Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   User stellen sich vor (http://www.500club.de/forum/user-stellen-sich-vor/)
-   -   500 Diesel by Diesel (http://www.500club.de/forum/user-stellen-sich-vor/696-500-diesel-diesel.html)

lunatic 28.01.2011 20:40

Weder noch, ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Falls das nicht eingetragen wird finde ich das nun auch nicht so wild, ist halt 'n Sondermodell, wer weiss da schon sogenau Bescheid was dran gehört und was nicht. Steht ja überall Fiat drauf :D und die nächste HU ist in 3 Jahren...

lunatic 28.01.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 11397)
Der Klappenauspuff wird beim Diesel auch nicht viel bringen. Da, wo der Abarth laut wird, regelt der Diesel ja schon ab :D.

Hab' ich da was falsch verstanden mit dem Klappensystem? Das soll doch vor allem im Stand und den unteren Drehzahlen Krach machen :? Also quasi dem Stubentiger das Stuben wegradieren...

Flitzi 28.01.2011 23:19

Die Klappe regelt ab einer gewissen Drehzahl (also ab einem bestimmten Abgasdruck) den Abgasstrom am Schalldämpfer vorbei in die zwei äußeren Rohre. Dann wird er auch lauter.

Wenn er im Stand bzw. bei niedriger Drehzahl lauter wäre, dann würde er sicher keine Zulassung bekommen. EU-Geräuschvorschriften...:-/

Daniel1702 30.01.2011 12:41

Richtig ! Wobei er im stand auch schon lauter ist als die meisten Auspuffanlegen die ich gehört habe. Sie wird etwa bei 4200 lauter bzw gehen dann die Klappen auf. Fahre zur Zeit selber mit der Record Monza bzw wird diese nächste Woche demontiert, da Tuningmaßnahmen anstehen.

Zu deinem Auto - wirklich sehr schön!
Aber, den Auspuff bekommst du nie im Leben eingetragen - spreche aus Erfahrung! Die esseesse-Felgen auf nen 500er Sport zu machen war schon ne menge Arbeit bzw "Rennerei".

LG, Daniel

Zweeny 30.01.2011 14:40

Wenn der TüV Prüfer den Auspuff bei Eintragung des Fahrwerks bemerkt, wird überhaupt nichts eingetragen, bis der Auspuff demontiert wird.
Bilder können ja verzerren. Aber ich bezweifle, daß selbst das Fahrwerk im jetzigen Einbauzustand abgenommen wird. In Verbindung mit den Spurverbreiterungen zu tief.
Ich bin gespannt. Es ist halt immer wieder spannend was geht und was nicht.

lunatic 30.01.2011 15:02

Hier noch eine halbwegs missglückte Gegenlichtaufnahme:




Schade, dass dieses Wochenende nicht einmal die Sonne rausgekommen ist für weitere Fotos :Cry:

Bezgl. der Eintragungen bin ich selbst gespannt, vorne ist mir das schon fast zu tief, könnte demnach noch wieder ein wenig nach oben geschraubt werden. Verändert sich dadurch eigentlich der Federungskomfort, oder bleibt der beim Gewindefahrwerk immer gleich? Ist schon echt straff geworden...

Zweeny 30.01.2011 15:12

Nein, wenn er höher kommt, gewinnst Du natürlich Federweg zurück. Mit dem Nachteil, dass Vorteile der Tieferlegung, salopp gesagt bessere "Straßenlage", verloren gehen. Die Güte der Federungseigenschaften werden natürlich auch durch die Grundgüte des Fahrwerks bestimmt. Da ich Die Güte deines Fahrwerkes nicht kenne, ist eine Bestimmung schwer.
Ich bspw. lasse mein G-Tech Fahrwerk weiter in Richtung Federungseigenschaften und bessere Straßenlage optimieren. Habe erst gestern ein Fahrzeug mit selbem Fahrwerk, optimiert, gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Fahrzeug federte wirklich an der Vorderachse und lag trotzdem wie ein Brett.

Daniel1702 30.01.2011 15:15

Je Tiefer das Fahrwerk, desto mehr Spannung hat die Feder - folglich leidet der Komfort. Man sollte immer im Gleichgewicht zw. Komfort, Fahreigenschaften und Aussehen bleiben. In welcher Reihenfolge (primär usw) ist dann Geschmacks - und Einstellungssache !
Das durfte ich gestern selbst austesten !

Versuche beim TÜV so wenig wie möglich das Augenmerk des Prüfers auf die Umbauten zu lenken! Ist der Auspuff zb durch die Lautstärke aufgefallen, wird der Rest logischerweise ebenfalls penibel kontrolliert - und dann ist Feierabend.

Edit: Zweeny ist mir zuvor gekommen. Und er hatte auch gestern die Moglichkeit das zu Testen !? ;-)

LG, Daniel

sierra 30.01.2011 15:52

Wie tief?
 
Als mehrere von uns noch im alten Fiat500-Portal waren, gab es schon einmal eine Diskussion darüber, wie tief man nun seinen 500 richtig legt. Vielleicht hilft auch noch ein Blick in diesen rekonstruierten Thread: Wie tief soll ich meinen 500 legen?

Streetfighter 31.01.2011 11:44

Ich habe die Bilder jetzt erst gesehen, es sieht super aus !
:top:

Daniel1702 31.01.2011 11:49

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 11475)
Als mehrere von uns noch im alten Fiat500-Portal waren, gab es schon einmal eine Diskussion darüber, wie tief man nun seinen 500 richtig legt. Vielleicht hilft auch noch ein Blick in diesen rekonstruierten Thread: Wie tief soll ich meinen 500 legen?

Für die Tiefe gibt es kein vorgegebenes Maß - und wird es nie geben. Der eine steht auf Komfort, der andere auf Optik und der Rennfahrer auf Bodenhaftung (vorallem in Kurven). Durch umstellung der Tiefe, Zug/-und Druckstufe, wechseln des Dämpferöls und gegebenfalls durch wechseln der Feder im bereits vorhandenen Gewindefahrwerk hat man nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Das alles ist eine Frage des einsatzweckes (Rennen, Alltag, eine Mischung aus beidem, Feldwege, Autobahn usw...)


LG, Daniel

Zweeny 31.01.2011 12:00

Genau! Und da mir das alles zu kompliziert ist, überlasse ich diesmal die Abstimmung einem Fachmann mit Rennsporterfahrung und entferne mich von der sogenannten "Grundeinstellung"

Daniel1702 31.01.2011 12:16

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 11498)
Genau! Und da mir das alles zu kompliziert ist, überlasse ich diesmal die Abstimmung einem Fachmann mit Rennsporterfahrung und entferne mich von der sogenannten "Grundeinstellung"

Und das ist auch definitiv das Beste, was man machen kann!!!


LG, Daniel

lunatic 31.01.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Sepp Zischl (Beitrag 9662)
Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit dem 5i und würde mich über jegliche Erfahrungberichte freuen.
Grüße vom Sepp Zischl :top:

Um mal wieder back to topic zu kommen hier nach gut 1.000 km ein erster Erfahrungsbericht:

Der neue 95 PS Diesel ist sehr kraftvoll und mit seinen werksseitigen 200NM Drehmoment schon echt flott. In Verbindung mit der Common-Rail Tuningbox auf 120PS und 252NM natürlich ein echter Wolf im Schafspelz, wobei bis 1.800 U/min nicht wirklich viel passiert. Dann kommt allerdings die Flucht nach vorne mit einem gewaltigen Schub! Der 2. und 3. Gang machen richtig Spaß, aber selbst schaltfaules Fahren im 5.Gang auf der Schnellstraße oder Autobahn sind ohne weiteres möglich.

Was ein wenig zu wünschen übrig lässt, ist die Heizleistung. Zum einen dauert es beim Diesel ja bekanntlicherweise länger, bis Wärme in den Innenraum gelangt. Zum anderen muss die Heizung aber auch bei warmem Motor schon sehr hoch gedreht werden um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.

Die Start&Stop Automatik ist echt klasse. Bei zu kalten Temperaturen ist diese nicht aktiv um die Batterie zu schonen, was dann aber auch im Cockpit angezeigt wird.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden und haben mit unserem DiDi einen echten Eye-Catcher. Viele schauen interessiert und drehen sich beim vorbeifahren um. Also bisher :top:

Wenn das Wetter mal wieder besser wird, folgen weitere Bilder.

Zweeny 02.03.2011 12:58

Was wurde eigentlich aus
 
der TüV Eintragung?
Wäre für andere User bestimmt auch interessant:top:

lunatic 02.03.2011 13:26

bin derzeit als aussteller auf messen und der saisonstart für mopeds steht vor der tür, zeitlich im moment kein kopf dafür. daher auch derzeit keine beiträge von mir :Cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0