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25.06.2012, 11:02 | #1 (permalink) |
Neuling | Fiat 500, Ja, aber welchen? Guten Morgen liebes Forum, ich denke man kann dem Titel des Themas schon grob entnehmen worum es geht. Wir haben uns dafür entschieden meinen BMW (120D aus 2007) durch einen Fiat 500 zu ersetzen Nun gibt es folgende Überlegung: 1. Motor Zur Auswahl steht der TwinAir Turbo und der 1,3 Multijet Diesel Ich fahre ca. 20-25.000 Kilometer im Jahr und hatte bis jetzt nur Diesel Fahrzeuge. Allerdings ist in Anschaffung und Versicherung der TwinAir deutlich günstiger. Da ist die Frage ob der Mehrverbrauch überhaupt noch so viel ausmacht. Welche Erfahrungen habt ihr für einen realistischen Verbrauch des TwinAir bei spritsparenden Fahrweise im morgendlichen Bundesstraßen (80 KMH ^^) Verkehr? Das selbe mit dem Diesel? Wo liegt der ca.? Ich bin dieses Wochenende den TwinAir Probegefahren und finde dass der Motor an sich ein unglaublich tolles Gefühl hinterlassen hat. Der passt einfach zum 500er wie die Faust aufs Auge. Ich kam allerdings kaum unter 7,5 Liter (in ner Probefahrt probiert man natürlich den Motor aus, insofern hat das keine große Aussage für mich) Was genau bewirkt denn der ECO Knopf? Ich dachte der regelt auf 65PS und 100NM Drehmoment runter. Die Verkäuferin wusste nichtmal dass es so einen Knopf gibt (Oo) nach Rücksprache mit der Werkstatt würde nur die Gas annahme ein wenig runtergeregelt? 2. Cabrio oder Normal mit Schiebedach Für das "italienische" Lebensgefühl spricht natürlich das Cabrio, allerdings fanden wir den "normalen am Wochenende (keine Schiebe aber Panoramadach) schon super. Wie ist hier eure Erfahrung, gibt einem das Schiebedach dann ein gewisses "oben Ohne" Spaß am Leben Gefühl, oder muss da das Cabrio her? Ich freue mich riesig von eurer Erfahrung zu lernen Bis dahin! |
25.06.2012, 14:37 | #2 (permalink) |
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| Hallo baluhu, erstmal willkommen im Forum! Motor: bei Deiner Fahrleistung würde sich schon der Diesel lohnen. Ich fahre selbst einen Multijet (allerdings noch den "alten" mit 75 PS) und bin von dem Motor voll überzeugt. Bis vor kurzem hatte ich noch ungefähr die selbe km-Leistung wie Du. Das gab bei mir damals den Ausschlag für den Diesel. Mit dem Diesel ist es problemlos möglich, mit 4 bis 4,5 l/100 km auszukommen (bei überwiegend Landstraße). Im Urlaub in Frankreich (keine Ampeln, nur Kreisverkehre, keine AB, kaum Stadt) schaffte ich auf einer Strecke von rund 400 km sogar einen Verbrauch von 3,3 l/100 km. Mit dem TwinAir bin ich auch schon gefahren. Mir persönlich gefällt die Motor/Getriebe-Kombination nicht. Ich finde, die Gänge sind zu weit gespreizt. Das Auto sollte 6 Gänge haben. Bei 40-50 km/h in der Stadt hat man im 4. Gang Angst, dass er absäuft (zu untertourig), im 3. Gang dreht er dann zu hoch, was natürlich wieder unnötig Sprit kostet. Schiebedach oder Cabrio - dass ist Geschmacksache. Beim Schiebedach musst Du nur beachten, dass die Kopffreiheit deutlich eingeschränkt ist. Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist .
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25.06.2012, 15:58 | #4 (permalink) | |
Meister | Wenn es um Zitat:
Der 500 ist lifestyle, da passt nun mal der Retrosound vom TwinAir, aber der braucht auch etwas mehr wenn man Spass haben will, und den will man mit dem Motor, glaub mir | |
25.06.2012, 16:00 | #5 (permalink) |
Neuling | Hi Okaloosa, da hab ich mich wohl schlecht formuliert. Es geht mir nicht darum ob der Diesel oder der TwinAir weniger verbraucht. Das ist klar, dass der Diesel weniger hat. Aber wenn man bei halbwegs vernünftiger Fahrweise auf der Landstraße den TwinAir auf 5,5 - 6L kriegen kann, dann würde mir das leicht reichen. Dazu wollte ich eure Erfahrungswerte wissen, da man dem Prospekt bei der Kiste wohl gar nicht trauen kann! |
25.06.2012, 16:03 | #6 (permalink) |
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| Im Spritmonitor liegt der TwinAir im Schnitt bei 6,27 l/100 km. Bei 1,80 m sollte das Schiebedach schon gehen. Bei mir (1,88) wäre jede Bodenwelle eine Gefahr gewesen...
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25.06.2012, 16:20 | #8 (permalink) | |
Meister | Eine voruebergehende Zitat:
Im Ernst, die Leistung wird reduziert auf 57 DIN PS (habe ich so im Kopf, Irrtum vorbehalten), die Dualogic schaltet optimiert frueh hoch, die Lenkung wird herrlich leichtgaengig (so wie ich das aus meinen US-Autos kenne und schaetze) und ist im verschlafenen Morgenverkehr um Zurich herum ideal, sobald es aber auf die Autobahn geht oder ein Ueberholmanoever ansteht druecke ich den Wharp-Knopf. Ich glaube meiner hat sich knapp unter 6 l eingependelt. Nachkontrollieren mag ich es nicht, sonst fehlt der Spass. | |
25.06.2012, 16:21 | #9 (permalink) | |
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| Es ist so, wie Du oben geschrieben hast, dass die Leistung und das Drehmoment heruntergeregelt werden. Zitat:
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25.06.2012, 19:20 | #10 (permalink) |
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| Ich kann nur den TwinAir empfehlen. Unterturig? Nie! Trau es dich, Flitzi, den TwinAir mit sehr niedrigen Drehzahlen zu fahren. Er ist dafür gebaut. Es macht ihm nichts aus, mit geringen Drehzahlen zu Gefahren zu werden. Immerhin hat der Motor schon bei 1800 Umdrehungen seinen vollen Zug! Nutze das! Macht Sau viel Spaß! Der Turbo macht Laune. Nicht selten hab ich BMWs und Audis an Steigungen auf der Autobahn gezeigt, das so ein blöder Kleinstwagen sie gemütlich überholt. Der TwinAir ist die Geniale Kombo zwischen 1.2 und Abarth. Sparsam im Alltag, kraftvoll wen man es braucht.
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
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