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26.03.2012, 23:34 | #11 (permalink) | ||
Neuling | Zitat:
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Was musst du bekannt geben? | ||
28.03.2012, 18:22 | #13 (permalink) | |||||
Insider | Hannes, erstmal nix für ungut. Ich hatte mich beim Kauf meines Autos ja absichtlich für dieses Extra entschieden, weil ich die Idee prinzipiell gut finde, den Motor abzustellen, wenn es keinen Grund dafür gibt, daß er läuft. Und jedesmal, wenn ich mit offenem Fenster an der Ampel stehe, wünschte ich mir, alle anderen Autos hätten diese Funktion, weil ich Verkehrslärm nicht eben als angenehm empfinde. Zitat:
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31.03.2012, 23:34 | #14 (permalink) |
Meister | Bei mir ists eher lästig als Spritsparend. Ich hatte über einen Zeitraum von 20.000 KM Ecodrive am laufen. Laut deren Auswertung hab ich da volle 2 Euro an Spritkosten eingespart. Bei meinem Fahrzyklus steht der eingesparte Sprit auf 300.000 KM hochgerechnet in keinem Verhältnis am Mehrpreis für die Anschaffung und Verschleiß am Anlasser. Ist einzig für den EU-Fahrzyklus "nützlich" damit die Autohersteller (im Alltag unrealistische) niedrige CO2 Emissionswerte angeben können. |
01.04.2012, 17:11 | #15 (permalink) |
Neuling | Fahre meinen TwinAir mit serienmäßigem Start&Stop (S&S) jetzt seit ca. 18.000 km. Ersparnis laut Fiat Ecodrive Software (wertet direkt die Motordaten aus), insgesamt 9,7 Liter. Die Steuersoftware des S&S scheint nicht ganz ausgereift, denn bei Temperaturen unter -5°C startet der Motor 2-25 Sekunden nach dem automatischen Abstellen selbsttätig. Beim BMW Efficient Dynamics S&S bleibt der Motor bei derartigen Temperaturen generell an. Fiat hat als Temperaturgrenze für die Deaktivierung des S&S < -25 °C angegeben (Wert aus der Erinnerung - Werkstattaussage). Anfangs gab es dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug schon bei < +5°C. Daraufhin wurde das System resettet, aber ohne Erfolg. So gab es nach Anruf bei der Fiat Hotline dann einen neuen Akku. Dann stellte sich der Effekt erst bei tieferen Temperaturen (<-5°C) ein. Obwohl das System angeblich lernfähig sein soll, ist es das in dieser Hinsicht nicht (stellt ab und startet nach kurzer Zeit neu), wieder und wieder. Ein Update der Motorsteuerungssoftware wäre hier sicherlich angebracht. In einer Hinsicht ist das Verhalten sicherlich nützlich. Man erkennt schnell, wenn der Akku schlecht geladen ist oder irgendwann so schwach ist, dass er erneuert werden muss. Wann das sein wird muss sich erst zeigen, vermutlich eher als man sonst den Akku tauschen würde. Investitionskosten und Einsparung liegen meiner Meinung nach (noch) weit auseinander. Gruß LarsLarsen |
01.04.2012, 22:42 | #16 (permalink) |
Meister | So sehr ich den 500 mag, aber wegen laeppischer 9.5 l auf 18000 km, das ist noch reiner Toleranzbereich, eigentlich heisst das: Ersparnis nicht nachweisbar, das ist Unsinn. Ich fahr nicht zum sparen, sondern zum Spass haben. Wenn ich das Teil auf immer still legen lassen koennte wuerde ich es tun, falls jemand weiss wie, bitte, bin dankbar fuer Hinweise. |
11.04.2012, 13:20 | #17 (permalink) |
Neuling | Hallo zusammen, das StartStopp in meinem Twinair funktioniert erst ab ca. 10 Grad Außentemperatur so, wie es im Handbuch steht. Meine Werkstatt konnte bisher keine Abhilfe schaffen (Batterie ist die Große und auch der Zustand lt. Werkstatt einwandfrei). Ich freu mich jetzt auf wärmere Temperaturen, dann werd ich den Ärger aus den vergangenen Monaten einfach wieder verdrängen . . . . Grüße Matthias |
10.01.2013, 18:22 | #18 (permalink) |
Neuling | Hallo, habe heute für meinen TwinAirPlus ein Firmwareupdate bekommen, welches die leidigen Start&Stop Probleme beheben soll. War genau deshalb in der Werkstatt. Beschreibung der Änderungen / Korrekturen lt. meinem Händler:
Wie es sich im Alltag bewährt werde ich zu gegebener Zeit berichten. Gruß LarsLarsen |
26.01.2013, 11:48 | #19 (permalink) | |
Insider | Hallo Lars, Zitat:
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26.01.2013, 13:57 | #20 (permalink) |
Neuling | Hallo, hier jetzt der versprochene Erfahrungsbericht zum Start&Stop Firmware-Update beim 500ter TwinAir: Die Punkte 2 – 4 funktionieren alle so wie angekündigt. Punkt 1 hat sich verbessert, der Motor bleibt jetzt bei Temperaturen > 0°C bis < 8°C länger abgestellt als vorher, d.h. startet nach dem automatische Abstellen nicht kurzfristig neu. Bei höheren Temperaturen als 8°C hat es ja auch schon vorher gut funktioniert. Leider kann Start&Stop den Batterieladezustand auch nach dem Update, bei Temperaturen deutlich unter 0°C, nicht als zu gering erkennen und den Motor erst gar nicht abstellen. Deshalb ist es sehr hilfreich, dass man Start&Stop jetzt dauerhaft deaktivieren kann, denn bei Temperaturen unter 0°C funktioniert Start&Stop batterietechnisch gesehen einfach nicht. Das mache ich jetzt manuell. Leider ist hier Fiat noch nicht perfekt, denn eine Automatik, die Start&Stop bei tiefen Temperaturen deaktiviert, so wie es andere Hersteller auch machen, funktioniert immer noch nicht. Laut Handbuch soll es so sein, dass Start&Stop den Motor nicht abstellt, wenn der Batterieladezustand (eigentlich die aktuelle Kapazität) zu gering ist. Dies habe ich aber noch nie erlebt, denn es wird immer abgestellt, und wenn es sehr kalt ist (z.B. weniger als -5°C), sofort wieder angelassen. Vielleicht kommt dazu ja noch ein weiteres Update, vorausgesetzt die Hardware gibt das her oder es sprechen keine patentrechtlichen Gründe dagegen. Gruß LarsLarsen Geändert von LarsLarsen (26.01.2013 um 19:40 Uhr). Grund: Rechtschreibkorrekturen |
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