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05.04.2010, 16:53 | #1 (permalink) |
Experte | Wo arbeitet der 1,4 101 PS Motor Hab da mal eine Frage zum 1,4 Motor mit 101 PS. Weiß jemand wo er noch(außer im 5i) eingebaut wird, und seit wann. Existieren aussagefähige Bilder(Explosionsbilder,Zeichnungen)oder andere Infos, z.B. Gewicht der Schwungscheibe,Nocken - und Kurbelwellenmaße? Speziell geht es mir um die Anflanschpunkte zum original 5i 6 Gang Getriebe, Motoraufhängung und Passgenauigkeit der Nebenaggregate wie z.B. Lima, Klima u.s.w. Geändert von turini (05.04.2010 um 19:48 Uhr). |
05.04.2010, 17:13 | #2 (permalink) |
Insider | Ich glaube im Panda, im 500 sowieso, ähmmm und hier verließen Sie ihn ... Ich denke mal in jedem Fahrzeug die Fiat herstellt und 1,4 Liter haben. Der Mito dürfte ich glaube ich auch den 1,4 haben, aber mit Turbo Warum brauchst du den solche Sachen. Willst du den zerlegen und auf alt hergebrachte weise frisieren. Schwungmasse abdrehen um sie leichter zu machen, Kurbelwelle feinwuchten, Nockenwellen feinwuchten, Ein- und Auslässe polieren, größere Ventile, etc. ,etc., etc. Ob das was bringt Da ist doch mehr elektronik im Motor als mechanische Teile. Da kann man auf alt hergebrachte nur wenig bis gar nix mahr machen |
05.04.2010, 21:26 | #4 (permalink) |
Insider | Tja zu Ford Capri Zeiten bzw. BMW 1602, 2002, da war die Welt der Motoren noch einfach. Da galt es schon als in die Zukunft gereist, wenn man eine elektronische Zündung einbaute Da war es noch möglich den Motor ein paar ccm zu entlocken mit einfachen Mitteln. Aufbohren, Kolben mit geringerer Höhe, scharfe Nockenwelle, Kopf abfräßen um die Kompression zu erhöhen .... Fächerkrümmer .... Und das alles mit TÜV Ja, ja die guten alten Zeiten ..... seufz. Heute .... vergiss es turini, keine Chance ..... Da helfen nur Turbolader und das friesieren des Kennfeldes etwas. Und dann kommt der strenge TÜV und die Abgasvorschriften noch |
05.04.2010, 23:45 | #5 (permalink) | |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Zitat:
Bilder kann ich dir ein paar liefern, z.B. http://www.fptpowertrain.com/ita/img...03%2Bbalta.jpg mehr z.B. hier: Fiat Powertrain Technologies - Photo archives
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06.04.2010, 00:19 | #6 (permalink) | |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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Beiträge: 2.611
| Seit wann...? Markteinführung des Motors war 2006 - im Grande Punto: Zitat:
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06.04.2010, 18:45 | #7 (permalink) |
Experte | @jojo9696 Danke für Dein Mitgefühl. Ich werde aber trotzdem Augen und Ohren diesbezüglich offen halten. Der Gedanke an eine leichtere und feingewuchtete Schwungscheibe geht mir aber nicht aus dem Kopf, da muß doch was gehn... @Flitzi Toll, was Du da so alles zusammen getragen hast. Da kann man doch schon mal ansetzen, danke. |
06.04.2010, 21:20 | #8 (permalink) |
Insider | Da kann ich mich turini nur anschließen. Sehr schöne Übersicht. Danke @turini Ich sehe deine Zeilen mal etwas ironisch. Warum hast du dir eigentlich nicht den Abarth gekauft Der hätte doch mehr Leistung. Bei E-Bay habe ich einen Motor vom Abarth gesehen. Bau doch den rein Hat Fiat oder Alfa Romea nicht auch irgendwo ein 6 Zylinder Aggregat im angebot? Vlielleicht passt ja das bei uns rein. So mit 300 satten Turbo PS .... |
06.04.2010, 21:50 | #9 (permalink) |
Insider | Man kann neue Motoren schon nach "Hausmacher Art" tunen sofern sie nicht von Werk an schon zu sehr ausgereizt sind, wichtig ist halt jemanden zu finden der die Elektronik auch darauf abstimmen kann. In meinen anderen Auto arbeitet ein kleiner 4,7l Achtzylinder unter der Haube, original brachte es der auf 223 PS was ja eigentlich lächerlich ist. Mit etwas klassischen Tuning + angepasster Elektronik kommen jetzt auf den Prüfstand 306PS raus, normal für diesen Hubraum würde ich sagen. Man kann es natürlich auch extrem betreiben, dazu nimmt man einen schon etwas "flott" gemachten 5,9l Magnum Motor... ...dazu dazu bestellt man sich in den USA einen Supercharger Kit... ...und bastelt den irgendwie unter die Motorhaube. ....und lässt natürlich die ganze Elektronik wieder darauf anpassen. Und wer meint das ist jetzt genug der irrt sich (ich hab ja sonst nix zu tun...), wenn es diesen Block zerlegt kommt ein anderer rein der gerade mit einen Stroker Kit (5,9->7l) aufgebaut wird. Untern Strich sollen mal haltbare 500-600 Pferde rauskommen.
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning |
06.04.2010, 21:50 | #10 (permalink) |
Meister Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 21.11.2009 Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
| Und noch ein Bildchen mit ein paar Erklärungen... Übrigens soll der Moto bald in einem Tata zum einsatz kommen, wie ich gelesen habe.
__________________ Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen! |
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