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08.02.2011, 18:06 | #1 (permalink) |
Neuling | Fiat 500 c soll es werden...Twin Air oder nicht? Hallo, ich habe mich total in das Cabrio verliebt und es soll mein bisheriges Cabrio ablösen. Ich war bereits beim Händler zum Vorabinformieren und habe auch den Twin Air bereits Probe gefahren. Der macht ja richtig Spaß :-9 ABER :-( Ich habe mich inzwischen mit vielen Lauten über das Auto und die Motorisierung unterhalten und total verunsichert. Zum einen raten mir viele davon ab, den Turbo zu nehmen, da ich wirklich absoluter Kurstreckenfahrer bin, aber dafür sind doch diese Stadtautos eigentlich ausgelegt oder nicht? Zum anderen (und hier verlässt mich jetzt ehrlich gesagt mein technisches Wissen) sind 4 Zylinder Motoren, sprich größerer Hubraum bedeutend langlebiger als der 2 Zylinder? Was sagt ihr denn als eingefleischte Fahrer dazu? Ich werde den normalenBenziner mit 100 PS nächste Woche probe fahren, bin aber fast sicher, das mir der dann doch zu unsportlich ist... Bin sehr dankbar für eure Hilfe!!! Liebe Grüße Micha |
08.02.2011, 19:09 | #2 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
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Beiträge: 1.001
| Gerade heute hab ich mich mit meinem Fachhändler über TwinAir unterhalten. Entgegen vieler Behauptungen ist der TwinAir laut Fiat ein Kurzstrecken und Stadtmotor. Er hat zwar einen Turbo, aber der hielte viel mehr aus als einem die Ammenmärchen glauben machen. Mein nächster wird ein TwinAir. Ich hab einen 1,2 8V mit 69 PS. Und der reicht mir völlig. Der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise mit ca 6,5 l recht hoch. Mit der 1,4 er Maschine hätte ich wohl 8 l Ich hab noch keinen TwinAir Probe gefahren, werd ich hoffentlich aber bald tun. Den Hubraum von nur 0,9 find ich Klasse. Bei 85 PS kann man da nicht motzen, denke ich. Technisch gute Leistung. Ich hoffe, mit dem nächsten Wagen dann unter die 5l zu kommen auf 100 km.
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
08.02.2011, 19:26 | #3 (permalink) |
Neuling | Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die gleiche Aussage habe ich vorhin auch von meinem Fitahändler bekommen ... Seltsam :-) Ich habe den Twin Air schon gefahren, er fährt sich klasse, ist wesentlich schneller und spritziger als man glaubt und macht richtig viel Spaß. Aber ganz ehrlich: vergiss den Wert mit unter 5 Liter :-) Das schaffst du nur, wenn du den ECO Modus aktivierst und dann brauchst dir aber nicht den Twin Air kaufen, denn dann fährt er sich genauso wie der ohne Turbo. Aber letzendlich habe ich immer mehr das Gefühl, das man es einfach mal probieren sollte...:-) |
08.02.2011, 20:49 | #4 (permalink) | |
Insider | Zitat:
Was aber den TwinAir betrifft: Ich würde mir den nicht kaufen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, weil es ihn eben erst seit kurzen gibt und man erst mal abwarten muss was für Probleme auftreten wenn die ersten mal die 100tkm damit erreicht haben. (Wenn sie´s erreichen) Technisch ist er ja nicht gerade einfach gestrickt und es gibt viel was kaputt gehen kann. Auch wenn die Autoindustrie gerade versucht den Trend weg vom großen Hubraum zu bringen, ich bin nach wie vor der Meinung das ein Motor mit großen Hubraum ohne Zwangsbeatmung haltbarer ist als der moderne Kram mit Mini Hubräumen und teils 2 Turbos - Meine Meinung! Der 100PS Motor wäre aber auch nicht meine erste Wahl, hatte ja vor dem Abarth einen normalen 500er 1,2 und bin damals beide (also den mit 69PS und den mit 100PS) ein WE Probe gefahren, beim 1,4er hab ich mich immer gefragt wo da die 100PS stecken, der 1,2er hingegen fühlt sich nach mehr wie 69PS an. Bei so was ist aber immer am besten selbst fahren und sich ein Bild machen, jeder hat einen anderen Fahrstil.
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning | |
09.02.2011, 20:17 | #5 (permalink) | |
Experte | Zitat:
Den Twin Air mußt Du wie einen Diesel fahren, um die Verbrauchsvorteile auskosten zu können. Lässt Du ihn ordentlich schnurren, braucht er turbotypisch mehr als ein Sauger. Wenn Du sportlich unterwegs sein willst, inklusive robuster Technik, greife zum 1,4l mit 100 PS. Und wenn jetzt noch einer sagt, der 1,4l geht nur unwesentlich besser als der 1,2l muß ich herzhaft Wir haben nämlich beide in der Familie. Der 1,2l ist ideal in der Stadt und Kurzstrecke. Auf längeren Strecken geht ihm aber schnell die Luft aus. Lässt man es ordentlich krachen, brauche ich mit dem 1,4l auch nicht mehr. Ich würde zum 1,4l greifen, da ich der Multiairtechnik noch nicht richtig über den Weg traue. Sehr kompliziert. Bei den größeren Motoren hält sich zudem die Spritersparnis gegenüber den T-Jet Motoren in Grenzen. Demnach dürfte die Spritersparnis des Twin Air wesentlich am kleinen Hubraum und bei sachte Betätigen des Gaspedals, am Turbo liegen. Geändert von Zweeny (10.02.2011 um 07:46 Uhr). | |
09.02.2011, 20:25 | #6 (permalink) |
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| Man liest es ja immer und überall, dass der 1,4l so eine lahme Krücke sei . Ich fahre meinen jetzt seit gut 70.000 km und bin absolut zufrieden mit der Leistung. (Es sei denn ich bin vorher unser 170PS Julchen gefahren. Aber die darf spritziger und fixer sein ). Das einzige was mich am 1,4l stört, ist der große Wendekreis durch das 6-Gang Getriebe . Daher würde ich den 1,2l Motor bevorzugen, wenn ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs wäre. Da ist der einfach wuseliger und leichter zu fahren . Den Twinair bin ich bisher leider noch nicht gefahren. Mein Freundlicher ist mal wieder nicht in der Lage einen zu beschaffen. (Die haben mir tatsächlich die Konkurrenz empfohlen). |
09.02.2011, 21:09 | #7 (permalink) |
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| 1,4? Erst einmal, Micha: Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, weil ich nach Deinem Einstieg den Eindruck hatte, daß Du schon dem Vorurteil erlegen bist, der 1,4 sei lahm. Wenn Du René zum Beispiel glaubst, dann ist der 1,2 viel stärker als angegeben, der 1,4 dagegen viel schwächer. Also müßten sie sich irgendwo bei 80 PS treffen. Ist aber nicht so. Ich habe mich von Anfang an nur für den 1,4 interessiert. Der geht richtig gut, und mit einer kleinen Investition von ca. 60 Euro und einer Viertelstunde Bastelei für einen Textilluftfilter hängt er nochmals besser am Gas. Ganz wichtig: Die Sporttaste ist ein brutaler Schwachsinn! Die muß aktiviert sein. Der 1,4 hat eine bessere technische Ausstattung, und er ist die einzige Ausführung der Fiat-500er, die vier Scheibenbremsen hat. Einigermaßen wenig verbrauchen kannst Du auch, wenn Du lahm fährst. Wenn ich in Foren nachlese, gibt es mit dem 1,4 auch besonders selten Probleme, wobei der 500 generell kein Problemauto ist. Der TwinAir ist sehr interessant, aber wenn ich mir ansehe, wie er aufgebaut ist, erscheint er mir etwas aufwendig, also könnte er zusätzliche Fehlermöglichkeiten haben. Das, gebe ich zu, ist aber völlig subjektiv. Rein logisch gesehen habe ich Vertrauen darin, daß Fiat damit keinen Mist verkauft. |
09.02.2011, 21:25 | #8 (permalink) |
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| Vorsicht Technik !! Kauf' keinen von denen... Also ich würde am besten einen alten Mercedes-Saugdiesel kaufen. Gut eingelaufen, so mit 300.000 km. So einen 220D mit 65 PS und 4-Gang-Schaltung zum Beispiel. Da gibt es noch den Bonanza-Effekt gratis dazu. Der hält auch locker 800.000 km. Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und vielleicht 8.000 km im Jahr fährt, kann man noch gute 60 Jahre fahren, bis der Motor hopps geht. Das nenne ich eine ausgereifte Maschine. Alle Motoren, die noch keine 20 Jahre am Markt sind und bewiesen haben, dass sie 3 Millionen wartungsfreie Kilometer unter Vollast aushalten, kann man ohnehin vergessen. Die schaffen das nicht mehr. Billige Materialen (sicherlich aus China), viel zu komplizierte Technik , die kein Laie mehr versteht. Verstellbare Nockenwellen sind ja schon die Hölle - aber Motoren, die erst (fast) gar keine mehr haben, das ist der Gipfel der Unvernunft. Mann Mann Mann, wo soll das bloß noch hinführen?
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09.02.2011, 21:31 | #9 (permalink) |
Insider | Peter, ich hab doch oben extra das Wort "fühlt" verwendet. Es gibt Autos mit 100PS die sich nach weniger anfühlen (wie meiner Meinung nach der 1,4er im 500er) und welche mit 100PS die sich nach mehr anfühlen. Auf einen Prüfstand werden aber trotzdem beide annähernd die 100PS leisten. Wie oben schon gesagt, am besten eine nicht zu kurze Probefahrt machen mit beiden Motoren und dann entscheiden!
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning |
25.02.2011, 12:16 | #10 (permalink) |
Meister | Hallöchen, ich habe mich gerade erst vorgestellt und bin ganz neu hier Ich habe neben dem 100 PS-Motor auch den Twin-Air Probegefahren - und fand ihn schrecklich! Der war soooo laut und klang so furchtbar! Ursprünglich hatte ich auch mit dem geliebäugelt - aber das geht garnicht!! Naja, so wurde mir die Entscheidung für die 100 PS leicht gemacht 69 PS bin ich erst garnicht Probe gefahren, ich steige ab von 163 PS aus meinen Audi, da kann ich mich mit 100 PS weniger aus Prinzip schon nicht anfreunden LG E500 |
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