|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
31.12.2009, 12:37 | #32 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
| Jede statisitische Untersuchung kann Klischees bedienen, soll sie aber eigentlich nicht. Es stimmt mit vielen Beobachtungen überein: Viele Frauen tun sich mit dem Einparken schwer. Viele, aber nicht alle. Männer kommen durchschnittlich leichter damit klar, aber viele können es nicht. Hier ist ein Beispiel: Einer, der es nicht kann, und einer, der es gut kann, in einer schon sehr engen Lücke. Daß es Frauen gibt, die toll autofahren, ist bekannt. Dazu muß man nicht einmal Namen bemühen wie Danica Patrick, Claudia Hürtgen, Vicki Butler-Henderson oder Sabine Schmitz. Jeder kennt welche persönlich. Jeder kennt Männer, zu denen man nicht gern ins Auto steigen würde. |
31.12.2009, 13:35 | #33 (permalink) |
Experte | Richtig, Sierra, Du hast vollkommen recht. Ich persönlich gehe mit den Klischees meistens augenzwinkernd um und ab und zu ist es auch ganz witzig, sich auf den Status "blond" und "Frau" zu beziehen. Vor allem, wenn es dann Leute gibt, die nicht verstanden haben, dass es scherzhaft gemeint war. Ich kann leidlich einparken, habe aber auch ein kleines Auto. Die Parksensoren waren für mich überflüssig. Ich hatte vorher einen A-Corsa. Hätte ich mir das Nach- Nach- Nachfolgemodell geholt, hätte ich RUNDUM-Parksensoren gebraucht oder er wäre innerhalb kürzester Zeit auf A-Corsa-Format gestutzt worden (*augenzwinker*). Man gewöhnt sich an alles, muss nur den Mut haben, es auszuprobieren (z.B. große Autos einzuparken). Ich bin seit Februar im 500er Forum und habe viel gelernt, z.T. auch deswegen, weil ich blonde Fragen gestellt habe. Grins. Ich habe auch schon meine weibliche Rechts-/Links-Schwäche zum Besten gegeben und daraus hat Sierra "Schorsch-rechts" gemacht. Darüber lache ich mich jetzt noch schiffelig. Ich finde die Anwendung von Klischees, sofern es ernst gemeint ist, beschränkt. Der eine kann nicht einparken, dafür ist er ein Genie was Computertechnik angeht. Von der Vielfältigkeit der persönlichen und individuellen Stärken und Schwächen profitieren wir alle. Über die Schwächen lachen wir und von den Stärken lernen wir. Und wer sich selbst nicht so sehr wichtig nimmt, sieht vieles mit Humor. Da sind Klischees überflüssig.
__________________ Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird: Geändert von Schorsch (31.12.2009 um 13:42 Uhr). |
31.12.2009, 13:47 | #34 (permalink) |
| Stärken-Schwächen Ui, da hast Du die Meßlatte für die Bundeskanzlerin heute Abend ganz schön hoch gelegt! Ganz im Ernst, Du hast mit allem völlig Recht. Klischees kann man am besten schwächen, wenn man mit ihnen spielt, sie also schwächt. Zum Glück macht das auch noch Spaß. Viele Klischee-Witze sind ja auch richtig gut: Ostfriesenwitze, Beamtenwitze, Blondinenwitze, Mantawitze, Lehrerwitze, Chauviwitze,... Das Beste daran: Es gibt auch immer genug Leute, die genau diese Klischees bedienen. |
31.12.2009, 13:56 | #35 (permalink) |
Experte | Grins. Ich sehe, wir verstehen uns. Zu dem Thema passt folgender Spruch ganz gut: Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon etwas schwieriger. Kurt Tucholsky, deutscher Schriftsteller und Satiriker, 1890 - 1935
__________________ Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird: |
31.12.2009, 14:11 | #36 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
| Genauso schwierig ist es allerdings, dem Dummen klarzumachen, dass er es ist. (das ist jetzt kein Zitat, das ist Lebenserfahrung)
__________________ |
31.12.2009, 14:23 | #37 (permalink) |
Experte | Lach, das mache ich nicht. Ich denke mir nur meinen Teil. Dazu fällt mir wieder ein schlauer Spruch ein: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe." René Descartes. Wer bin ich, dass ich den Leuten ihre Überzeugung ausreden wollte (oder könnte) ....
__________________ Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird: |
31.12.2009, 14:29 | #38 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
| Manchmal ist man aber dazu gezwungen, zumindest im Beruf. Im Privaten ist es allerdings oft besser, nur zu denken und nichts zu sagen .
__________________ |
15.01.2010, 08:10 | #40 (permalink) |
| Was der Panda sonst noch kann Geändert von sierra (19.07.2010 um 12:28 Uhr). Grund: Reparatur am Link |
| |