|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
26.03.2012, 21:41 | #1 (permalink) |
Neuling | Probleme mit Start Stop Automatik Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab gesehen, dass einige von euch Probleme mit der Start Stop Automatik haben. Ich beschäftige mich mit dem Thema an der Uni und wollte mich mal erkundigen, was ihr damit für Probleme habt oder ob ihr mit der Funktion zufrieden seid! Danke schon mal! Hannes |
26.03.2012, 21:48 | #2 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht:
Beiträge: 1.001
| Welche Probleme meinst du?
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
26.03.2012, 21:50 | #3 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 22.11.2009 Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht:
Beiträge: 685
| Hallo Hannes, ich fahre zwar keinen Fünfhunderter mehr, habe aber start/stop auch in meinem Mito. Und inzwischen liebe ich es. Bei mir funktioniert es ohne Probleme und ich genieße die Momente, wenn ich an der Ampel stehe, es ist ruhig, es viebriert nichts, einfach nur klasse. Und ich glaube auch, dass ich mindestens einen halben Liter im Stadtverkehr spare. Was will man mehr. |
26.03.2012, 21:52 | #4 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht:
Beiträge: 1.001
| :-) da würde mir aktuell was fehlen.... -<{VORUUUUUUUUUMMMMMMMM
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
26.03.2012, 22:00 | #5 (permalink) |
Meister | Ich mags nicht und finde es sowas von unnötig, vor allem wenn das Zusammenspiel mit Hold nicht immer dann funktioniert, wenn er zurückrollt... Ich mag dies grünen gadgets nicht, die Lüftung und AC fährt auch herunter, alles Dinge die ich dem 500 verzeihe, bei meinen anderen Autos aber nicht akzeptieren würde. |
26.03.2012, 22:03 | #6 (permalink) |
Neuling | Ich finds auch super, nur scheint es manchmal nicht richtig zu funktionieren weil es von so vielen Faktoren abhängig ist. Zb. wenn die Außentemperatur zu niedrig ist oder der Motor noch nicht warm. Als ich mal einen Fünfhunderter gefahren bin hats gar nicht funktioniert weil die Fahrtstrecke wahrscheinlich zu kurz war. Manchen Fahrern ist es auch zu langsam an der Kreuzung wenn man ganz vorne steht oder im Stau. Findet ihr das auch? |
26.03.2012, 22:24 | #7 (permalink) | |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht:
Beiträge: 1.001
| Zitat:
Meine Frau hat es zur Zeit aus. Sie fährt viel Kurzstrecke, was dazu führt, das der Motor zwar aus geht, 3 Sekunden später aber wieder an. Grüner "Kram im Auto" wirst du nicht vermeiden können in Serienautos. Der wird sogar mehr werden. Sieh dir den Spritpreis an. Was das Anfahren an Ampeln und Kreuzungen angeht.... Tja, das kratzt mich nicht mehr. Auch wenn der SuV hinter mir prollt: ich fahre an, so wie ich es richtig finde. Wenn es den Hintermann stört... Seine Sache.
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic Geändert von Vampyre (26.03.2012 um 22:42 Uhr). | |
26.03.2012, 22:49 | #8 (permalink) |
Neuling | Bei Kurzstrecken kann sich die Batterie halt nicht weit genug aufladen. Kuppelt sie schon während dem Anfahren aus oder erst kurz vorm Stillstand? Durchs regenerative Bremsen sollte die Batterie ja schneller aufgeladen werden. Es wird ja auch überlegt, bei geringen Geschwindigkeiten (<10km/h) und sehr kurzen Distanzen rein elektrisch zu fahren. Wie ein Hybrid also, nur eben im kleinen Stil. Grad im Stau würde das schon Sinn machen. |
26.03.2012, 22:58 | #9 (permalink) | |
Insider | Zitat:
Es ist vollkommen richtig, wenn Start/Stop unter den im Handbuch beschriebenen Szenarien den Motor nicht abschaltet. Der Motor muß erstmal auf Betriebstemperatur kommen, andernfalls verbraucht er unnötig Kraftstoff, und es ist auch wirtschaftlicher, elektrische Verbraucher (Heckscheibenheizung, Klimaanlage etc.) mit Primärenergie über die Lichtmaschine anstatt mit Sekundärenergie (Batteriestrom) zu versorgen. Allerdings verhält sich mein Start/Stop-System nicht immer gemäß Anleitung, und aus diesem Grund finde ich es irritierend: (A) Unter bestimmten Bedingungen (ich vermute geringe Batteriespannung/-ladung/Kälte) schaltet Start/Stop den Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, aber nach sehr kurzer Zeit (1–5 Sekunden) wieder ein. In diesem Fall scheint die Elektronik den Ladezustand der Batterie nicht korrekt zu erkennen. Eine Kraftstoffersparnis scheint mir durch dieses Verhalten nicht gegeben, eher ein höherer Verschleiß der mechanischen Teile. (B) Das Start/Stop soll lt. Handbuch erst dann erneut eingreifen, wenn eine Geschwindigkeit von 10km/h überschritten wurde. Meines greift bei jedem Stillstand des Fahrzeugs ein. Das führt zu wiederholtem Abstellen des Motors, selbst wenn man bloß auf der Linksabbiegerspur an der Ampel eine Wagenlänge vorzieht. Sehr kurze Ausstellperioden sind aber nicht wirtschaftlich, also dem Ziel der Kraftstoffeinsparung abträglich. Je nach Strecke ergeben sich Stopps von nur wenigen Sekunden. Ich weiß nicht, ab welcher Zeit der Punkt erreicht ist, ab dem das Abstellen des Motors tatsächlich Kraftstoff spart. Ich weiß nicht, inwieweit sich der häufige Neustart des Motors nachteilig auf die Lebensdauer der Mechanik auswirkt, und ich weiß nicht, wie sich die Methode, die Kupplung gedrückt zu halten, um das Start/Stop vor dem Eingreifen zu hindern, nachteilig auf Kupplung/Ausrücklager auswirkt. Außerdem würgt mir die Karre häufig ab, und mittlerweile hege ich den Verdacht, daß das nicht an mir liegt, aber möglicherweise mit diesem Start/Stop zusammenhängt. Und ich finde es nervig, dieses dämliche Start/Stop nach jedem Anlassen erneut ausschalten zu müssen, insbesondere, wenn ich viele kurze Strecken nacheinander fahre. Und ich darf wegen diesem Mist auch nicht einfach die Batterie zum Aufladen in meine Wohnung mitnehmen, weil die Batterie diesem Start/Stop-Scheiß in der Fiat-Werkstatt jedesmal neu bekanntgemacht werden muß. Ganz davon abgesehen, daß die Start/Stop-Automatik ihren Aufpreis (300€) durch Kraftstoffeinsparung über die Nutzungsdauer niemals einspielen wird. | |
26.03.2012, 23:15 | #10 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Klasse Rezension des Start-Stop-Systems, genau auf den Punkt gebracht. Eigentlich reicht schon der letzte Satz. |
| |