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10.03.2010, 19:56 | #1 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
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| Dual Logic: Geräusch beim Starten Soweit ich weiß, sind hier im Forum wenig Dual-Logic-Fahrer. Trotzdem gebe ich mal eine Frage aus dem internationalen Forum 500fans.com an Euch weiter. Sie kommt von TOPO aus Rumänien. Ihm fehlt dort etwas die Unterstützung und bittet, sein Problem in andere Foren weiterzugeben. Also: TOPO hat einen 500 mit Dual Logic und hängt sehr an ihm. Allerdings, jedesmal wenn er ihn startet, gibt er ein Geräusch von sich. Er beschreibt es, es sei, als stoße man zwei Gläser aneinander. Der Anlasser trennt sauber, und wenn der Motor läuft, ist das Geräusch weg. Der Wagen hat schon viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Dort wurde auf Verdacht die Batterie und den Anlasser getauscht und ein Update für die Software des Motors aufgespielt. Erfolge haben sich bisher nicht eingestellt. TOPO würde gern mal wieder auf die Werkstatt verzichten und hofft auf Hilfe. Hat jemand eine Idee? Bei dieser Geschichte ist mir aufgefallen, wie wenige hier mit Dual Logic fahren. Die 500er im holländischen Forum haben zum Beispiel überwiegend Automatik. |
24.03.2010, 21:25 | #2 (permalink) |
Benutzer Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: zu Hause
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| Dualogic Startprobleme Na, ich gehör zu der seltenen Rasse die ein automatisiertes Getriebe haben. TOPO wird wohl nicht drumherumkommen in die Werke zu gehen. Ich hatte diesen Winter das gleiche Problem. Temperaturen unter Null waren in den ersten Winterwochen kein Problem, weil: ich hab ne gut isolierte Garage Bei -20° außen-Temp hab ich noch drinne gute +12°. Nu hab ich durch ein Winterprojekt seit Jan. 2010( Coupe 20VT LE) kein Platz mehr gehabt und musste draußen parken. Es fing an das der Anlasser muckte. Beim Kaltstart "kratze" der Anlasser während des Startvorganges. Das ging dann soweit das ich nicht mal den Motor zum laufen gebracht habe. Musste mehrmals starten. Hab das gleich meiner Werke gemeldet. Mein Werkstattmeister gleich auf die Bühne gefahren und den Starter von unten mit der Taschenlampe angestrahlt: Ahhh, ein Hitachi, das ist der schwache- den tauschen wir gleich aus. Also gut, Teile bestellt, Termin gemacht und Auftrag bei Abgabe unterzeichnet. Dann ein Anruf, ja wir müssen etwas Nachbestellen Wie, was denn? Der Zahnkranz vom Schwungrad ist beschädigt und muss ersetzt werden! Na gut, macht mal, hab ja Garantie, Gertriebe auf und Teiletausch. Fazit: Anlasserritzel und Schwungrad defekt, nach 12 Monaten bei 8500 km Problem ist gelöst. Kostenaufwand ? Kann man sich zusammendenken. Würde sagen ~1000€ +. ciao aibas
__________________ bella cinque quattromila ccm 100HP .uǝsǝl nz ʇxǝʇ uǝp ɯn 'ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ 'ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ 'uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹüʍ ɥɔı |
25.03.2010, 18:23 | #3 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
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| Danke aibas! Ich gebe das mal an den armen TOPO weiter. Er war schon, natürlich, in der Werkstatt, den Anlasser haben sie auch schon ausgetauscht - aber möglicherweise Hitachi gegen Hitachi!? Mal sehen, was daraus wird. |
26.03.2010, 07:30 | #5 (permalink) |
Benutzer Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: zu Hause
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| Ja, die meinsten Zähne haben ne Rasur bekommen. Muss wohl ein Fehler beim Härten gewesen sein. Habe alle auf Garantie bekommen. Ich schau dann mal nach was als Starter verbaut wurde wenn ich meine 17" nach Ostern aufziehe Urlaub juhhuu ciao aibas
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26.03.2010, 16:36 | #6 (permalink) |
Benutzer Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: zu Hause
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| Anlasser ist aus China !! Jetzt hat mich das schon den ganzen Vormittag beschäftigt. @sierra, Du hattest Recht genau so. Hoffentlich aus einer andern Charge oder anderem Zulieferer. Aber, Made in China Wenn die Spezifikationen von Fiat eingehalten werden, dann solls recht sein. Starter 1,4 new.jpg Hier eine Übersicht wo der Starter noch werfen darf * Fiat Bravo 07- – 1.4 16V 95HP * Fiat Bravo 07- – 1.4 T-Jet 120/150HP * Fiat Doblo – 1.4 8V MPI * Fiat Idea – 1.2 16V MPI * Fiat Idea – 1.4 8V MPI * Fiat Idea – 1.4 16V MPI * Fiat Panda 03- – 1.1 8V * Fiat Panda 03- – 1.2 8V * Fiat Stilo – 1.2 16V * Fiat Stilo – 1.4 16V * Fiat Punto grande – 1.2 8V * Fiat Punto grande – 1.4 8V * Fiat Punto grande – 1.4 16V * Fiat Punto grande – 1.4 T-Jet 120HP * Fiat Punto 99- – 1.4 16V * Fiat 500 07- – 1.2 8V MPI * Fiat 500 07- – 1.4 16V MPI * Alfa Romeo Mito – 1.4 16V * Alfa Romeo Mito – 1.4 16V Turbo * Fiat Linea – 1.4 * Fiat Linea – 1.4 T-JET ciao aibas
__________________ bella cinque quattromila ccm 100HP .uǝsǝl nz ʇxǝʇ uǝp ɯn 'ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ 'ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ 'uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹüʍ ɥɔı |
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