahre erinnert werden. Ferner erscheint der Abarth 500C - Wer's mag! - und der Punto Abarth mit MultiAir. Hoffentlich bleibt es dabei, daß ihm das Facelift erspart bleibt! |
Zu den letzten beiden Posts gibt es noch eine Grafik, die die neuen Automodelle aus dem Fiat-Konzern zusammenfaßt. Mir gefällt, daß der 500 weitgehend so bleibt, wie er ist. ![]() |
Zitat:
Wie man an deiner Grafik schön herauslesen kann; der Abarth kommt auf Evo-Basis. Na da bin ich mal gespannt was die aus beiden Versionen als Abarth rausbringen (mix aus GP Abarth und Evo). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) mir würde er jedenfalls gefallen.... ![]() |
Schöne Location. Da würde ich auch gern stehen. Mir gefällt das Auto nicht. Ich mag das Abarth-Heck nicht besonders, und der C ist auch nicht mein Fall. Ich mag aber auch schon keine Schiebedächer. Mein Ford hatte eins, das ich nur zum Reinigen ab und zu geöffnet hatte. |
Mir gefällt sowohl das Abarth-Heck (wie das ganze Auto) als auch ein offenes Dach. Meine beiden Minis hatten jeweils das riesige Panorama-Glasdach und ich fand es toll. Im Sommer ist mir es lieber, mit offenem Dach und offenen Scheiben zu fahren als mit eingeschalteter Klimaanlage. (Als ehemaliger Motorradfahrer mag man normalerweise immer viel Frischluft). Im 500er, mit seiner absolut lächerlichen Sitzhöhenverstellung (eigentlich ist es ja nur eine Sitzflächenneigungsverstellung, bei der das Verhältnis von Rückenlehne zu Sitzfläche überhaupt nicht mehr stimmt) in Verbindung mit der hohen Sitzposition, kann ich nicht mit Schiebedach fahren. Deswegen hat meiner auch keins. Der C wäre somit die einzige Möglichkeit für mich, einen nach oben offenen 500 zu fahren. Außerdem ist der C eines der wenigen Autos, welches in geschlossenem Zustand nicht schlechter aussieht wie die Blechdach-Variante. Ob dieses Auto aber jemals meinen jetzigen 500er ersetzen wird, das weiß ich jetzt auch noch nicht. Ein Abarth TC hätte auch was...;) |
Ja, die gleiche Ansicht vertrete ich auch. Der Abarth hat was. Mir würde er in dem neuen Rot mit schwarzem Schiebedach gefallen oder auch mit Glasschiebedach (ich bin glücklicherweise nicht so groß). ..... Irgendwann ..... |
Produktplan 2010/2011 wo ist eigentlich die Giardiniera geblieben? :? |
Elektrischer 500 auf dem Salon in Detroit Fiat stellt auf dem Salon in Detroit ab dem 11. Januar einen Prototypen eines 500 mit Elektroantrieb aus. Die Daten erinnern schon an ein "richtiges" Auto: Reichweite 240 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit 145 km/h, 0 bis 100 in 10 Sekunden. Nur das Tanken dauert länger: 10 Stunden. Ist dafür aber auch billiger! |
Detroit Motorshow: 2 Versionen für den US-500 Auf der Detroit Motorshow wurde jetzt von Chrysler bekanntgegeben, daß der 500 in zwei MultiAir-Versionen in den USA angeboten werden soll: Ein "normaler" 500 mit 100 PS und ein Fiat 500 Abarth (war unter diesem Namen), der gleich in der Basis stärker ist als der aktuelle esseesse, nämlich mit 170 PS. Die Detroit Motorshow ist nicht die Veranstaltung, auf der Fiat die Giardiniera vorstellt. ;) |
Diese Multi-Air-Motoren müssen was ganz Besonderes sein. Auf alle Fälle sind sie umweltschonender und reduzieren den CO2-Ausstoß noch weiter. Mein Händler hat ein großes Bild davon im Verkaufsraum hängen und schon begeistert davon erzählt. Ich bin gespannt. Da mein nächstes Auto wieder ein Fünfi wird, spekuliere ich schon auf diesen Motor. .... aber noch hat mein Kleiner noch kein Jahr auf dem Buckel und somit werde ich ihn noch vier Jahre fahren. Ich bin gespannt auf die Neuerungen bis dahin. |
Gelber-Engel-Preis Die Fiat-Gruppe deutschland AG hat heute wieder einen Preis für die MultiAir-Technik gewonnen. Das System machte das Rennen bei der “Gelber Engel”-Wahl des ADAC. In der Kategorie Innovation und Umwelt gewann die Multiair-Technologie. Der Preis ist einer der belangreichsten auf dem Technikbereich in Europa. Manfred Kantner, CEO der Fiat Automobilgruppes Deutschland AG in München, empfing den Preis aus der Hand von Dr. Reinhard Kolke, Chef des ADAC Technologie- und Testcentrum. Unter den über 400 Gästen der Preisübergabe befand sich Bundespräsident Horst Köhler. „Innovationen, sofern sie im großen Stil wirken sollen, müssen bezahlbar bleiben. MultiAir ist erschwinglich und wird seine ökonomischen wie ökologischen Vorteile sukzessive auch in andere Baureihen unserer Konzernmarken einbringen“, freut sich Manfred Kantner. Den “Gelben Engel” gibt es seit 2005. In fünf Kategorien (Auto, Marke, Qualität, Person, Innovation und Umwelt) wählen über 250.000 Leser der ADAC Motorwelt und die Besucher der ADAC Website. Über die “Innovation und Umwelt”-Kategorie stimmt eine fachkundige Jury ab. Fiat gewann schon Preise in Deutschland für die MultiAir-Technologie. Vor kurzem bekam Fiat auch den Apple Green Award mit dem Blue&Me-System. (Der blaue Abschnitt fehlte zunächst, den habe ich nach Flitzis Korrektur eingefügt. Der war mir zuerst tatsächlich bei der Übersetzung aus der niederländischen Quelle abgeschmiert.) |
@sierra Ich glaube, du hast einen Abschnitt verschluckt - nach Herrn Köhler: Vorteile... „Innovationen, sofern sie im großen Stil wirken sollen, müssen bezahlbar bleiben. MultiAir ist erschwinglich und wird seine ökonomischen wie ökologischen Vorteile sukzessive auch in andere Baureihen unserer Konzernmarken einbringen“, freut sich Manfred Kantner" |
Fiat 500 bei den werststabilsten Autos 2010 Der 500C ist das Cabrio mit dem geringsten (prognostizerten) Wertverlust nach 4 Jahren. Nur prozentual muss er sich vom Mini Cabrio geschlagen geben: Zitat:
Zum ganzen Artikel: Wertmeister 2010 - Die werststabilsten Autos 2010 - Autokauf - autobild.de |
Fiat-Ergebnis Europa 2009: Großer Erfolg! Fiat hat 2009 mehr Autos in Europa verkauft als 2008, die Verkaufssteigerung ist größer als bei den meisten anderen Herstellern, und Fiats Marktanteil in Europa ist größer geworden. 2009 wurden in Europa 13.632.918 Autos verkauft. Das sind 0,5% mehr als 2008. Insgesamt sind 1.200.3251 Autos der Fiat Group registriert. Das ist ein Anstieg gegenüber 2008 von 7,1%. Die Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia haben 2009 mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Dem zufolge ist der Marktanteil gestiegen. Fiat 964.648 Personenautos verkaufte Fiat 2009 in Europa, 7,2% mehr als 2008. Der Marktanteil wuchs von 6,6% im Jahr 2008 auf 7,1% für 2009. Lancia 120.658 verkaufte Personenwagen sorgen für eine Steigerung von 6,4% gegenüber 2008. Der Marktanteil stieg von 0,8% auf 0,9% für 2009. Alfa Romeo Die Verkäufe von Alfa Romeo in Europa stiegen 2009 um 4,8% bei 108.720 Einheiten. Von 0,7% für 2008 stieg der Marktanteil auf 0,8% für 2009. Sparsame Motoren, fortschrittliche Technik, ansprechendes Design und gute Fahreigenschaften der Fahrzeuge aus der Fiat-Gruppe haben zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Quelle: Fiatblog.nl |
Details zu Verkaufszahlen In Deutschland hat Fiat im Jahr 2009 insgesamt 163.953 Fahrzeuge verkauft. Die drei meistverkauften Modelle waren:
Größter Markt für Fiat war (natürlich) Italien mit 549.310 Neuzulassungen. Erfolgreichstes Fiat-Modell europaweit war der Punto auf Platz 5 der Gesamt-Hitliste hinter Golf, Fiesta, Peugeot 207 und Corsa. |
Vergleich Um einen Vergleich mit anderen Modellen zu haben, gibt's hier noch die Zulassungszahlen in Deutschland einiger Konkurrenten:
Im Schnitt rollen somit jeden Monat 2.000 neue 500er auf Deutschlands Straßen. :ja: |
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Wo sind die nur alle? :? |
Ich sehe mittlerweile recht viele, so rund um Stuttgart. Sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch in den Städten. Und zwei Straßen weiter von unserem Zuhause steht schon der nächste. :ja: |
Wo sind die alle? Hier in der Gegend sind 500er auch eher selten. Ich könnte noch nicht einmal sagen, wo von mir aus der nächste geparkt ist. Auf den riesigen Parkdecks der Einkaufszentren hier (CentrO Oberhausen und Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim) sehe ich kaum mal einen. Sieht man auch am Forum. Fast alle anderen wohnen ziemlich weit von mir entfernt. |
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Also in Stuttgart wimmelt es vor 500er. Hier im kleinen Wohngebiet jetzt drei Stück. |
Gestern habe ich entdeckt, dass in unserem Wohngebiet ein weiterer Fünfi wohnt: ein weißer Lounge. Jedesmal beim Gassigehen bekomme ich dieses superbreite Grinsen. :D Und natürlich hat er gleich sein Forumskärtchen gekriegt. :ROFL: |
Abarth-Fahrer, Interesse an einem Rennen gegen ein Wohnmobil? Das fehlte: ein Wohnmobil, das es in der Höchstgeschwindigkeit mit dem Abarth 500 aufnehmen kann. ![]() Die Firma Goldschmitt hat dieses eigentlich schon fast unscheinbare Gerät auf die Räder gestellt. Es handelt sich um ein modifiziertes Hymer Wohnmobil. Die bisherigen 207,6 km/h sind noch gar nicht das Ende, der Ducato soll auch noch 230 schaffen! Als Motor dient der 2,3 Liter Fiat-Diesel. Mehr über dieses Fahrzeug gibt es hier. Ansehen kann man sich das Wohnmobil in Stuttgart auf der Stuttgarter Urlaubs- und Freizeitmesse CMT an den Messeständen in Halle 1 (Hymer AG, Stand 1C12) und 7 (Goldschmitt, Stand 7D18). |
Wieder eine Auszeichnung! ![]() Wieder einen Preis eingeheimst: Der 500C ist Schwulenauto des Jahres 2010! :applaus: :applaus: Damit wiederholt er den Erfolg, den der 500 mit festem Dach 2008 erzielt hat. Der 500C verwies die Konkurrenten Aston Martin DBS Volante, Alfa Romeo 8C Spider, FIAT 500C undToyota IQ auf die Plätze. Insgesamt kommt Fiat nur durchschnittlich bei Schwulen an. Bei den Automarken führen Citroen, Aston Martin, Alfa Romeo, Mini und Peugeot. Weitere Plätze hier im Artikel der Zeitschrift Ledorga Wertvolles Wissen! |
Vielleicht sollte ich mir einen Aufkleber auf das Auto machen ... I', not gay ! Rein präventiv natürlich. :D |
Au weh, warum nicht den Aston Martin DBS Volante @jojo9696, gib mir auch einen Aufkleber :ball: - - ciao aibas |
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