Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Neuigkeiten und Links
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 16:32   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Abarth 500C

Wieder gibt es Neuigkeiten zum Abarth 500C: Laut Fiatblog.nl ist es offiziell, daß der 500C nicht mit Multiair herauskommt, sondern mit dem bekannten 135-PS-Motor, wohl aber mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe.
Ein esseesse-Kit gibt es auch für den 500C
Neu sind auch die Fotos eines Dual-Tone-Modells.


Den ganzen Artikel in Holländisch und mehr Fotos gibt es hier.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 20:12   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard auch in Deutsch

ABARTH 500C: Empowerment einer Stilikone

Zitat:
Stil: ein sportlicher Convertible

Der brandneue Abarth 500C entsteht aus der Weiterentwicklung des Designs, wobei gleichzeitig die Leistung im Auge behalten wird. Es ist nicht das erst Mal, dass das Haus mit dem Skorpion-Logo einen neuen Convertible entwickelt und auch diesmal wurden ästhetische und technische Eingriffe durchgeführt.
Auch wenn einerseits das Auge auf den neuen Farben verweilt und die elegante Zweifarbigkeit die Aufmerksamkeit auf sich zieht, erinnert der dynamische verlängerte Spoiler daran, dass der Abarth 500C in erster Linie ein Klassesportwagen ist. Der Spoiler trägt nicht nur zum sportlichen Image bei, sondern gewährleistet auch eine höhere CZ-Leistung und eine wirksamere Verteilung des Luftstroms.
Das neues Design der Leichtmetallfelgen mit Diamant-Oberflächenfinish und die bereits gewürdigten 5 Felgenbretter in der Version mit weißem Diamant-Oberflächenfinish verzieren den Abarth 500C.
Eine weitere Stärke des Abarth 500C ist der außergewöhnliche klimatische und akustische Komfort. Die sorgfältigen aerodynamischen Studien ermöglichen es, die Turbolenzen bei Fahrt mit „offenem" Fahrzeug auf ein Minimum zu reduzieren und so vollends die Strecke und den Sound des Motors genießen zu können. Mit dem neuen Fahrzeug ist es also möglich, sportliche Gefühle voll auszuleben und das Fahrerlebnis zu bereichern. Der Abarth 500C ermöglicht es, die Gefühle eines echten Sportwagens zu verspüren: bei geschlossenem Verdeck gewährleistet er Leistungen, die denen der Version mit festem Dach ebenbürtig sind; wenn man aber das Verdeck schließt, erweitert sich das Spektrum an Empfindungen und Eindrücken, vom Wind im Haar bis zum Geräusch des Schalldämpfers mit doppeltem Auspuffendstück.
Außerdem ermöglicht das seitlich geführte elektrische Verdeck, den Abarth 500C zu jeder Jahreszeit zu genießen. Als wahres Designobjekt zeichnet sich das Verdeck durch die äußerst raffinierten Mechanismen für die Bewegung mit elektrischer Steuerung und durch die Anwendung technischer Lösungen mit viel Sorgfalt und Liebe fürs Detail aus: von der Heckscheibe aus Glas bis zur dritten Bremsleuchte, die in den Spoiler eingelassen ist. Das Verdeck ist in zwei Farben erhältlich (Schwarz und Titangrau) und steht mit den beiden zweifarbigen und dazu passend hergestellten Kombinationen im Angebot: die sportlichere Version (Schwarz und Racing-Weiß) und die elegantere Version in zwei Grautönen. Schließlich verläuft eine Farbskala der zweifarbigen Karosserie entlang, die gleichzeitig die beiden Seelen des Fahrzeugs trennt und vereint: unten die Leistungen eines authentischen Sportwagens, oben die Eleganz eines Cabriolets.


Leistungen: das Empowerment Abarth

Die neue Ausgabe ist ein echter Abarth: das beweist das Triebwerk 1.4 Turbo T-Jet mit 140 PS für hohe Leistungen: 0-100 in nur 8,1 Sekunden und ein Drehmoment von 206 bei 2000 U/min. Ein Triebwerk, das berauschende Leistung erbringt und gleichzeitig aus dem 500C Abarth ein auch im Alltag besonders angenehm zu fahrendes Auto macht.
Im Detail: der 4-Zylinder-Motor mit 16 Ventilen und 1.368 cm3 Hubraum (mit IHI RHF3-P Turbolader mit fester Geometrie) liefert begeisternde Leistungen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und beschleunigt in nur 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist unter anderem der Overboost-Funktion zu verdanken, die durch die Sport-Taste aktiviert wird und neben der Lenkradbelastung auch das Kennfeld des Steuergeräts und den Aufladungsdruck ändert. Eine Leistung ganz nach der Tradition von Abarth, bei niedrigem Kraftstoffverbrauch: 6,5 l/100 km im kombinierten Fahrbetrieb.
Das neue brillante und fortschrittliche Triebwerk bestätigt seine Umweltfreundlichkeit: der neue Abarth entspricht bereits den strengsten Vorgaben der zukünftigen Emissionsnormen (Euro 5).
Neben dem Motor behält der Abarth 500C auch die bereits am Grundmodell geschätzten technischen Elemente wie das TTC-System (Torque Transfer Control) bei. Die wirkliche Neuheit ist aber das serienmäßig montierte Getriebe „ABARTH Competizione" aus dem Bereich der Autorennen.
Im Jahre 1949 begann Karl Abarth mit der offiziellen Vermarktung des ersten Produkts, ein Rennsportgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, das für den Fiat Topolino entworfen wurde. Das Getriebe zeichete sich durch kurze Schaltwege für sportliche Fahrweise aus. Die gleiche Philosophie gilt auch nach 60 Jahren für das Getriebe „ABARTH Competizione” und gehört für den Abarth 500C zur Serienausstattung. Es handelt sich um ein Sechsganggetriebe mit elektrohydraulischer Steuerung und Pilotenschnittstelle mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad nach einem Schema, das auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei sportlichen Fahrstil beruht.
Das innovative, von einem MTA-Getriebe (Manual Transmission Automated) abgeleitete Getriebe besteht aus einem „traditionellen" Schaltgetriebe, bei dem die manuelle Hebelstruktur durch einen von einer „TCU" (Transmission Control Unit) elektronisch gesteuerten Steller ersetzt wird. Somit werden gleichzeitig die Schaltzeiten und die mechanische Effizienz optimiert. Außerdem sieht die Benutzung dieses Getriebes sowohl die Betriebsart „auto" für mehr Komfort, als auch die Betriebsart „manual" für die maximale Zufriedenheit beim Fahren vor. Diese beiden Betriebsarten werden von der Einstellung „Sport" überlagert, die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Gangwechsels hat.
Das neue Getriebe „ABARTH Competizione" gewährleistet also Fahrspaß und bereichert sich an Elementen, die eindeutig am Rennsport inspiriert sind, mit der Möglichkeit die Gänge am Lenkrad hochzuschalten, wie bei den echten Supercars.
Um den Abarth-Stil dieses Fahrzeug zu bekräftigen wird derzeit ein spezifisches „esseesse"-Set für ein noch höheres Bearbeitungsniveau vorbereitet.
Der Abarth 500C wendet sich an die Kundschaft, die - neben alledem wofür das Skorpion-Logo in Hinsicht auf Sportlichkeit und Innovation steht - auch Design und eine noch vielseitigere Verwendung sucht.


Sicherheit

Auch bezüglich der Sicherheit verfügt der Abarth 500C über die Besonderheiten, die bereits am Abarth 500 geschätzt wurden.
Der 500 Abarth wurde dafür entwickelt, selbst die strengsten Normen zu überwinden und ist eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse. Durch den stabilen und wirksamen Bremsvorgang, die optimale Durchzugskraft des 140-PS-Triebwerks und das stets vorhersehbare Fahrverhalten (Handling), ist das Fahrzeug in der Lage, kritische Situationen mühelos zu meistern. Als erster ist der 500C Abarth in diesem Fahrzeugsegment serienmäßig mit 7 Airbags ausgestattet (zwei Frontairbags, zwei Windowbags, zwei Sidebags und ein Kniebag). Für die absolute Kontrolle des Fahrers über das Fahrzeug (aktive Sicherheit), setzt das neue Modell außerdem ausgeklügelte technische Lösungen ein: vom ABS mit EBD-System (Electronic Brake Distribution) über das aufwendige ESP (Electronic Stability Program) und die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR (Anti Slip Regulation) bis zum Hill Holder, der den Fahrer bei der Anfahrt am Berg, und dem HBA (Hydraulic Brake Assistance), der ihn bei Notbremsungen unterstützt.
Weiterhin verfügt der Abarth 500C über zwei hochinteressante Elemente: die Systeme „TTC” (Torque Transfer Control) und „GSI” (Gear Shift Indicator). Das erste verbessert die Übertragung des Motordrehmoments auf die Räder, gewährleistet insbesondere ein beispielhaftes Fahrverhalten in der Kurve und bietet so bei sportlichem Fahrstil maximale Sicherheit und höchsten Fahrspaß. Das GSI-System (Gear Shift Indicator) fordert den Fahrer über eine Anzeige der Instrumententafel (eine LED-Leuchte blinkt fünf Mal nacheinander auf) zum Gangwechsel auf. Wenn der Betriebsmodus Normal angewählt ist, informiert das System also den Fahrer, dass das Schalten in einen anderen Gang eine Verbrauchssenkung ermöglichen würde. Wenn der Fahrer dagegen den Sport-Modus gewählt hat, dann zielt die Gangwechselempfehlung auf bestmögliche Fahrleistungen ab.
Darüber hinaus ist der 500 Abarth auch mit all jenen Dynamik- und Komfort-Eigenschaften ausgestattet, die den Insassen eine angenehme Reise auf jeder Art von Strecke ermöglichen. Das ist auch dem Schema der Radaufhängungen zu verdanken: vorne handelt es sich um eine Mc-Pherson-Einzelradaufhängung während hinten eine Verbundlenkerachse (halb-unabhängige Räder) verwendet wird. Die beiden aus einem Magneti Marelli-Projekt entstandenen Strukturen wurden für das neue Fahrzeug überarbeitet und weiterentwickelt und garantieren maximale Handlichkeit und Fahrkomfort.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 20:21   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Technische Daten

im Anhang:
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Tech. Daten Abarth 500C.pdf (31,5 KB, 16x aufgerufen)
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 23:17   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Neue Räder

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100224_AB_500C_08s.jpg (92,2 KB, 80x aufgerufen)
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:28   #5 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Wenn`s den jetzt in Rot gäbe. Ich glaube ich würde ins Grübeln kommen. Was ein Glück, so bleibt mir das Träumen.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:35   #6 (permalink)
Rotzlöffel
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotzlöffel

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Wochenende Wetteraukreis
Beiträge: 32
Standard

Wow.
Dieses Bi-Color ist echt der Hammer. Sehr vielversprechende Beschreibung.
Danke.
__________________
Früher konnten Frauen kochen wie Mutti - heute saufen wie Vati.
Rotzlöffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:19   #7 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Schönes Teil.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 18:29   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Handschaltung

Der Abarth 500C wird jetzt auch mit dem konventionellen Fünfganggetriebe angeboten. Der Preis sinkt, die Performance wird minimal besser. Das Cockpit sieht mit Schaltknüppel jedenfalls nicht so aus, als hätte der Besitzer selbst daran herumgebastelt.

Wie man's mag.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 18:47   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Blutige Nase für den A500C im Vergleichstest

Sportauto, Ausgabe 7-2011: Vergleichstest von zwei Cabrios, nämlich Mazda MX-5 und Abarth 500C.
Der Abarth wird sehr für sein Design gelobt, aber auch kritisiert. Die hohen Stühle kommen schlecht an, und ganz hart kommt es bei den Fahrleistungen: Der Abarth verliert gegen den Mazda auf dem kleinen Kurs in Hockenheim fast 3 Sekunden. Der Grund ist auch genannt: Dem Abarth funken dauernd die elektronischen Helferlein dazwischen und verhindern Besseres. Ein völlig unsportlicher Auftritt, der mit dem Namen Abarth schwer in Einklang zu bringen ist, kommt dabei heraus.
Anders der Mazda, bei dem das ESP vollständig deaktivierbar ist und mit dem das Schnellfahren deutlich besser gelingt.
"Eine solide Basis ist eben auch ohne Elektronik zu händeln."
Danke, Anja Wassertheurer, genau so!
"Unterm Strich ist nämlich auch dem Abarth 500C mehr zuzutrauen. Nur darf dieser aufgrund des beständig in Hab-Acht-Stellung verbleibenden ESP halt nicht zeigen, was er kann - leider; denn eine hübsche und modern verpackte Interpretation des Cabrio-Gedankens ist der Abarth 500C allemal."
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 19:44   #10 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Ausrufezeichen Das sagte seinerzeit auch schon Tim Schrick im Tracktest...

Dieser Bevormundungsgedanke kommt in allen Modellen des Fiat-Konzerns (Ferari/Maserati jetzt mal ausgenommen) zum Tragen. Leider. Auch bei Alfa. Da gibt es Sporttasten, DNA-Schalter, Tuning-Kits und Klimbim - und das ESP regelt einem den Fahrspaß ab. Sehr sportlich. Zum Glück gibt es noch (bezahlbare) Autos, in denen man das Zeugs komplett deaktivieren kann.

Es wäre vielleicht besser, wenn Fiat allen 500ern z.B. hinten Scheibenbremsen spendieren würde, anstatt überall die Regelelektronik überscharf zu stellen.

P.S.: Der blanke Hohn ist hierbei in meinen Augen das Abarth-Fahrertraining - wie bitteschön soll der Fahrer denn merken, wo der Grenzbereich ist, wenn das Auto ständig bremst?

Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.