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Auch neu Hallo zusammen, hier bin ich nun im 500er-Club. Genau wie sierra war auch ich im urplötzlich verblichenen 500er-Portal sehr aktiv. (Gerüchte darüber, dass sich der Server mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert hat, sind aber reine Spekulation.) Mich hat dafür schon vor langer Zeit ein anderes Virus befallen, das Virus Automobilus - und seit gut zwei Jahren die ganz spezielle Unterart Cinquecentus. ;) Einen Fiat 500 haben wir deswegen schon länger in der Familie - meine Frau fährt seit Frühjahr 2008 (bestellt im November 2007!) einen weißen 1.4 Sport mit Zielflagge auf dem Dach und diversem anderem Schnickschnack. Nachdem ich im April meinen Geschäftswagen, einen gelben Mini, zurückgeben musste, war die Frage nach einem Ersatz nicht schwierig zu beantworten. Erstens musste wieder was Kleines, Schickes her und zweitens musste er eine auffällige Farbe haben. Da mir drittens als Kind der alte 500er schon immer sehr gut gefallen hat, wurde es ein roter Multijet mit den roten Ledersitzen und auch jeder Menge Schnickschnack. Mittlerweile ist er seit seiner Erstzulassung im April 2009 schon etwas verändert; ich habe die Eibach Sportline Federn drin (die Roten - passend zum Auto), verfüge seit kurzem über eine Sitzheizung für die beiden Vordersitze, habe mir verchromte Kennzeichenhalter mit "500"-Schriftzug angeschafft und für den Winter einen Satz Borbet LV4 in 16 Zoll mit Michelin Winterreifen zugelegt. So sah er aus kurz nach der Auslieferung: ![]() und so fährt meine Frau im Winter: ![]() |
Schön, Flitzi, daß Dein wunderschöner roter 500er hier auch auftaucht. Als Zugabe ist nach langer Zeit auch einmal der weiße Deiner Frau erschienen. Ich habe das Gefühl, wir haben den richtigen Neuanfang gemacht. |
Bick in die Garage Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das war allerdings schon im Frühjahr. Jetzt liegt mein Roter ja etwas tiefer. ;) |
Winterfotos - gleicher Ort, nur 1 Jahr später ![]() ![]() ![]() ...und ohne Mini. |
Bilderläuterung Der fotografisch bisher vernachlässigte weiße 500er meiner Frau wurde endlich mal mit der Digicam verewigt - das alte Bild mit dem Mini im Hintergrund ist mit dem Handy geschossen. Die Fotos ergaben sich auf einer Testfahrt, auf der ich den jetzt getunten 1.4 meiner Frau mal auf der Autobahn und Überland getestet habe. |
Und mit was ist er getunt :? |
Der Weiße Erst machst Du uns neugierig, und dann kommt nichts: Was hast Du bei der Testfahrt herausgefunden? Der Vergleich zwischen den beiden 500ern könnte ziemlich objektiv erfolgen, denn beide rollen auf identischen Rädern (Reifen auch?) und sogar mit identischem Nummernschild! Und: Der Muldenkipper auf dem ersten Garagenfoto, gehört der auch Dir? Falls ja, wieso sieht er so untypisch ungepflegt aus? Und wieso hast Du Deine Frau mit ihrem richtig schönen Auto noch nicht für den Club angeworben? Aber wahrscheinlich hat sie eh keine Zeit, sie muß Dir Brote schmieren, während Du am Computer sitzt. :laugh: Oder ist sie schon im Club unter einem Namen, den ich noch nicht zugeordnet habe? |
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Hab auch schon mal kurz was dazu geschrieben: http://www.500club.de/forum/555-post24.html |
Der Weiße Zitat:
Erstmal zu den Rädern: nein, es sind nicht ganz die gleichen - der Weiße hat 15-Zöller, ich hab ja 16-Zöller. Die Reifen sind auch nicht identisch - 185/55 R 15 = Dunlop, 195/45 R 16 = Michelin. |
Unterschiede Unsere beiden 500er zu vergleichen ist gar nicht so einfach. Die Motoren sind so unterschiedlich, dass man meinen könnte, in einem anderen Auto zu sitzen. Der Diesel zieht schon ab Leerlaufdrehzahl völlig unangestrengt ab und man kann bis in den 3. Gang ohne Gas zu geben z.B. im Stop-and-Go-Verkehr mitrollen. Auch Berge nimmt er natürlich wegen des viel früher anliegenden max. Drehmoments viel lockerer. Auf der Autobahn ist beim Diesel dann früher Schluß bzw. ab einem gewissen Tempo beschleunigt er nur noch zäh. Irgendwo müssen sich die 25 (bzw. jetzt sind es ja rund 37) Mehr-PS des Benziners ja auswirken. Auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten muss der 1.4 aber ganz schön gedreht werden, wenn er dem Diesel am Ortsausgang folgen will. Was mir auch noch auffiel: Die Lenkung im 1.4 ist etwas schwergängiger (Sporttaste) und der Wendekreis ist um einiges größer, dafür geht die Schaltung einen Tick besser (leichter). Der Diesel hat übrigens im 5. Gang das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der 1.4 im 6. Gang. Wenn mein Diesel getunt würde, könnte er also theoretisch die gleiche Vmax erreichen wie der 1.4. Ist bei mir aber nicht so wichtig, da ich sehr selten AB fahre, meine Frau dagegen schon. |
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So, jetzt darf mein Kleiner auch endlich befreit ausatmen. Habe den Fiat-Brotkasten gegen ein Ragazzon-Edelstahlstück getauscht. Wurde von italiatec übrigens superschnell geliefert. ![]() ![]() |
Dann befrei den Motor vom Astma und hau einen Sportfilter rein :) |
Wie viele Sportfilter soll Flitzi sich denn einbauen? Schau doch mal in sein Profil! ;) |
Passt perfekt, sieht gut aus und der sound wird täglich besser. |
Bis jetzt höre ich noch nicht so viel davon, wenn ich fahre. Da habe ich beim Luffi einen größeren Unterschied gemerkt. Aber er ist ja auch noch sehr neu. (Beim Diesel kauft man einen Puffi ja auch nicht unbedingt wegen des Sounds :D.) |
Glaub mir, Du wirst es hören! |
Is ja gut... Zum Thema Sound: Vorher: Vorummmmmm Nachher: Vooorrrrruuuuuummm Der Ragazzon rockt. |
Na dann bin ich ja mal gespannt...:ja: |
2000! ![]() ![]() Vielen Dank für Deine tollen Beiträge! |
Dankeschön! Ja, das war natürlich genau geplant! Für jedes Jahr, in dem es den "Nouva Nouva 500" gibt, habe ich mir 500 Beiträge ausgedacht! ;) |
Erster TÜV Sooo, mein Kleiner ist jetzt auch schon drei Jahre alt und durfte zum TÜV. Angst hatte er keine vor dem Prüfer, denn er kennt diese Herren ja bereits von diversen anderen Eintragungen. Zuvor hatte ich ihm noch eine Inspektion gegönnt, die letzte war schon 2010. Dem Werkstattmeister fiel auf, dass meine Bremsen und -beläge für die Laufleistung noch in sehr gutem Zustand sind. Ist ja auch kein Wunder - ich gebe nämlich lieber Gas anstatt zu bremsen :laugh: Einziger Defekt war eine durchgebrannte Standlichtbirne vorne. Das wusste ich aber schon. TÜV und AU waren somit problemlos und ohne Mängel. Was mir auf der Hebebühne auffiel war, dass der Ragazzon-Edelstahlendtopf an den Schweißnähten anfängt zu gammeln. Das dürfte eigentlich nicht sein. Da wurde bei der Produktion geschlampt. Vermutlich hatte Zweeeny doch recht, als er die Püffe von Inoxcar empfahl - auch wenn sie etwas teurer sind. |
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