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Wir sind es, die den Planeten retten! ![]() Im dritten Jahr hintereinander ist Fiat die Marke mit dem geringsten Flottenausstoß an CO2: 127,8 g/km. Hier ist die Top 10:
Fiat weist stolz darauf hin, daß auch unter Einbeziehung von Abarth, Alfa Romeo und Lancia der erste Platz bliebe. (Über Ferrari sagen sie nichts!) Wenn wir nicht wären! :D |
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:D war doch klar :D |
Jetzt muss ich es doch loswerden... Es ging mir schon gestern beim Lesen durch den Kopf .... Wenn ich meinen Fiat 500 nicht hätte und ihn nicht so heiß und innig lieben bzw. fast suchtähnlich genießen würde, dann würde ich jeden Tag die 40 km einfach mit dem Zug zu Arbeit fahren. Wieviel CO2-Ausstoß spare ich da? Wobei.... :? , wenn ich einen Audi A3 Cabrio so lieben würde, dann hätte ich mit dem Fünfi tatsächlich etwas gespart.... :ROFL: (Mein CO2-Ausstoß liegt übrigens bei 135 g/km). :-/ |
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Mein Maserati fährt zweihundertzehn, scheiß egal, es wird schon gehn. Ich geb Gas, ich geb Gas, ich will Spaß. Mein CO²-Ausstoß ist mir völlig wurscht. Das ist ja hinten am Auspuff. Ich fahre ja nicht hinter mir her. :laugh: |
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Sehe ich genau so. Außerdem geht mir der Hut hoch wenn ich immer wieder von dem "von Menschen gemachten Klimawandel" höre... |
Zugfahren ist mir viel zu gefährlich! Was man sich da alles holen kann: TB, Schweinegrippe, Flöhe, Krätze...:-/. Da pflanz' ich lieber noch ein paar Büsche in den Garten, die mein CO2 wieder in O2 verwandeln und bleibe gesund und freue mich, im 500er zu sitzen...:laugh: |
Ganz so, das es mich nicht kratzt isses ja nicht, aber ich habe da einen etwas differenzierten Blickwinkel. Eigentlich müsste nicht nur der Ausstoss des CO2 bei der Fahrt angegeben werden. Es müsste der CO2-Ausstoss durch das Produkt als solches angegeben werden. 1 Mercedes SLK (bla): (mal fiktiv) 6.937kg Co2 Produktions-Kosten. 1 Fiat 500 (2007ff): 3.932kg usw. Jedes teil einen co2-code Dann wird unser Problem sichtbarer. Jedes Produkt verursacht durch Antransport der Rohstoffe und Komponenten, Umwandel von Erzen in Metalle, Ölen, Kunstoffe. Das wäre weitaus aussagekräftiger. Und Optimierung dieser Prozesse auf CO2-Senkung wäre effektiver. Und für mich eher ein Faktor für die Kaufentscheidung. Der Motor ist das Tüpfelchen. Aber leider wird wohl auch da getrickst werden und nicht der Gesamt-Prozess und dessen CO2-Ausstoss zusammengerechnet, sondern wohl wieder nur das Produkt selbst OHNE vorherigeRohstoffgewinnung, Umwandlung und Veredelung von Metallen und Kunststoffen... Man kennt unsere Politiker ud Lobbies ja... Just my 2 Cents... |
Außerdem gehört auch die Fahrleistung dazu. 135 g/km ist ja ganz schön, aber wieviele Kilometer sind es denn im Jahr? Und wenn man sich ansieht, wer und was alles CO² auf dieser Welt ausstößt, dann ist das Auto mit so einem minimalen Anteil beteiligt, daß man erst mal die Rinder und Menschen dieser Welt abschaffen müßte. Fazit: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. |
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Wenn jetzt jemand mit seinen Mittelklassewagen 25tkm im Jahr zurücklegt bei einen Verbrauch von 8l Benzin kommt der auf´s gleiche. |
Gib Gas, nicht Strom! Zitat:
Dazu kommen dann noch unrealistische Messmethoden für den NORM-Verbrauch, den man mit solchen Tricks sie Start-Stop beschönigen kann. Das ist doch Volksverdummung. Beispiel: Mini Cooper D: Normverbrauch 2008: 4,4 l/100km, Modelljahr 2009 (mit Start-Stop-Automatik aber ohne irgendeine sonstige motorische oder aerodynamische Massnahme): 3,9 l/100km. Bei den BMW-Modellen war es genau das Gleiche, Der Motor verbraucht aber, wenn er läuft, dadurch keinen Tropfen Sprit weniger als vorher. Da die meisten Autofahrten ja angeblich unter 3 (oder 10?/auch egal) km sind, bringt die SSA ohnehin nichts. Bei kaltem Motor ist sie nämlich deaktiviert. Auch wieder reine Augenwischerei. CO2-freie Rinder gibts leider nicht, also müssen die Autofahrer herhalten. |
500 Dein 500. Beitrag im 500Club hat mir sehr gut gefallen, genau wie Toeljas Beitrag davor. Ist schon anstrengend, die ganze Zeit mitzubekommen, daß die Politiker einen für blöd verkaufen, ohne daß man etwas dagegen machen kann. Und dann noch zu sehen, wieviel Erfolg sie haben, mit der äußerst tatkräftigen Unterstützung der meisten Journalisten. |
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Also ich bin mit 18 tkm in einem Jahr eine Umweltsau. Ich bekenne mich schuldig. Dafür hatte ich die Jahre bevor ich meinen Fünfi hatte, eine sensationelle Umweltquote (kein eigenes Auto bis 1992 und danach nur maximal 5 tkm im Jahr). Aber irgendwie habe ich kein schlechtes Gewissen dabei und hier möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Soviel wie sich andere ohne mit der Wimper zu zucken aus Profitgier an unserer Umwelt versündigen, kann ich niemals versaubeuteln. |
ne....hier nicht! Immer auf die anderen zu verweisen, die anderen in Vorleistung zu nehmen ist nicht OK...weniger zart besaitet könnte ich sagen: dissozial. Ich bin ganz zufrieden damit, meine 36000 Kilometer pro Jahr mit ´nem Kleinwagen zu fahren. Und wenn es draussen wieder wärmer wird, werde ich einige Rinder verspeisen (Grandhall!) ...die können dann nicht mehr alles vollfurzen mit Methan... |
@Shmoover: Ich habe keine Kinder und könnte demnach sagen "nach mir die Sintflut". Tu ich nicht. Ich versuche weitgehend umweltfreundlich zu leben, z.B. Strom zu sparen, auch wenn es Greenpeace Strom ist, kaum Fleisch zu essen (Tierliebe, Rinderpupse) usw. "SOZIAL"??? Ich habe erst im Januar ein Musterbeispiel an sozialem Verhalten unserer Mitmenschen erlebt. Menschliche Werte wie freie Meinungsäußerung, Toleranz, Akzeptanz, soziales Verhalten zählen bei den meisten doch nur, wenn dies den eigenen Wertvorstellungen entspricht. Ich differenziere da gerne etwas mehr. Und nun zum Thema zurück: Ich bin mir bewusst, nicht umweltfreundlich zu handeln, gleiche das aber durch Umweltbewusstsein an anderer Stelle zum Teil aus, insofern vergleiche ich durchaus gerne mit anderen, die weniger Gewissen an den Tag legen als ich. (Ich wollte im meinem vorherigen nur nicht damit angeben und habe daher die Kurzversion gewählt). ;) Was den letzten Teil Deiner Message angeht: :top: |
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Glückwunsch, Flitzi! Wir freuen uns auf die nächsten 500 Beiträge. :D |
Danke, ich werd' mich bemühen :D! (Bei dir fehlt ja auch nimmer so viel...;)) |
...der andere... Zitat:
Heyhey Schorsch, ist OK, hab´ überhaupt nicht an Dich gedacht!:top: Was ich nicht schätze sind kurz und knapp hingerotzte, bizarre Absolutheiten, die zu nix gut sind als Feuer zu ölen...à la: "alle Kinderf**cker ein´ Kopp kürzer machen!", ohne drüber nachzudenken, dass dann 2/3 der Gemeinden keinen Pfarrer mehr haben:D |
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:? Wozu wird eigentlich so viel Kirchensteuer bezahlt? Mir kann's egal sein, ich zahle keine und gebe das Geld lieber für Benzin aus. Ich gehe nämlich am liebsten in die Kirche, in der das Gebetsbuch ein Lenkrad hat und wo ich die Todsünde der Luftverpestung begehe. ;) |
Der Fiorino, unser Lastbruder, gewinnt einen Umweltpreis Wir Planetenretter haben ein weiteres Eisen im Feuer: Der Fiorino wurde in Holland von der Stiftung Natur und Umwelt (Stichting Natuur en Milieu) und vom ANWB (das holländische Pendant zum ADAC) als umweltfreundlichster Lieferwagen ausgezeichnet, weil er nur 119 Gramm CO2 pro Kilometer abgibt. Das macht er mit dem uns vertrauten 75 PS-Dieselmotor. ![]() (fiatforum.nl, Informatie over Fiat) |
...oder die Elektromobilfahrer! Elektromobile hört man nicht kommen, und ratzfatz liegt man unter einem! Kein Spaß, denn die Dinger sind recht schwer. Da haben sich schlaue Erfinder schon die Lösung ausgedacht: ![]() Jetzt hört man das Elektromobil näherkommen. Genial einfach - einfach genial! (Hier gefunden, heute) |
:ROFL: So was habe ich immer früher an mein Fahrrad gemacht, damit man ein Motorengreusch hat. Ich hätte es mit patentieren lassen sollen .... :D :ROFL: |
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Ich bin sicher älter als Du, und ich hatte das auch schon. Und habe es mir auch nur abgekupfert. :aha: |
Die Rettung geht weiter: Fiat als umweltfreundlichste Marke bestätigt Durchschnittlichen CO2-Ausstoß auf 123,5 g/km weiter gesenkt Fiat 500 mit den geringsten Emissionen unter Europas Top-20 Fiat hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller verkauften Fahrzeuge der Marke weiter gesenkt. Im ersten Quartal 2010 steht die italienische Marke mit Emissionen von 123,5 g/km erneut an der Spitze unter den größten Automobilherstellern in Europa. Mit diesem Wert, der einer Reduzierung um 4,3 g/km im Vergleich zu 2009 entspricht, hat Fiat seine Position als umweltfreundlichste Marke vor Toyota (128,0 g/km), Peugeot (132,3 g/km), Citroën (133,4 g/km), Renault (134,6 g/km), Ford (137,0 g/km), Opel/Vauxhall (141,0 g/km), Volkswagen (142,2 g/km), Audi (154,2 g/km) und BMW (154,5 g/km) verteidigt. Gleichzeitig stuft die vom renommierten Marktforschungsinstitut JATO erstellte Studie drei Modelle der Marke Fiat unter den umweltfreundlichsten Fahrzeugen in Europa ein. Die Baureihe Fiat 500 liegt im ersten Halbjahr 2010 mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 116,0 g/km an der Spitze vor dem Fiat Panda (118,9 g/km). Auf Rang vier folgt in dieser Liste der Fiat Punto mit 123,5 g/km. Der Spitzenwert des Fiat 500 wird in Zukunft durch die gerade erfolgte Einführung der TwinAir-Technologie nochmals verbessert werden. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 92 g/km (bei Ausstattung mit Dualogic-Automatikgetriebe) ist der Fiat 500 TwinAir der umweltfreundlichste Pkw nicht nur Europas, sondern sogar weltweit. ![]() Die neue JATO-Studie sieht außerdem die Fiat Group Automobiles (mit den Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia) als Umweltschutz-Spitzenreiter der Mehrmarkenkonzerne. In dieser Kategorie führt die Fiat Group Automobiles mit einem durchschnittlichen CO2-Wert von 126,2 g/km vor Toyota (130,0 g/km), PSA (Marken Peugeot und Citroën, 132,8 g/km), Renault (136,7 g/km) und Hyundai (138,3 g/km). Die Fiat Group Automobiles ist damit der einzige Hersteller, der schon heute das für 2015 innerhalb der EU vorgesehene Limit von 130 g/km unterschreitet. |
Das Elektroauto Schon heute bei Fiat günstig zu kaufen:D ![]() |
...wenn ich mehr Mäuse hätte, stände in meiner Garage ein dicker V8. Ich bin ein Fleischfresser und Raucher. Besitze so gut wie keine Energiesparlampen, mache meinen Motor vor roten Ampeln nicht aus und fahre auch keine 30 in einer 30iger Zone. Unsere Politiker predigen Wasser und trinken Wein. Die Kosten für die nächste Eiszeit übernehme ich, oder war´s ne Hitzewelle, Kometenstau... |
Für dieses gelunge Statement zum neuen Jahrzehnt gebe ich Dir ***** . |
Falls jemand Interesse an einer Ermittlung seines tatsächlichen CO2-Spiegels hat, kann er hier ausrechnen lassen: CO2-Rechner - Internetangebot Bayerisches Landesamt für Umwelt Man muss sich etwas Zeit nehmen und das ein oder andere nachsehen (oder gut schätzen) und bekommt dann seinen Jahresausstoß an Co2 mitgeteilt. Inklusive aller allgemeinen Verbräuche (Stadtreinigung, etc.), Transport und Verkehr, Nahrungsmittelerzeugung und -zubereitung usw. Bis vor 2 Jahren lag ich bei ca. 7,5 t pro Jahr (kein Auto, neu sanierte Plattenbauwohnung mit Fernwärme, alle Dienstreisen mit der Bahn). Nach dem Umzug ist der Wert auf 10 t hochgeschnellt (immer noch ohne Auto, aber mit einer Wohnung, die dem Isolierstandard von 1980 entspricht). Mit dem Auto habe ich das noch nicht ausgerechnet, aber das gibt bei den wenigen Kilometern wohl nur noch ein bisschen oben drauf, so dass ich im Durchschnitt bleibe. Der liegt in Deutschland bei ca. 11 t CO2/Jahr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |
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