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Neuling ![]() | ![]() Hallo an alle Freunde des neuen 500er.Ich bin vor vielen Jahren mit Begeisterung einen 500er gefahren. Nachdem ich nun keine "Vernunftautos" mehr fahren muss (wegen Kids) möchte ich wieder einen 500er Abarth kaufen.Sobald ich das aber jemand erzähle, werden die Blicke mitleidig - so quasi: Du hast ja einen an der Waffel. Jeder warnt mich vor dem Hersteller FIAT und die Kommentare (kauf dir was gescheites z.B. BMW usw)kann ich nicht mehr hören.Jetzt meine Frage: Ist der 500er Abarth wirklich so mit Mängeln behaftet oder kann man ihn guten Gewissens kaufen? Ich bin allerdings technisch total der Depp und müsste bei jedem Pups in die Werkstatt. Ich wär Euch sehr dankbar für ehrliche Antworten. ![]() |
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Experte ![]() Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
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Beiträge: 4.420
| ![]() Zuerst einmal herzlich willkommen hier! Die Bedenken Deiner Bekannten sind mir auch vertraut. Ich kannte Fiats von früher, die waren recht labil, und mit solchen Autos wollte ich nichts zu tun haben. Meinen 500 habe ich gekauft, weil ich nicht so recht wußte, was ich eigentlich wollte. Für einige Zeit wollte ich mich mit einem 500 einlassen, weil er immerhin außen und sogar innen klasse aussah. Ich dachte, ich gehe ein Risiko ein, und ich wollte nicht enttäuscht sein, falls etwas abbricht. Aus der Übergangszeit sind 4 Jahre geworden mit 48.000 km, in denen sich der 500 als absolut solide verarbeitet erwiesen hat. Es gibt keinen Spaßverlust. Nun ist meiner kein Abarth, aber mit dem 1,4-Liter-TJet habe ich inzwischen im Grande Punto 3 Jahre Erfahrung. Der aufgeladene Motor läuft perfekt. Fiat ist inzwischen viel besser als der Ruf aus alten Zeiten. |
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Neuling ![]() | ![]() na, das ist mal schon eine Aussage. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es tatsächlich ein Abarth sein muss. Ich bin halt eine PS-Freakin (richtiger Ausdruck??) und fahre gerne sportlich. Ich bin allerdings den "normalo 500er" noch nicht gefahren. Den gibt's glaub ich auch mit ganz vernünftiger Leistung. |
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![]() | #4 (permalink) |
Experte ![]() Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
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Beiträge: 4.420
| ![]() Schwere Frage. Wieviel Leistung braucht man? Die Skala ist nach oben hin weitgehend offen. Immer hat man das Gefühl, man könnte noch etwas mehr Leistung gebrauchen. Man muß sich selbst eine Grenze setzen, mit der man auskommen will. Die Mehrleistung des Abarth würde ich gern nehmen, aber ich weiß auch, daß ich drei Wochen später wieder mehr haben wollte. Die beiden stärksten Fiat 500 machen auch sportlich richtig Spaß. Jeder 500. Der 1,4 16V ist mit einem Motor ausgestattet, der die Leistung über die Drehzahlen bringt. Er WILL drehen, das macht er gern. Er will meist bis zum roten Bereich gedreht werden, bevor man hochschaltet. Das macht auf Straßen mit vielen Kurven richtig Spaß und klingt so gut, daß man gern auf Landstraßen das Radio ausschaltet. In der Stadt kann man schnell durch Lücken flitzen, das Einfädeln wird leicht, und wenn einem danach ist, kann man Ampelstarts gewinnen. Jetzt kommt die Einschränkung: Was ihm nicht so sehr gefällt, sind längere Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn. Er erreicht zwar eine respektable Höchstgeschwindigkeit, dreht dabei aber recht hoch, und der Tank ist zu klein für so etwas. Eine Reisegeschwindigkeit um 150 km/h geht ermüdungsfrei über Stunden hinweg. Der 1,4 ist der einzige Fiat 500 mit vier Scheibenbremsen. Der andere ist der 95-PS-Turbodiesel, der naturgemäß seine Leistung ganz anders bringt. Er brüllt deutlich weniger, er dreht schließlich auch deutlich niedriger. Wenn man vergißt, vor der Kurve herunterzuschalten, macht das nicht viel aus. Er bringt seine Leistung klar lässiger. Ich finde aber auch: langweiliger. Wenn man besonders häufig Autobahn fährt, ist er klar die bessere Wahl. Übrigens finde ich, auch wenn ich damit wahrscheinlich einer Minderheit angehöre, daß der Fiat schöner aussieht als der Abarth. Vernunft spielt bei Autopreisen keine Rolle, trotzdem wird der A500 viel zu teuer verkauft - deutlich teurer als der Fiat Punto mit einem moderneren gleich starken Turbomotor. |
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![]() | #5 (permalink) |
Neuling ![]() | ![]() Hi Sierra, erstmal viiielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Das hilft mir wirklich weiter. Ich hab mich jetzt entschlossen, den 500er 1,4 16V zu kaufen (keinen Abarth) Ich denke, als Zweitwagen zum rumflitzen reicht der allemal. Größere Autobahnfahrten muss der Zwerg sicherlich nicht leisten, dafür haben wir noch was behäbigeres (BMW X1x 23d) von meinem Göttergatten. Sobald ich ihn bestellt hab, melde ich mich wieder. Ciao |
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Benutzer ![]() | ![]() Zitat:
oh dann würde ich mich grün und schwarz ärgern, weil ich mir ja wieder nen neuen 500er kaufen müsste *g* ![]()
__________________ 1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz Misses Peppercrumb | |
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