|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
![]() | #1 (permalink) |
Neuling ![]() | ![]() Hallo, in meinem TwinAir Plus ist im Rahmen des ESP-Pakets der Hill-Holder dabei, der an Steigungen das Zurückrollen beim Anfahren verhindern soll (kann ich auch mit der Handbremse - sollte aber dennoch funktionieren). Laut Handbuch soll das ab 5% Steigung, bzw. Gefälle (dann mit Rückwärtsgang) funktionieren. Bei mir funktioniert es erst bei wirklichen steilen Anstiegen (Parkhaus Rampe) oder bei geringeren Steigungen, wenn das Fahrzeug ruckartig zum Stehen kommt (scharfes Abbremsen an der Steigung). Bei leichteren Steigungen zwischen ca. 10-15 % (5% ist ein sehr leichter Anstieg, bei dem das Fahrzeug gerade so ins Rollen kommt) funktioniert es bei lnicht ruckartigem Anhalten nicht. Meine Vermutung ist, dass der Steigungssensor im Fahrzeug (leider habe ich keine Ahnung, wie der funktioniert), erst durchs das ruckartige Abbremsen die Steigung erkennt und nur dann die Funktion aktiviert. Darum jetzt die Frage an andere Nutzer: Funktioniert es bei Euch immer, auch bei geringen Steigungen? Mein Händler konnte das nachvollziehen, ist sich auch nicht sicher ob das so normal wäre bzw. ob die Angabe im Handbuch korrekt ist. Gruß LarsLarsen |
![]() | ![]() |
![]() | #2 (permalink) |
Experte ![]() | ![]() Ich habe ja jetzt schon den zweiten 500 und es funktioniert problemlos ab bestimmten Steigungen. An leichten Steigungen mag er manchmal nicht recht, das stimmt. Ansonsten mag ich den nicht mehr missen. Bei anderen Fahrzeugen erschrecke ich erst einmal...
__________________ Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope |
![]() | ![]() |
![]() | #3 (permalink) |
Neuling ![]() | ![]() bei uns im flachen Land ist es schwer eine entsprechend Steigung zu finden. Aber ich konnte letztens ein etwas friggelige Parkplatzausfahrt finden und es auch mal testen. Es funktioniert eigentlich recht gut, aber ob es nun 5% oder mehr waren kann ich nicht sagen. Jedenfalls rollte der Wagen erst nach einer gewissen Zeit wieder Rückwärts. Eine tolle Sache der Hillholder. ![]() |
![]() | ![]() |
![]() | #4 (permalink) |
Meister ![]() | ![]() ... mir waere es recht, wenn er frueher greifen wuerde, zusammen mit dem Start-Stop kann man durchaus in trouble geraten. So ganz ueberzeugend ist das nicht und der Griff zur Handbremse kommt doch wieder oefter vor als eigentlich noetig. |
![]() | ![]() |
![]() | #5 (permalink) | ||
Insider ![]() | ![]() Zitat:
Zitat:
| ||
![]() | ![]() |
![]() | #7 (permalink) |
Neuling ![]() | ![]() Hallo Lambert, Danke für den Hinweis, da hatte ich mich vertan, den 2% ist wohl der korrekte Wert lt. Handbuch. Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass bei dieser geringen Steigung / Gefälle, das Fahrzeug gerade so zu rollen beginnt. Bei mir funktioniert es hier definitiv nicht (ich hatte mir ein Pendel mit Skala zum testen gebastelt). Offenbar scheint es bei keinem der bisherigen Diskussionsteilnehmer (Danke für die Antworten) zur vollen Zufriedenheit zu funktionieren. Ich hatte mir mehr versprochen, auch das FIAT seine eigene Spezifikation einhält. Vermutlich ist das auch nicht reparierbar. Ich habe mal die FIAT Hotline angerufen und um Auskunft gebeten, ob der Wert (2%) wohl stimme. Bisher gabs noch keine Antwort. Gruß LarsLarsen Geändert von LarsLarsen (16.12.2011 um 10:11 Uhr). |
![]() | ![]() |
![]() | #8 (permalink) |
Benutzer ![]() | ![]() Hallo, bei mir funkt der Hill-Holder ohne Probleme. Geringe Steigungen mag er zwar nicht, aber ansonsten macht er anständige Arbeit. Hoffentlich gibt er mal nicht den Geist auf. Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, ist ein Auto ohne Hill-Holder ein großer Umstieg. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |