Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Neuigkeiten und Links (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/)
-   -   Zweizylinder MultiAir (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/638-zweizylinder-multiair.html)

sierra 25.08.2010 10:47

Zweizylinder MultiAir
 
Der Zweizylinder MultiAir wird von vielen neugierig erwartet, teilweise auch etwas skeptisch. Wie rund läuft ein moderner Zweizylinder? Bringt er seine Leistung?

Hier ist ein Video, bei dem man erkennen kann, daß er ganz schön durchzieht und auch nicht schlecht klingt:


Mehr Videos:



Vielleicht in Erinnerung an den kleinen 500, der den bösen Audi Q7 zuschanden gefahren hat, zeigt Fiat neuerdings alle 500er-Videos mit schlumpfblauen Exemplaren.


rene 01.09.2010 20:39

Also ich werde den auf jeden Fall mal probefahren, aber nur aus neugier.

Die Preise stehen ja nun auch fest, die Preisliste beginnt bei 12900€. Ich denke wenn er die Angaben die bis jetzt von Fiat gemacht wurden einigermaßen einhält könnte der Motor schon ein Erfolg werden.

Es bleibt halt abzuwarten was so für Kinderkrankheiten auftreten....

Flitzi 01.09.2010 23:15

Zitat:

Fiat 500 TwinAir startet am 25. September

Besonders umweltfreundliche Version von Limousine und Cabrio
Zweizylinder-Benzintriebwerk mit 85 PS verbraucht nur 4,0 Liter

Fiat ist europaweit der Hersteller mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Flotte (durchschnittlich 127,8 g/km im Jahr 2009) - und das ist alles andere als ein Zufall. Denn Fiat setzt konsequent auf hochmoderne Antriebstechnologien. Jüngstes Beispiel dafür ist der völlig neu entwickelte Zweizylinder-Benziner TwinAir, der im Fiat 500 Weltpremiere feiert. Die besonders umweltfreundliche Modellvariante des italienischen City-Flitzers (Normverbrauch kombiniert 4,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 92 g/km, jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist in Deutschland ab 25. September 2010 erhältlich. Der Fiat 500 TwinAir steht in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900 Euro und 16.900 Euro zur Wahl. Für das Cabriolet Fiat 500C TwinAir mit dem einzigartigen Stoffrollverdeck beträgt die Preisspanne 15.700 Euro bis 19.300 Euro (drei Ausstattungsvarianten).
Fiat Pressetext

Flitzi 17.11.2010 00:31

Und was macht die Konkurrenz?
 
Downsizing: VW verzichtet vorerst auf Zweizylinder-Motoren - AUTOHAUS online

Zitat:

Anders als Fiat glaubt VW nicht an den Erfolg von Zweizylinder-Motoren. Nach Einschätzung von Entwicklungschef Ulrich Hackenberg stößt das Downsizing bereits mit drei Zylindern an seine Grenzen. "Verbesserungen können nur noch in Leistung und Wirtschaftlichkeit erzielt werden, nicht aber in einer kleiner werdenden Größe", sagte Hackenberg dem britischen Magazin "Autocar". Trotz der Forschung an kleineren Motoren rolle der neue Kleinstwagen VW Up deshalb mit Dreizylinder-Aggregaten auf den Markt.

Erst wenn diese Motoren optimal ausgreift und verbessert seien, könnte über kleinere Triebwerke nachgedacht werden, erklärte auch VW Jetta-Technikchef Michael Hinz. Er warnte zugleich: "Zwar laufen Autos auch mit zwei Zylindern, allerdings sei es aus Produktionssicht sehr hart." Denn bereits die Herstellung von Dreizylinder-Aggregate sei recht teuer. (mid/bp)
Aha, ich verstehe. VW verkauft also nicht ausgereifte Motoren an seine Kunden. Wenn diese dann ausgereift sind, werden sie eingestellt (so wie die EURO 5-unfähigen Pumpe-Düse-Diesel?) und vermutlich gegen wiederum unausgereifte 2-Zylindermotoren ersetzt. In der Auto Bild vom 16.11. 2020 schreiben sie dann, dass VW den Zweizylinder neu erfunden hat.

Fiat bringt zu diesem Zeitpunkt bereits die 3. Generation des TwinAir auf den Markt...;)

Zweeny 17.11.2010 08:10

Wäre VW jetzt mit dem Twin Air auf den Markt gekommen, eine Heiligsprechung wäre sicher gewesen.
Klar kommt der UP mit drei Zylindern. Die haben ja auch nichts anderes:laugh:
Naja, der drei Zylinder wird dann aus dem Programm genommen, wenn er ausgereift ist und die Abgasnormen nicht mehr erfüllt.
Apropos, vom QuietschiTSI hört man gar nichts mehr. Ist vielleicht schon ausgereift:D
Da fällt mir noch ein. Ich glaube der Twin Air von Fiat ist das weltweit erste Auto mit zwei Zylinder Motor. Den zwei Zylinder gab es in der Autogeschichte zuvor noch nie.

BalthasarBlume 17.11.2010 09:05

Doch, beim Original Fünfhunderter. 2 Zylinder, 495 ccm.

Snoopy 17.11.2010 11:10

Die Ente :-)

Huber 17.11.2010 11:42

Trabant...

Ist zumindest im Craschtest sicherer als der Golf 2 gewesen.


ach ja, BMW

BMW-Motorenentwicklung : Auch Zweizylinder kein Tabu mehr - auto motor und sport

Zweeny 17.11.2010 14:21

Hätte ich doch lieber die Ironiehäkchen setzen sollen.:nein:
Und nein ich lebe nicht hinter dem Mond und ich weiß, dass es ausgereifte 2 Zylindermotoren schon gab. Nur der Herr von VW anscheinend nicht.

sierra 17.11.2010 14:29

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 8835)
Hätte ich doch lieber die Ironiehäkchen setzen sollen.:nein:

Danke, daß Du keine gesetzt hast! ;)

Aber hat VW nicht den Dreizylinder erfunden? Und Autos mit großer Heckklappe? Gab es vor dem Golf eigentlich schon Frontantrieb? Und der Kofferraum, ist der nicht erst mit dem Käfer erfunden worden?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0