|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
25.10.2010, 12:55 | #11 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 22.11.2009 Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht:
Beiträge: 685
| Also mein 500´er kommt im Benzinbetrieb auf rd. 7,5l, LPG braucht er rd. 8,4l. Und da ich mit dem Kleinen mindestens 25.000 km pro Jahr unterwegs bin (20.06.2008 bis heute rd. 63.000 km) lohnt sich das durchaus. Platz habe ich ungefähr 2 cm am Kofferraumhöhe verloren und ein Reserverad fahre ich eh nicht spazieren. Das habe ich in 32 Jahren Fahrpraxis gerade 2 x gebraucht. Darum verzichte ich heutzutage gerne drauf. Geändert von BalthasarBlume (25.10.2010 um 12:58 Uhr). |
25.10.2010, 12:58 | #12 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht:
Beiträge: 1.001
| Es ist auf jedenfall sinnvoll, mit LPG zu fahren. Immerhin verbrauche ich bei 6,5 l / 100 km 9,10 Euro. Mit 7,5 l / 100 km LPG sind es ca. 5 Euro. Also 4,10 Euro weniger. Für mich ausschlaggebend! Zudem hast du im 500er kein Not- oder Reserverad, es sei den, du bestellst es explizit mit.
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
25.10.2010, 13:44 | #13 (permalink) |
Meister | Somit hat man rein rechnerisch die Umrüstung nach 50tkm amortisiert und fährt erst dann in die Gewinn-(Spar)-zone bei Umrüstkosten von etwa 2.000 €. Und das auch nur gesetzt den Fall, dass nichts kaputt geht. Allerdings müssen auch die jährlich benötigten Gasfilter, das Flashlube und vorzeitig zu ersetzende Zündkerzen mit einbezogen werden. Aus eigener ErFAHRung weiss ich, dass durchaus gerne mal eine Einspritzdüse ersetzt werden muss. Wie gesagt rein rechnerisch, weil man ja trotz Gasumbau auch noch Benzin benötigt. Je geringer der Verbrauch des Fahrzeugs, desto unwirtschaftlicher wird so ein Umbau.
__________________ 500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten |
25.10.2010, 15:17 | #14 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 22.11.2009 Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht:
Beiträge: 685
| Ich denke, ich habe die Kosten jetzt schon raus. Und da ich den Kleinen noch ein paar Jahre fahren will........ |
25.10.2010, 15:44 | #15 (permalink) |
Meister | sind ja auch alles subjektive Beweggründe. Bei 25tkm pro Jahr sind es lediglich zwei Jahre und wenn man dann plant den Wagen eh noch einige Jahre weiter zu fahren... Es gibt halt für alles ein für und wieder und ich will ja auch keinem einen LPG Umbau madig machen. Mir haben Forenbeiträge damals bei der Entscheidung viel geholfen und somit versuche ich nun auch meinen Beitrag dazu zu leisten Obwohl ich beim VW Bus mit LPG günstiger als mit einem Diesel fahre, gibt es auch dort Nachteile wie z.B. bei Anhängerbetrieb! Mit 2,5t Anhänger brauchte das Teil kürzlich im Durchschnitt 25l LPG auf 100km, das säuft ein Diesel nie und nimmer. Das aber nur am Rande, Anhängerbetrieb beim 500er ist ja auch eher für Individualisten Kommt der Tank eigentlich Unterflur, oder unter den Kofferraumboden im Wageninnern und nimmt dort ggf. den Platz vom Wagenheber/Radrepararturset etc. weg?
__________________ 500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten |
25.10.2010, 16:43 | #16 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht:
Beiträge: 1.001
| Das ist auch gut so. Ein Thema von vielen Seite zu beleuchten hilft enorm. Aber bei mir ist es nicht nur die reine Ersparnis. 83% des Benzinpreises sind Steuern. Bei 1,40 verdient der Staat also ca. 1,16. Bei LPG sind es aktuell nur die 19% MWST. Bei 0,70 also so ca 13 Cent. Ich bin es ehrlich gesagt leid, ständig maximal besteuert zu werden. Ich denke auch, das der Tankstellenpächter dann wesentlich mehr verdient an mir als mit Benzin. Und auch das finde ich Okay!
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
25.10.2010, 16:50 | #17 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 22.11.2009 Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht:
Beiträge: 685
| Der Tank ist in der Reserveradmulde. Fotos gibt es hier: Picasa-Webalben - Wiebke - Umbau# |
25.10.2010, 17:17 | #18 (permalink) | |
Meister | Ich bin überzeugt davon, dass der Staat sich das fehlende Geld andersherum wieder reinholt. Da kann man tricksen so viel man will . Je mehr LPG Fahrer es gibt, desto mehr wird der "normale" Kraftstoff kosten! Zitat:
Nimmt also doch Platz vom Innenraum weg! Die dort gelagerten Sachen müssen ja woanders hin.
__________________ 500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten | |
25.10.2010, 17:31 | #19 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| |
14.11.2010, 10:15 | #20 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht:
Beiträge: 1.001
| Also bei mir werden dann wohl die Teile under die Vordersitze verlagert. Das passt dann schon.
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic |
| |