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23.02.2010, 20:13 | #1 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 17.02.2010 Ort: Dortmund
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| Leuchtmittel, LED, Xenon und der Fiat 500! Ihr habt es kommen sehen, und genau so passiert es auch: die Basiseinheit 1 Candela ist die Lichtstärke, mit der 1/600000 m2 eines schwarzen Strahlers bei der Temperatur des beim Druck von 101325 kgm/s2 erstarrenden Platins senkrecht zu seiner Oberfläche leuchtet! (was auch mit ein Grund dafür war, trotz Physik-LK lieber Medizin zu studieren...) In diesem Fred möchte ich allen LED-Freaks die Gelegenheit geben, mit uns anderen über die Notwendigkeit zwischengeschalteter Lastwiderstände, hitzeableitender Platinenkühlrippen und einer guten Flasche Kronen Export zu diskutieren... Na denn...wer ist der erste? Niemand? Staub? Wer weiss es ? Niemand? ... ... |
23.02.2010, 20:18 | #2 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 17.02.2010 Ort: Dortmund
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| na gut...wenn keiner will..lasst mich mal nach vorne... Ich mach den Anfang: Gestern habe ich mir die Bosch plus 90 bestellt...die Xenon-Lookalikes waren anfangs schön grellweiss-bläulich, aber den Rest der Lebenszeit meines kleinen Blauwals fahre ich wieder lieber auch nachts wieder auf Sicht (ja: denn die Xenonoiden (och, ich hatte schöne, von MTEC!) haben keinerlei Lichtleistung, sondern sehen einfach nur klasse aus...) Geändert von shmoover (23.02.2010 um 20:21 Uhr). Grund: ) vergessen, ) ergänzt |
23.02.2010, 20:43 | #3 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Es werde Licht Was sind denn nun gute Leuchtmittel für den 500? Osram, Philips, Bosch? Habe schon gelesen, dass die "Hellen" oft schnell kaputt gehen. Welche halten denn nun lange und illuminieren dabei auch noch die Nacht?
__________________ |
23.02.2010, 21:20 | #4 (permalink) |
Insider | Ich habe bei meinen für´s Abblendlicht sowohl auch für´s Fernlicht die Osram Night Breaker verbaut, die sind einfach spitze. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, da lass ich mich einfach mal überraschen.
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning |
23.02.2010, 22:13 | #5 (permalink) |
Benutzer | Meine Osram NB haben ca. 9 Monate gehalten. Nach überfahren eines Bahnübergangs hatte sich die Batterieklemme gelöst. Bis ich die Ursache für das flackern des Lichts und den zeitweisen Ausfall der Tachoeinheit gefunden hab, haben sich beide gleichzeitig verabschiedet. Zum Glück hatte ich Ersatz dabei, denn es war zudem auch noch dunkel. Das waren aber wie gesagt völlig abnormale (oder abarthige) Spannungsabfälle. Das hält kein Fabrikat lang durch.
__________________ Früher konnten Frauen kochen wie Mutti - heute saufen wie Vati. |
24.02.2010, 12:23 | #6 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 17.02.2010 Ort: Dortmund
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| ...von Dioden umzingelt... Hi! Bitte postet doch mal, welche Lastwiderstände Ihr so benutzt, um das Kirmesgeflackere von LEDs zu unterbinden...ich habe ein Angebot über knapp 8 € für 2 Stück...scheint mir aber recht teuer! |
24.02.2010, 12:37 | #7 (permalink) |
Insider | @shmoover Was sind den das für Lastwiderstände? Link? Und warum flakern deine LED's? Normalerweise dürften LED's ünerhaupt nicht flakern, außer Sie werden elektronisch dazu angesteuert Kannst ja mal beim Reichelt Electronic oder beim Conrad schauen, was Widerstände so normal kosten. |
24.02.2010, 14:35 | #8 (permalink) |
Experte | Wenn du z.Bsp. in die Kennzeichenbeleuchtung einfach LEDs reinmachst bekommst du Fehlermeldungen vom Bordcomputer weil der Widerstand der LEDs zu gering ist. Daher kann man zusätzlich Widerstände einbauen. Bisher hat bei der Kennzeichenbeleuchtung noch niemand die passenden gefunden.
__________________ Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope |
24.02.2010, 16:33 | #9 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 17.02.2010 Ort: Dortmund
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| drin...das war ja einfach...(B. Becker) Hi ! Das ist allerdings wirklich nicht soo schwer, denn diese Lastwiderstände gibt´s ja für die Nutzer von selbstleuchtenden Kennzeichen... die Firmen, die die herstellen (ich hab´ meines von 3M), packen immer auch 2 Lastwiderstände rein, die dann in die Halterungen der Soffitten kommen...so war´s bei mir auch, und ich schwör, ich würde nachschauen, aber da meine Widerstände einen (oder zwei?) Wackelkontakte hatten, werde ich den Teufel tun und die noch jemals wieder ausbauen, wo sie nach 3 (!) Korrekturen jetzt mal seit ein paar Monaten keine "Kennzeichenleuchte defekt"-Warnung generieren... |
24.02.2010, 17:51 | #10 (permalink) | |
Meister | LED-Soffitten -Kennzeichenlampen für FIAT500- Zitat:
Aus meiner Erfahrung heraus, habe in meinem VW-TIGUAN LED-Soffitten mit CHECKWIDERSTAND eingebaut, kann ich nur sagen, dass es keine Fehlermeldung gibt! In einem anderen FIAT-Forum habe ich dazu folgenden Beitrag gefunden: "Kennzeichenbeleuchtung Der 500er hat 38mm Soffitten als Innenbeleuchtung und als Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe an meinem Golf V und an dem 500er meiner Frau diese hier verbaut, allerdings momentan nur für die Kennzeichenleuchte. http://www.hypercolor.de/product_inf...tten-38mm.html mit Checkwiderstand, daß auch keine Fehlermeldung kommt. Sehen einfach Spitze aus. Unter dem Link findet man eine Bezugsquelle. Hoffe ein wenig geholfen zu haben HORUS_NUE | |
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