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31.05.2010, 21:41 | #1 (permalink) |
Insider | Erfahrungen mit 95PS Diesel Wie bekannt ist hab ich ja auf unbestimmte Zeit einen Leihwagen, einen 500er mit den neuen 1,3er Diesel mit 95PS. Bin heute so ca. 200km damit gefahren, meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Für so einen kleinen Diesel hängt der recht gut am Gas sofern die Drehzahl mehr wie 1700U/min beträgt, darunter ist er sehr zäh...Beim Beschleunigen zieht er auch sehr kräftig durch bis ca. 3800-4000U/min, darüber wird´s wieder zäh aber immer noch ausreichend. Wenn man im 2. oder 3. Gang auf feuchter Straße aus einer Kurve rausbeschleunigt bekommt fast immer die Traktionskontrolle arbeit, ausschalten ist hier zu empfehlen.... Was mich auch etwas beeindruckt hat ist der realtiv kultivierte Lauf des Motors, im Innenraum hört man unter normalen Umständen so gut wie gar nix das unter der Haube ein Diesel steckt nur beim etwas kräftigeren Beschleunigen hört man dann etwas das dieseltypische Laufgeräusch was aber völlig ok ist. Wenn ich mich an meine Probefahrt 2008 zurückerinnere mit dem 75PS Diesel, der lief irgendwie "rauher"... Was mir auch noch gefallen hat, das man das man relativ Schaltfaul fahren kann, man muss halt immer darauf achten möglichst nicht unter den 1700 Touren zu kommen sonst ist fast immer der Griff zum Schalthebel fällig, gerade bei bergigen Strecken so wie ich´s heute gefahren bin. Beachtet man das muss man eigentlich so gut wie nie zurückschalten, egal im welchen Gang man gerade fährt, man wird nie zum Verkehrshindernis. Ein was negatives ist mir aber trotzdem aufgefallen, der viel zu kurze erste Gang, das ist ja ´ne Zumutung. Einfach mal schnell aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße rausfahren kann man vergessen, man muss immer in den 2. schalten um sich flott in den fließenden Verkehr einreihen zu können, das hätte man besser machen können, denn die Kraft ist da für eine etwas längere Übersetzung. Zum Schluss noch ein Wort zum Verbrauch. Bevor ich heute losgefahren bin hab ich den BC resetet, Klima war immer an, Auto mit 2,5 Personen besetzt und die Strecke wie üblich bergig. Der BC zeigt jetzt 4,2l an. Bin aber net gefahren wie ein 80 jähriger Opa mit der gehäkelten Klopapierrolle auf der Hutablage sondern schon so das man auch was merkt von den 95PS. Mein Fünfi braucht auf der selben Strecke unter den gleichen Bedingungen lt. BC genau 6l. Achja, wer jetzt denkt das ich jetzt umschwenke auf einen Diesel anstatt des Abarth´s der täuscht sich, die Dieselchen sind mir nach wie vor zu komplex und ich bin ein Angsthase, darum darf bei mir max. ein Turbomotor unter der Haube sein und selbst da hab ich schon ein unwohles Gefühl im Bauch... Sollte aber jemand ernsthaft über einen Diesel nachdenken den kann ich nur raten die Kohle draufzulegen und gleich den "großen" zu nehmen!
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning |
01.06.2010, 11:31 | #2 (permalink) |
Neuling | Unser Kleiner mit dem 95 PS Motor ist jetzt 5000 km gelaufen und der Dieselverbrauch liegt bei genau 5 L/100. Detailansicht: Fiat - 500 - 500 C 1,3 Multijet / 95 PS Wenn der Motor kalt ist, hört sich der Motor von außen wie ein kleiner Traktor an, innen ist seltsamerweise fast nichts zu hören. Die Geräuschdämmung ist anscheinend sehr gut gelungen. Wir sind mit dem 500C sehr zufrieden, meine Frau fährt ihn sehr gerne, jeder Sonnenschein wird genutzt um offen zu fahren. |
04.06.2010, 19:52 | #4 (permalink) |
Insider | Im Vergleich 95PS Diesel/100PS Benziner liegt klar der Diesel vorne vom Fahrspaß her. Kann man schlecht beschreiben wie und warum, fahr mal beide probe dann weißt es warum. Einen Nachteil hab ich aber noch vergessen beim Diesel, es dauert eeeeewig bis der mal heizt. Mein kleiner ist innerhalb von 1,5-2km warm, beim Diesel sind´s fast 6km.
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning |
05.06.2010, 03:54 | #6 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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03.10.2012, 12:32 | #8 (permalink) | |
Benutzer | Zitat:
Das dauert beim Diesel ewig. Von daher rate ich, grade beim Diesel, zu einer Standheizung (wenn`s im Budget drin ist). Damit lässt es sich aushalten.
__________________ Mit freundlichem Ruß a3kornblume | |
03.07.2013, 16:03 | #9 (permalink) | |
Insider | Zitat:
Aber: statt einer teuren Standheizung tut es die Sitzheizung auch
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv | |
05.07.2013, 21:47 | #10 (permalink) |
Benutzer | @Dan500: Warte mal auf den Winter - speziell bei Minusgraden dauert`s (m.E.) schon lange. Oder haben die bei der 95PS Variante was an der Heizung geändert? Der Vorteil der Standheizung gegenüber der Sitzheizung ist allerdings, dass man sich Kaltstarts spart und so den Motor schont. So lasse ich beispielsweise die Standheizung erst ab 10 Grad Plus aus. Ich hoffe, der Motor wird es mir mit einer langen Lebensdauer danken.
__________________ Mit freundlichem Ruß a3kornblume |
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