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28.11.2010, 00:01 | #1 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Neuerungen 2011: Verträgt Dein Fiat E10-Benzin? Nachdem bereits 2009 der Biodiesel-Anteil im Dieselkraftstoff erhöht wurde, soll nun ab 01. Januar 2011 auch im Benzin der Anteil an Biokraftstoff von derzeit bis zu 5 Prozent auf bis zu 10 Prozent angehoben werden. Es vertragen aber nicht alle Benziner den neuen Kraftstoff. Die gesamte Liste kann man auf der Homepage der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) herunterladen. Oder man klickt einfach hier. Um es vorwegzunehmen: mit dem 500 gibt es keine Probleme (siehe unten).
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29.11.2010, 22:45 | #2 (permalink) |
Benutzer Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: zu Hause
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| E 10 Perfekt, war gerade auf der suche nach der Fahrzeugübersicht ciao aibas
__________________ bella cinque quattromila ccm 100HP .uǝsǝl nz ʇxǝʇ uǝp ɯn 'ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ 'ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ 'uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹüʍ ɥɔı |
13.12.2010, 21:05 | #3 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Neuerungen, Teil 2: Tagfahrlicht und Lkw-Konturmarkierungen werden Pflicht 2011 wird es heller und damit sicherer im Straßenverkehr: Grund hierfür ist nicht nur die verbindliche Einführung von Tagfahrleuchten an neuen Pkw-Typen, sondern auch die ebenfalls obligatorische Konturmarkierung bei allen neuen Lkw. Nach Angaben des TÜV Süd ist das Tagfahrlicht ab 7. Februar 2011 für alle neuen Typen von Neuwagen (Pkw und Transporter bis 3,5 Tonnen) verpflichtend. Die Vorschrift zur reflektierenden Konturmarkierung bei Lkw bzw. deren Anhängern und Aufliegern gilt ab 10. Juli 2011 für alle Neuzulassungen, allerdings nur solche ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (Anhänger ab 3,5 Tonnen). Tagfahrlicht wird bei den Brummis erst ab August 2012 vorgeschrieben, zuvor kommt laut ACE noch die verpflichtende Einführung von ESP ab 1. November 2011 für neue Typen. Eine Pflicht zur Nachrüstung hat der Gesetzgeber in beiden Fällen nicht verhängt. Vorschriften für neue Ausrüstungen an Kfz werden meist zweistufig eingeführt. Zunächst gilt die Pflicht für alle neuen Typzulassungen (Homologation), zu einem späteren Zeitpunkt für alle Neuzulassungen. Es kann also ein Pkw ohne Tagfahrlicht wie beispielsweise der Fiat Panda auch künftig ohne dieses ausgeliefert und zugelassen werden. Eine neue Panda-Generation muss die Technik dann aber aufweisen. Bei den Lkw bestand die Pflicht zur Konturmarkierung für neue Typzulassungen bereits seit 2007. Sie wird zum 2011er-Stichtag dann entsprechend der europäischen Richtlinie 2007/35/EG ("Angleichung der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge an den technischen Fortschritt") für alle Lkw-Neuzulassungen verbindlich. Die Kosten für eine Folierung belaufen sich pro Lkw mit Anhänger nach Angaben von Folienhersteller 3M auf 500 bis 600 Euro. Quelle: Autokiste.de
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18.12.2010, 13:38 | #4 (permalink) |
Meister | Ottokraftstoff "E10" Habe 'ne ganz allgemeine Frage ind die Forumsrunde: Verträgt unser 5i den neuen Sprit klaglos? Beim ADAC habe ich dazu diese INFO gefunden: Fiat Alle Modelle mit Abgasnorm Euro3, Euro4 und Euro5 ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich. außer:
Vorweihnachtliche Grüße aus Nürnberg HORUS_NUE
__________________ La Macchina Bianca = FIAT500 SPORT 1.4 16V, Bossa Nova Weiß..... ...... genannt : BIANCA .....written by... HORUS_NUE |
18.12.2010, 13:55 | #5 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Hallo HORUS, ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben, da wir das Thema schon hatten. Mehr Infos gibt es zur Zeit noch nicht. Ich denke aber, dass man sich auf die Liste der DAT verlassen kann. Die Angaben stammen wohl direkt von den Herstellern.
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18.12.2010, 16:31 | #7 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
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| Tagfahrlicht verursacht Motorradunfälle? Ich würde wohl eher die Seriosität der österreichischen Argumentation in Frage stellen. Welcher Zusammenhang soll denn dabei bestehen? |
18.12.2010, 17:32 | #8 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 17.02.2010 Ort: Dortmund
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| hm... je nun: die Argumentation ist die gleiche, die auch den Einsatz von durchblutungsfördernden Mitteln zur Hirnleistungssteigerung infrage stellt: im einen Fall erzeugt die vermehrte Aufmerksamkeit der TFL-bestückten Fahrzeuge ein relatives Unauffälligerwerden der zuvor einzig am Tage mit Licht fahrenden Fahrzeuge...und im anderen Fall erzeugt eine ubiquitäre Durchflusserhöhung eher eine Abnahme der Hirndurchblutung. Aber: wenn die Motorradfahrer -wie eigentlich ja auch empfohlen- tags mit Fernlicht fahren, ist der Gradient wieder da... eigentlich gar nicht so schwierig
__________________ .....................................der Exbärte.................................. |
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