23.04.2010, 16:27 | #11 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Nach dem Hin und Her zum Start dieser Umfrage möchte ich auch jeden bitten, sich an ihr zu beteiligen. Nach dem Aufwand, den Dorian inzwischen betrieben hat, hat er das verdient. Ich sehe die Kritikpunkte auch: Eine Umfrage in den beiden Foren ist alles andere als repräsentativ. Fiat wird bestimmt keine Nachbesserung bezahlen. Rote Fiats sind häufig befallen, weil sie auch häufig vorkommen. Das stimmt sicher, aber andererseits kann man mindestens in einem kleineren Rahmen, nicht statistisch abgesichert, überprüfen, ob der rote Lack empfindlicher ist. Ich könnte es mir schon vorstellen, denn mein 500 ist dem roten ziemlich ähnlich und hält sich lackmäßig eher gut. Dabei wird er zwar gut gepflegt, aber auch hart rangenommen. Selbst wenn man nachher nichts mehr machen kann, könnte es doch vom Gefühl her ganz gut sein zu wissen, daß der rote Lack empfindlicher ist, sollte sich das bei der Umfrage bestätigen. Und Mühe macht die Umfrage auch keine! |
23.04.2010, 16:50 | #12 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
Geschlecht:
Beiträge: 2.611
| Ich habe auch abgestimmt, und zwar mit ja . Dass man es nur beim Roten so gut sieht, stimmt nicht ganz. Bei Steinschlägen auf der Stoßstange lugt auch beim Weißen manchmal schwarzer Kunststoff hervor. Das ist mindestens genauso auffällig. Beim Dauertest in der ams haben sie die Lackdichte des 500 übrigens gemessen und für sehr gut (also reichlich aufgetragen) bewertet.
__________________ |
23.04.2010, 17:27 | #13 (permalink) |
Experte | Da nichts rosten kann, sind es eigentlich nur Schönheitsfehler. Ich bin zwar ganz vernarrt in meinen Fünfi, nehme solche unvermeidbaren Dinge eigentlich nur zur Kenntnis und ärgere mich nicht darüber.
__________________ Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird: |
25.04.2010, 13:54 | #14 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
Geschlecht:
Beiträge: 2.611
| Ich habe mittlerweile auch schon einige Einschläge auf der Scheibe. Ist mir gestern beim Scheibenreinigen aufgefallen. Eigentlich ist das eine typische Mini-Krankheit (wegen der sehr steilen Frontscheibe), aber auch unser Kleiner bleibt offensichtlich nicht davon verschont.
__________________ |
25.04.2010, 14:19 | #15 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Nach dem letzten Winter und den vielen Frostschäden, die nur zögerlich ausgebessert werden, sind Steinschlagschäden nicht zu vermeiden. Ich finde, die Scheibe hält gut was aus. Dauernd höre ich, wie etwas gegen die Scheibe schlägt, aber nennenswerte Macken sind glücklicherweise bisher keine entstanden. |
16.06.2010, 20:11 | #17 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
Geschlecht:
Beiträge: 2.611
| Roter Lack Auch bei anderen Autos aus dem Fiat-Konzern gibt es Probleme mit dem roten Lack: beim Alfa Mito wurden sowohl das Rosso Alfa als auch das Rosso Giulietta aus dem Programm genommen. Es geht angeblich darum, dass nach einer gewissen Zeit bei Front- und Heckstoßfänger (Kunststoff) gegenüber der restlichen Karosserie (Blech) die Ausbleichung durch Licht/Sonneneinstrahlung höher ist. Ich habe allerdings aus anderer Quelle auch schon gehört, das der Lack zumindest an den Kunststoffteilen teilweise abblättert. Ähnlich wie der Steinschlag-Effekt beim 500er. Wenn jemand bezüglich seines 500ers reklamieren möchte, könnte der Hinweis auf das Alfa-Problem vielleicht hilfreich sein.
__________________ |
30.08.2010, 22:45 | #18 (permalink) |
Meister | Moin @ all. Hier eine erste Auswertung der Umfrage. Leider passt nicht alles so wirklich 100%ig zusammen. Aber immerhin ist es ein ganz grober Überblick. Hast du Probleme (über das "normale" Maß hinaus - also mehr als nur vereinzelte) mit Steinschlägen an deinem Fiat 500? Ja 23 Stimmen Nein 29 Stimmen * * * Wie alt ist dein 500? 1-6 Monate (bis ½ Jahr) 4 Stimmen 7-12 Monate (bis 1 Jahr) 6 Stimmen 13-18 Monate (bis 1 ½ Jahre) 13 Stimmen 19-24 Monate (bis 2 Jahre) 4 Stimmen 25-30 Monate (bis 2 ½ Jahre) 3 Stimmen 31-36 Monate (bis 3 Jahre) 0 Stimmen Welche Farbe hat dein 500? rot 16 Stimmen schwarz 1e Stimme gelb 1e Stimme weiß 8 Stimmen hellblau 1e Stimme orange 0 Stimmen dunkelblau 0 Stimmen silber 0 Stimmen braun 1e Stimme andere Farbe 3 Stimmen Wo sind die meisten Steinschläge zu erkennen? Front/Motorhaube 24 Stimmen Radkästen/Seitenschweller 3 Stimmen Türen 1e Stimme Wo bist du hauptsächlich unterwegs? Hauptsächlich Stadtverkehr 7 Stimmen Hauptsächlich Landstraße 6 Stimmen Hauptsächlich Autobahn 4 Stimmen Stadtverkehr und Landstraße 4 Stimmen Stadtverkehr und Autobahn 5 Stimmen Landstraße und Autobahn 5 Stimmen Gruß Dorian |
30.10.2010, 13:42 | #19 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Steinschlag vermeiden Nach dem letzten Winter gab es viele Probleme durch Steinschlag, spätestens als an vielen Stellen Split gestreut wurde. Im Frühling wurde es auch nicht besser, als der zerbröselte Asphalt nicht selten in der Luft zwischen dem eigenen Auto und dem Vordermann unterwegs war. Dabei ging auch meine weiter oben noch gelobte Windschutzscheibe zu Bruch. Man kann sich glücklicherweise schützen, nicht nur mit häßlichen Hauben-Bras. Der Begriff ist schon bescheuert genug. Die Firma Upper Caps stellt formschöne Karosserieteile aus durchgefärbtem ABS-Plastik, das man von den Lego-Steinen kennt, her. Denen macht ein Steinchen nicht viel aus. Die Firma berücksichtigt die Originalfarbtöne. In ihrer ersten Pressemitteilung stellt Upper Caps die äußerst empfehlenswerten Anbauteile am Mercedes SLK vor. Rechtzeitig zum Winter sollten Außenhüllen zum 500, Mini, MX5 und Logan erscheinen. |
| |