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Umfrageergebnis anzeigen: Eure Motorisierung ... | |||
1.2 8V 51kw (69PS) | 33 | 36,26% | |
1.3D 16V 55kw (75PS) | 2 | 2,20% | |
1.3D 16V 70kw (95PS) (neu ab 12/09) | 8 | 8,79% | |
1.4 16V 73kw (100PS) | 31 | 34,07% | |
1.4 16V Turbo 99/118kw (135/160PS) Abarth | 5 | 5,49% | |
0.9 16V 63kw (85PS) Twin Air | 12 | 13,19% | |
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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16.11.2009, 09:58 | #11 (permalink) |
Benutzer Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Dänemark
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Beiträge: 42
| Auf youtube hab ich mal ein Video von einem 1,3 Mjet Fiat 500 gesehen, der die 100PS hat. Der Besitzer klagt über eine rutschende Kupplung, ich würde mir das sehr genau überlegen |
16.11.2009, 14:34 | #12 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
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Beiträge: 4.420
| 100 Ps Ich finde die 100 PS ganz in Ordnung. Klar, mehr geht immer, wenn ich 150 hätte, fänd ich 200 nicht verkehrt. Ich finde es wichtig, das beste daraus zu machen, was einem zur Verfügung steht. Mit 100 PS kann man schon Spaß beim Fahren haben. |
16.11.2009, 19:01 | #13 (permalink) |
Benutzer | @ 12V rutschende Kupplung?! Dachte sowas gibts nur bei Mopeds, oder bei Tuning wo ein Turbo ins Spiel hinzu kommt, aber nicht bei Chiptuning. CarDevision verbaut einen Turbo beim 1.4 16V (+65PS), und die verstärkte Sinterkupplung ist dort nur optional. Hier soll die Kupplung schon bei 25-MehrPS rutschen @ sierra Klar kann man mit 100 PS Spaß haben, aber mit 115 PS kann man mehr Spaß haben Außerdem will ich dass mein 500 etwas agiler reagiert, z.B. beim zurückschalten zum Überholen... |
18.11.2009, 05:57 | #14 (permalink) |
Benutzer | will das ganze ja jetzt nicht irgendwie schlecjt machen, aber von TT hab ich bisher fast nix gutes gehört. siehe hier : Abarth Forum | 500 Abarth | TT-Chiptuning Erfahrungsbericht |
18.11.2009, 12:27 | #15 (permalink) | |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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Beiträge: 2.611
| Ich weiß ja nicht, was du aus den Beiträgen in deinem link rausliest, aber Zitat:
Auch der link im Abarth- zum GP-Forum sagt mir nix anderes. Es gibt einen "Stänkerer" (Der Rote Baron), der noch nicht mal bei TT war. Alle anderen sind höchst zufrieden. So einen "Stänkerer" gabs auch mal im 500Blog, der zog damals gegen WKR zu Felde. Wie man dort rauslesen konnte, hatte er aber wohl ein persönliches Problem mit dem Geschäftsführer von WKR. Was den Baron bewegt, kann ich nicht sagen, ich lese dort sonst ja nicht. Dein esseesse-Tuning ist ja auch nix anderes als eine Kennfeldoptimierung .
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18.11.2009, 16:44 | #17 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Ich hab nix gegen das esseesse, es ist ja ok, wenn ich einen neuen Abarth will und noch keine Winterräder und keine Tieferlegung z.B. habe. Bei einem Jahreswagen oder bei mehr als 20.000 km darf es schon nicht mehr verbaut werden. Da muss man zwangsläufig zum Tuner, wenn man mehr Leistung will. Und Garantie bieten die meistens (gegen Aufpreis, klar) auch an. Bei Psymonni und beim Auto meiner Frau geht es "nur" um ein Saugmotortuning, da geht das Risiko gegen Null (kein höherer Ladedruck und solche Sachen..), würde ich sagen. Ein Motor kann auch ohne Tuning mal kaputtgehen (siehe Dauertest in der Autobild).
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18.11.2009, 17:14 | #18 (permalink) | |
Benutzer Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Dänemark
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| Zitat:
Es sind nicht "nur" die ekstra 25 PS (~30%), sondern die vielen NM die der Motor ekstra bekommt beim chippen. Ich kann leider das Video nicht wieder finden, aber was zu sehen war eine 0-100 Probe, wo die Kupplung beim harten accelerieren rutschte. | |
18.11.2009, 17:22 | #19 (permalink) | |
Benutzer | Zitat:
@12V Bin mir sicher, dass Flitzis Frau und ich keine Probleme mit der Kupplung haben werden, denn so dermaßen steigt das Drehmoment auch wieder nicht (in etwa so viele Mehr-NM wie Mehr-PS) | |
18.11.2009, 18:08 | #20 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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Beiträge: 2.611
| @12V: ist mir schon klar, dass das Drehmoment entscheidend ist. Das liegt ja auch immer "automatisch" an. Die Leistung kann ich übers Gaspedal steuern. Nur wenn ich den Motor voll ausdrehe, habe ich ja auch die volle Leistung zur Verfügung. Ob und wo ich den Diesel chippen lasse, weiß ich noch nicht. Es gibt auch Tuner, die es bei 90PS/180NM belassen (z.B. Digitec). Andere wie WKR bringen ihn auf 105PS/235NM. Das ist schon heftig. Außerdem weiß man ja gar nicht, was der Typ in deinem Video sonst mit seiner Kupplung schon so angestellt hat. Wenn sie in den unteren Gängen schon schleift, dann hatte er sie vorher schon ruiniert. Normalerweise schleift sie am ehesten im höchsten Gang, weil da das Getriebe nicht mehr "untersetzt" (-> direkter Durchtrieb) ist. Hatte ich auch schon mal an einem Auto. War aber ein Saugmotor.
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