21.08.2012, 16:25 | #102 (permalink) |
Benutzer | Natürlich möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Dank dieses Threads dauerte der Umbau keine zehn Minuten inkl. Händewaschen und der Suche nach der im Motorraum verschwundenen Schraube. Die kommt nämlich nicht zwangsläufig unten wieder raus und bleibt im Spritzschutz liegen. Nach lösen der zwei Luftschläuche und der drei Befestigungsschrauben kommt man perfekt an den Luftfilterkasten, um die sechs Deckelschrauben zu lösen. Danach alles wieder zusammen bauen. Das Einrasten der Schelle geht am einfachsten mit einer Wasserpumpenzange in der ersten Rasterposition. Ja und dann... große Spannung... Also man merkt den Unterschied wirklich. Bin danach eine Stunde über Landstraßen und Autobahnen geheizt. Die Euphorie hält sich zwar in Grenzen, aber der Motor dreht williger. Auffällig ab etwa 4500 Upm geht er jetzt besser. Leider war die Autobahn eben zu voll, um das in Zahlen auszudrücken, aber von 130 auf 170 dreht er schneller hoch. Blöderweise bin ich schon zwei Abarths probegefahren und all das kann ja nur subjektiv sein. Gemessen an den 45€ für den Filter und den 10 Minuten für den Umbau allemal lohnenswert. Deshalb nochmal herzlichen Dank für den Tipp! |
22.05.2013, 23:03 | #105 (permalink) |
Neuling | Möchte mir für mein Muckele auch so einen Sportluftfilter verbauen. In meinem Z3 Roadster hatte ich einen offenen sogar verbaut. Das war damals schon sehr toll und der 6 Zylinder hörte sich so richtig kernig an. Aber Muckele hat jetzt nur 2-Zylinder und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies auch nur ansatzweise sich gut anhören wird. Was empfehlen die Herren für einen Tausch-Sportluftfilter ? Bezugsquellen ? Lieben Dank Mellili |
22.05.2013, 23:46 | #106 (permalink) |
Insider | Hi Mellili. Zum Thema Sportluftfilter gibt es einen interessanten Bericht bzw. Test. Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv |
25.05.2013, 16:24 | #107 (permalink) | |
Neuling | Zitat:
Wir hatten bis jetzt in all unseren Autos einen Sportluftfilter verbaut. Probleme gab es nie. Mein Mann hat in seinem Porsche Turbo einen BMC verbaut. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber selbst in meinem damaligen Smart hatte ich einen Sportluftfilter verbaut und das Auto lief flotter. Auch das Geräusch fand ich lauter. Da schauen die Leute immer etwas seltsam, wenn Frau auch mal Gas gibt | |
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